Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Alle Artikel zu Gorch Fock

Eine nach Auffassung der Staatsanwaltschaft unglaubwürdige Zeugin im mysteriösen Todesfall der "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken muss möglicherweise mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

29.11.2019

Die Staatsanwaltschaft Kiel hat ihre Ermittlungen zum rätselhaften Tod der „Gorch Fock“-Kadettin Jenny Böken wieder eingestellt. „Wir glauben den Angaben einer Zeugin nicht“, sagte Oberstaatsanwalt Michael Bimler am Dienstag, 26.11.2019. Im Juni waren die Ermittlungen wieder aufgenommen worden.

26.11.2019

Eine Woche nach der Freigabe durch das Bundeskartellamtes hat das nächste Kapitel der Sanierung der „Gorch Fock“ begonnen. Der Rumpf des Schiffes wurde an der Weser zur Lürssen Werft verschleppt. Jetzt will die Lürssen Werft den Auftrag prüfen.

Frank Behling 31.10.2019

Die teure Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" wird auf der Bremer Lürssen-Werft fortgesetzt. Lürrsen übernahm am Mittwoch rechtskräftig die insolvente Elsflether Werft, die den Auftrag zur Generalüberholung des Traditionsseglers hat. Als letzter Beteiligter stimmte der Gläubigerausschuss der Elsflether Werft dem Kaufvertrag zu, wie der Generalbevollmächtigte Tobias Brinkmann sagte.

30.10.2019

Die nächste Etappe der Odyssee: Die Lürssen-Gruppe übernimmt die insolvente „Gorch Fock“-Werft in Elsfleth. Damit sind die Bremer ab sofort für die Sanierung des Segelschulschiffes der Marine verantwortlich. Zustimmen muss nur noch der Gläubigerausschuss.

28.10.2019

Die insolvente Elsflether Werft kann in neue Hände kommen. Es gibt zwei Bewerber: Die Bremer Lürssen-Werft und Fassmer-Werft in Berne. Wer den Zuschlag bekommt, muss dann auch das Marineschulschiff „Gorch Fock“ weiter bauen.

25.10.2019

Gerät der Zeitplan der „Gorch Fock“ wieder ins Wanken? Alle Blicke richten sich derzeit aufs Bundeskartellamt. Dort liegt seit dem 30. September ein Antrag der Lürssen Werft auf ein Fusionskontrollverfahren. Damit die Arbeiten am Schiff beendet werden können, muss schnell eine Entscheidung her.

Frank Behling 25.10.2019

Die insolvente Elsflether Werft, die das Segelschulschiff "Gorch Fock" saniert, sucht dringend einen Investor. Das Bieterverfahren läuft. Doch mehrere Werften warten auf einen Beschluss des Bundeskartellamts.

23.10.2019

Historische Schiffe sind begehrte Fotomotive. Marode Segler und Dampfer an Nord- und Ostsee verschlingen aber auch Millionensummen für Unterhalt und Sanierung.

20.10.2019

Kultur Uni-Bibliothek Kiel Schätze aus dem Magazin

85 Ausstellungen hat Klara Erdei in der Universitätsbilbiothek Kiel seit 2001 auf die Beine gestellt. Am 16. Oktober eröffnet sie die letzte - und zeigt unter dem Titel "Image not available" eine Reihe besonderer Schätze aus dem Bestand von rund fünf Millionen Büchern.

Ruth Bender 15.10.2019

Der Tag der Einheit ist nicht nur ein Fest. In Kiel startete Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer den Tag mit einem Besuch auf der Fregatte "Schleswig-Holstein". Zwischen Flaggenparade und Frühstück gab es auch ein klares Bekenntnis für mehr Geld an die Nato.

Frank Behling 03.10.2019

Der einzige Tiefwasserhafen der deutschen Marine an der Ostsee hat einen neuen Chef. Im Tirpitzhafen übernahm Fregattenkapitän Lars Petersen das Kommando von Fregattenkapitän Alexander Koch (45) ab, der den Stützpunkt seit 2016 geführt hat.

Frank Behling 25.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10