Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 19° wolkig
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Anzeige

Alle Artikel zu Gorch Fock

Die Staatsanwaltschaft wird die Ermittlungen im rätselhaften Todesfall der „Gorch Fock“-Offiziersanwärterin vorerst weiter nicht aufnehmen. Die Behörde hat nun eine Beschwerde der Eltern von Jenny Böken abgewiesen.

31.07.2020

Um die Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" läuft seit Jahren ein Wirtschaftskrimi. Gegen die Werft, die anfangs die Arbeiten an dem Traditionsschiff übernommen hatte und dann insolvent ging, wird seit Jahren ermittelt. Die Sanierung wurde um mehr als ein Zehnfaches teurer als geplant - Ende Mai 2021 soll sie aber abgeschlossen sein.

30.07.2020

Kann es wirklich wahr sein? Die deutsche Marine erwartet das Segelschulschiff „Gorch Fock“ wie geplant Ende Mai 2021 zurück. Auch die Kosten werden wohl die neue Obergrenze nicht übersteigen.

30.07.2020

Das Schulschiff „Gorch Fock“ soll der Stolz der Marine sein, doch die Sanierung des Dreimasters ist bislang ein teures Desaster gewesen. Eine beteiligte Werft und der Bund kämpfen vor Gericht um Millionen.

26.06.2020

Die Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" wirkt wie eine unendliche Geschichte mit vielen Haupt- und Nebenlinien. Nun soll das Landgericht Bremen über die Millionenklage einer Werft gegen den Bund entscheiden. Es geht um Millionen Euro - Geld der Steuerzahler.

26.06.2020

Das Schifffahrtsmuseum in Kiel öffnet nach der Corona-Pause mit einer neuen spektakulären Dauerausstellung. 594 Objekte erzählen von der Geschichte der Hafenstadt Kiel.

Kristiane Backheuer 01.06.2020

Mahnmal Kilian in Kiel - Verein will 8. Mai als Gedenktag

Die Ausstellung "Bomben und Traumata" 75 Jahre nach Kriegsende haben die Organisatoren im Flandernbunker um ein Jahr verschoben. Und doch haben sie schon jetzt wichtige Erkenntnisse und eine Forderung. Der Verein Mahnmal Kilian will den 8. Mai zum Gedenk- und Feiertag machen – europaweit.

Niklas Wieczorek 07.05.2020

Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen auch die Ausbildung der schwedische Marine. Das Segelschulschiff "Gladan" kehrte am Osterwochenende vorzeitig in die Ostsee zurück. Wegen der Reisebeschränkungen durch die Pandemie musste Schwedens Marine die Ausbildungsfahrt in Lissabon abbrechen.

Frank Behling 13.04.2020

Folgen der Coronakrise - "Pinasse wird 50" - und feiert später

Einst lockte die „Pinasse“ nebst anderen Kneipen vor allem Marinesoldaten zum „kleinen Streifen“ in die Wik. Heute ist sie als einzig Überlebende ihrer Art eine kleine Perle in der Adalbertstraße. Im April wird sie 50. Gefeiert wird wegen der Corona-Krise später.

Karina Dreyer 30.03.2020

Neuer Rückschlag für die Marine. Die Sanierung des Segelschulschiffes "Gorch Fock" verzögert sich erneut. Die Lürssen Werft kann das Schiff nicht vor Ende Mai 2021 für die Marine fertigstellen.

Frank Behling 03.03.2020

Medien in der Schule - Ohne Layout keine Zeitung

Journalistenbesuch in der Gorch-Fock-Schule in Kiel-Hasseldieksdamm: Zum Projekt Medien in der Schule (MiSch) kam KN-Redakteur Andreas Jacobs in die 4b und diskutierte mit den Kindern über Begriffe wie Layout, Aufmacher und Schlagzeile.

Andreas Jacobs 26.02.2020

Die Pläne der Marine, die Namen ihrer Stützpunkte in Wilhelmshaven in Kiel auf den Prüfstand zu stellen, haben in der Kieler Politik große Zustimmung erhalten. Tirpitzhafen und Scheermole sollen bald der Vergangenheit angehören. Doch die Marine warnt vor zu großer Ungeduld.

Frank Behling 20.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10