Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Förde Sparkasse

Förde Sparkasse

Alle Artikel zu Förde Sparkasse

Kostenlos bis 10:00 Uhr

Adventskalender: Alle Gewinnzahlen 2019

Das Stadtmarketing Plön hat einen Adventskalender herausgegeben. Es gibt unter anderem Gutscheine von der Förde Sparkasse zu gewinnen. Hier finden Sie alle Gewinnzahlen 2019 des Adventskalenders des Stadtmarketings Plön.

17:26 Uhr

Dr. Klaus Wittmaack ist ärztlicher Leiter der Palliativstation am Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster. Im Interview erklärt er die Ziele des Neumünsteraner Modells, das Pflegeheime, Ärzte und Hospizmitarbeiter zusammenbringen soll und warum das Pflegepersonal allein es nicht schafft.

Clemens Behr 05.12.2019

Etwa 1000 Menschen sterben jährlich in Neumünster - ein Hospiz aber gibt es nicht. Daher hat die Hospizinitiative mit Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster und Christian-Albrechts-Universität Kiel ein Konzept entwickelt, das Pflegeeinrichtungen in den Fokus nimmt: das Neumünsteraner Modell.

Clemens Behr 05.12.2019

Sie machen Familien, denen Schreckliches widerfährt, das Leben leichter – und fürchten nun, dass ihnen das Geld ausgeht. Die Aktiven des Ambulanten Kinderhospizdienstes Die Muschel haben mit rückläufigen Spenden zu kämpfen. Darunter könnten auch neue Angebote wie die Online-Trauerbegleitung leiden.

Michael Stamp 05.12.2019

Wenn von Hospiz-Arbeit die Rede ist, denkt man an die Begleitung Sterbender. Dabei ist dies nur ein, wenn auch wesentlicher Schwerpunkt. Auch Angehörige leiden, wenn ein Elternteil oder Partner ihren letzten Weg gehen. Die Hospiz-Initiative Eckernförde hilft dabei, diese Situation zu bewältigen.

Christoph Rohde 05.12.2019

Dr. Friederike Boissevain ist Vorsitzende des Hospizvereins Dänischer Wohld. Die Internistin und Hämatoonkologin ist zudem Oberärztin am Städtischen Krankenhaus Kiel. Im Interview erklärt sie die Unterschiede zwischen Palliativstation und Hospiz und was die Ehrenamtlichen so besonders macht.

Christian Trutschel 02.12.2019

Musikfreunde Kiel - Genüssliche Dialogbereitschaft

Die Förde Sparkasse fördert und beheimatet seit Jahren die “Meisterklasse”, wenn die Musikfreunde Kiel Hochbegabungen das "Podium den Jungen" einräumen. Im gut besuchten Foyer ließen nun Dorothea Stepp und Asen Tanchev aufhorchen. Talente, die beim Deutschen Musikwettbewerb Erfolge feierten.

Christian Strehk 30.11.2019

Das sagen die Kieler - Brauchen wir noch Kleingeld?

56 Cent für einen Apfel, 98 Cent für einen Schokoriegel – wer bar bezahlen möchte, kommt im Alltag noch nicht ums Kleingeld herum. In Ländern wie Dänemark oder Schweden sind Münzen eher unbeliebt, auch auf Wangerooge bekommt man bald keine mehr. Aber was sagen die Kieler? Wir haben uns umgehört.

Laura Treffenfeld 29.11.2019

Wie berichtet man über jemanden, der sterbenskrank ist und nur noch wenige Tage oder Wochen zu leben hat? Einfach hingehen und zuhören. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Ein Besuch im Hospiz in Kiel.

Kristiane Backheuer 29.11.2019
Kiel

Förderstiftung des UKSH - Gemeinsam Gutes erreichen

Die Förderstiftung des UKSH ist weiter auf Wachstumskurs. Im Druckzentrum der Kieler Nachrichten begrüßte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwochabend zwei neue Unterstützer. Das Ziel der Gemeinschaft: Die Medizin der Zukunft nach Schleswig-Holstein holen.

Kristiane Backheuer 27.11.2019

Gegen den Begriff Sterbehaus wehren sie sich im Hospiz Haus Porsefeld Rendsburg. Es gehe darum, hier noch eine gemeinsame Lebenszeit zu verbringen - und das auch mit Lebensfreude. Das Hospiz Haus Porsefeld Rendsburg war bei seiner Eröffnung 1996 das erste stationäre Hospiz in Schleswig-Holstein.

Hans-Jürgen Jensen 27.11.2019

Die Hospizarbeit in Schleswig-Holstein braucht Unterstützung. In den vergangenen Jahren entstanden zwar viele neue Angebote. Der Wunsch, zu Hause zu sterben oder in einem betreuten persönlichen Umfeld, kann aber vielen Menschen nicht erfüllt werden. Der Verein "KN hilft" sammelt daher Spenden.

Robert Michalla 26.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10