Menü
Anmelden
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Anzeige

Alle Artikel zu Gorch Fock

Die Pannenserie der „Gorch Fock“ geht weiter. Die Fertigstellung des Schiffes verzögert sich jetzt überraschend doch auf den September. Als Grund wird die Corona-Pandemie von der Werft genannt. Eigentlich sollte das Schiff in diesen Tagen eine erste Probefahrt machen. Konkrete Details zu den neuerlichen Problemen nannte die Werft nicht.

29.04.2021

Einen Tag nach Veröffentlichung des neuen Namens für den Kieler Tirpitzhafen stehen nun auch zwei weitere Änderungen fest. Die Marine hat am Mittwoch die neuen Namen für die Tirpitzmole und die Scheermole bekannt gegeben. Die alten Admirale haben ausgedient.

Frank Behling 21.04.2021

Die Ära des Tirpitzhafens in Kiel steht vor dem Ende. Die Bundeswehr wird den größten deutschen Marinehafen an der Ostseeküste noch in diesem Frühjahr in "Marinestützpunkt Kiel-Wik" umtaufen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat den neuen Namens-Vorschlag gebilligt.

Frank Behling 20.04.2021

Nach der Entscheidung, die Kieler Woche auf den Monat September zu verlegen, hoffen die Verantwortlichen auf ein fast normales Volksfest im Spätsommer. Auch die Segler freuen sich über die Verlegung. Doch eine Komplettabsage ist noch nicht vom Tisch.

Kristian Blasel 18.03.2021

Marineschiffe sind traditionell alles andere als farbenfroh. Es gibt seit einiger Zeit aber auch kreative Farbtupfer in den grauen Flotten. Seit Montag ist auf der Ostsee die Fregatte "Brandenburg" unterwegs. Am Bug auf der Steuerbordseite grüßt dabei ein knallroter Vogelkopf.

Frank Behling 17.03.2021

Die „Gorch Fock“ ist wieder in ihrem Element: Das Marine-Segelschulschiff wurde am Mittwoch mit einem Speziallift bei der Lürssen-Werft im niedersächsischen Berne ins Wasser der Weser gelassen. Ein Video davon sehen Sie hier.

Frank Behling 10.03.2021

Bald soll die "Gorch Fock" wieder über die Weltmeere segeln. Seit die Bark unter den Fittichen der Lürssen-Werft ist, kommt die Sanierung nach vielen teuren Pannen voran und scheint der Kurs zu stimmen. Ein Ende der Arbeiten ist nach fünf Jahren in greifbarer Nähe. Am Mittwoch wurde das Schiff vom Land ins Wasser gelassen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.03.2021

Im Juni wieder in Kiel - Die "Gorch Fock" schwimmt wieder

Ein Sturmtief beschleunigt den Zeitplan: Einen Tag früher als geplant wird an diesem Mittwoch, 10. März 2021, das Segelschulschiff der deutschen Marine zurück ins Wasser gelassen. Kommandant Nils Brandt ist voller Vorfreude. „Wir sind froh, dass es wieder losgeht“, sagte der Kapitän zur See.

Frank Behling 10.03.2021

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ der Deutschen Marine soll am kommenden Mittwoch bei der Lürssen-Werft in Berne an der Unterweser ausgedockt werden. Anschließend wird das Ausbildungsschiff nach Lemwerder überführt. Die Übergabe an die Marine ist für Ende Mai geplant.

08.03.2021

Fast anderthalb Jahre war das Segelschulschiff „Gorch Fock“ von Planen verdeckt, nun ist der sanierte Dreimaster wieder ganz zu sehen. Mit einem schneeweiß gestrichenen Rumpf. In den kommenden Wochen soll die „Gorch Fock“ zu Wasser gelassen werden. Geht es nach Kommandant Nils Brandt, ist sie im Juni wieder in Kiel.

Frank Behling 16.02.2021

Die Verschiebung der Kieler Woche in den September war 2020 ein Erfolg. Für 2021 warnen Segler aber vor Problemen im Fall einer neuerlichen Verschiebung. Grund ist der durch Olympia sehr volle Terminkalender in der zweiten Jahreshälfte.

Frank Behling 17.01.2021

Seit Dezember 2015 liegt das Segelschulschiff „Gorch Fock“ zur Grundsanierung in der Werft. Jetzt steht der Bark die sechste Werftweihnacht bevor. Es soll der letzte Jahreswechsel auf dem Trockenen sein. Nils Brandt gibt einen Rück- und Ausblick für das bekannteste deutsche Segelschulschiff.

Frank Behling 22.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10