Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Alle Artikel zu Gorch Fock

Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt das Amt der Verteidigungsministerin – ein Posten, der als Schleudersitz und Minenfeld gilt. Rücktritte, Affären und Fallstricke: Diesen Politikern wurde das Ministerium zum Verhängnis.

17.07.2019

Es war die Überraschung des Abends: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Bundesverteidigungsministerin und tritt damit die Nachfolge der frisch zur EU-Kommissionschefin gekürten Ursula von der Leyen an. Die Personalie hat auch zu einem breiten Medienecho geführt. Ein Blick in die Kommentarspalten

17.07.2019

Der prominente Sozialdemokrat Thomas Oppermann fordert Unterstützung für die CDU-Kandidatin im höchsten EU-Amt – auch von seiner eigenen Partei. Denen, die von der Leyen verhindern wollen, attestiert er „kleines Karo“.

15.07.2019

Nachdem Linke und Grüne der Verteidigungsministerin eine Absage erteilt hatten, kann von der Leyen schon jetzt nur noch mit einer knappen Mehrheit rechnen – wenn überhaupt. Auf wen die CDU-Politikerin nun ihre Hoffnungen setzt.

11.07.2019

Die Instandsetzung geht weiter: Die "Gorch Fock" bekommt in der Fassmer-Werft in Berne an der Unterweser in Niedersachsen unter anderem einen weißen Anstrich. Wo die Masten gestellt werden, steht noch nicht fest. Im Herbst 2020 soll das Marineschulschiff wieder segeln.

09.07.2019

Siebzig Gemälde aus den Sammlungsbeständen der Fördegalerie führen künstlerische Reflexe von Malern aus zwei Jahrhunderten zum "Sommer an der Förde" vor Augen. Ins Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof lockt bis zum 20. Oktober eine sehenswerte Ausstellung - bei freiem Eintritt.

04.07.2019

Der schleswig-holsteinische CDU-Abgeordnete Johann Wadephul (56) ist mit einem Schlag ins Ministerkarussell gerutscht. Sollte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen EU-Kommissionspräsidentin werden, wird sein Name in Berlin als potenzieller Nachfolger gehandelt.

Christian Hiersemenzel 03.07.2019

Herzlichen Glückwunsch, Kiel! Herzlichen Glückwunsch, Schleswig-Holstein! Das „größte Segel- und Sommerfest des Nordens“, wie es in der Selbstvermarktung der Stadt so schön heißt, hat in seiner 125. Auflage alles geboten, was die Kieler Woche so einmalig macht.

Kristian Blasel 30.06.2019

Noch hat die Charmeoffensive der Stadt nicht gefruchtet: Die Zahl der Anmeldungen für die Windjammerparade liegt bislang nur bei 83 Schiffen. Das wäre die niedrigste Teilnehmerzahl seit Jahrzehnten. Hafenkapitän Michael Schmidt ist jedoch optimistisch, dass es noch Nachmeldungen geben wird.

Frank Behling 29.06.2019

Augen zu und durch. So lautet die Devise, getreu der eines Steuermanns im Sturm. Die Verteidigungsministerin hat trotz aller Risiken grünes Licht für die Fertigstellung der „Gorch Fock“ gegeben. Im nächsten Jahr soll die Marine ihr Segelschulschiff wiederbekommen.

Frank Behling 26.06.2019

Das Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis zum Herbst 2020 im Rahmen der vereinbarten Kostenvorgaben fertiggestellt werden. Als Obergrenze wurden 128 Millionen Euro vereinbart, zu denen weitere sieben Millionen für Ausrüstung kommen. Landtagspräsident Klaus Schlie nennt Weiterbau kluge Entscheidung

25.06.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen legt sich fest: Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ soll bis Ende 2020 fertiggestellt werden. Das Schiff kostet eine dreistellige Millionensumme. Grüne und Linke fordern, bei einem weiteren Kosten-Anstieg müsse die Ministerin zurücktreten.

25.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10