Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ -1° stark bewölkt
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Anzeige

Alle Artikel zu Gorch Fock

Die Verschiebung der Kieler Woche in den September war 2020 ein Erfolg. Für 2021 warnen Segler aber vor Problemen im Fall einer neuerlichen Verschiebung. Grund ist der durch Olympia sehr volle Terminkalender in der zweiten Jahreshälfte.

Frank Behling 17.01.2021

Seit Dezember 2015 liegt das Segelschulschiff „Gorch Fock“ zur Grundsanierung in der Werft. Jetzt steht der Bark die sechste Werftweihnacht bevor. Es soll der letzte Jahreswechsel auf dem Trockenen sein. Nils Brandt gibt einen Rück- und Ausblick für das bekannteste deutsche Segelschulschiff.

Frank Behling 22.12.2020

Das Bild der Schiffswerft Gebrüder Friedrich hat sich seit einigen Tagen deutlich verändert. Neben der großen Schiffbauhalle ist ein weiteres Bauwerk entstanden. Auf einer der beiden Slipanlagen der Werft wurde das Mehrzweckboot „Mittelgrund“ aus dem Wasser geholt.

Frank Behling 11.12.2020

Mehr als 10 Millionen Euro an Sanierungskosten für das Ausbildungsschiff „Gorch Fock“ forderte die Bredo Dockgesellschaft in einer Klage gegen den Bund. Das Landgericht Bremen entschied nun gegen das Unternehmen, das damit leer ausgeht. Der Bund hält alle Rechnungen für bereits beglichen.

20.11.2020

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" hat seine erste Reise von Kiel aus gestartet. Am Sonntag legte die Bark von der Tirpitzmole ab und nahm Kurs auf die zentrale Ostsee. Zuvor hatte die Crew noch einen witzigen Einfall.

Frank Behling 18.10.2020

Erstmals seit sechs Jahren sind wieder junge Offizieranwärter der Marine mit einem Segelschulschiff in Kiel eingelaufen. Am Mittwoch machte das zivile Schulschiff "Alexander von Humboldt II" an der Tirpitzmole fest. Von Kiel soll das Schiff bis Ende Februar zu acht Reisen starten.

Frank Behling 16.10.2020

Alexander von Humboldt II - Segelschiff liegt bis Februar in Kiel

Erst vor Kurzem hatte das grüne Segelschulschiff die Windjammerparade zur Kieler Woche angeführt – seit Dienstag steht fest: Die „Alexander von Humboldt II“ wird bis zum Frühjahr im Kieler Hafen liegen.

Frank Behling 06.10.2020

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ihre Ermittlungen zur Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" stark ausgeweitet. Mittlerweile gebe es 105 Ermittlungsverfahren, sagte Behördensprecher Christian Bagung am Freitag. Es geht um Korruption, Betrug und Untreue.

25.09.2020

Eine Einsatzbereitschaft von 80 Prozent ist bei Verbänden der Bundeswehr in diesen Zeiten eine absolute Ausnahme. Das 3. Minensuchgeschwaders war im August mit acht von zehn Minenjägern sogar im Ausland. Am Freitag kehrten die Boote des Schulgeschwaders in Formationsfahrt nach Kiel zurück.

Frank Behling 28.08.2020

Die Staatsanwaltschaft wird die Ermittlungen im rätselhaften Todesfall der „Gorch Fock“-Offiziersanwärterin vorerst weiter nicht aufnehmen. Die Behörde hat nun eine Beschwerde der Eltern von Jenny Böken abgewiesen.

31.07.2020

Um die Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" läuft seit Jahren ein Wirtschaftskrimi. Gegen die Werft, die anfangs die Arbeiten an dem Traditionsschiff übernommen hatte und dann insolvent ging, wird seit Jahren ermittelt. Die Sanierung wurde um mehr als ein Zehnfaches teurer als geplant - Ende Mai 2021 soll sie aber abgeschlossen sein.

30.07.2020

Kann es wirklich wahr sein? Die deutsche Marine erwartet das Segelschulschiff „Gorch Fock“ wie geplant Ende Mai 2021 zurück. Auch die Kosten werden wohl die neue Obergrenze nicht übersteigen.

30.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10