Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Alle Artikel zu Gorch Fock

35 Erdumrundungen hat die Gorch Fock hinter sich, 400 Häfen in 60 Ländern hat das Segelschulschiff der Bundeswehr angelaufen. Nun könnte bald Schluss sein. Die Verteidigungsministerin lädt für Donnerstag zum Krisengespräch.

Eigentlich ist die Verteidigungsministerium auf Weihnachtsbesuch bei der Bundeswehr in Afghanistan. Aber dort holt sie die Debatte über das marode Marine-Schulschiff Gorch Fock ein.

18.12.2018

Die Hiobsbotschaften rund um die „Gorch Fock“ reißen nicht ab. Einen Tag nachdem ein Korruptionsverdacht die Marine erschütterte, durchsuchten Ermittler gestern mehrere Büros und Privathäuser in Norddeutschland. Auch die Elsflether Werft, wo das Segelschulschiff seit 2016 liegt, gerät in den Fokus.

Frank Behling 15.12.2018

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen bei der Instandsetzung des Marine-Segelschulschiffs "Gorch Fock" Büros von zwei Unternehmen und Häuser von drei Privatpersonen durchsucht.

14.12.2018

Sie war einmal der Stolz der Marine, ihr Image hat aber schwer gelitten: Die „Gorch Fock“ wird nächsten Montag 60. Der für Montag an der Marineschule Mürwik geplante Festakt wurde nun jedoch wegen des Korruptionsverdachts vorerst abgesagt.

13.12.2018

Sie war einmal der Stolz der Marine, ihr Image hat aber schwer gelitten: Die "Gorch Fock" wird nächsten Montag 60. Pünktlich zur Geburtstagsfeier gibt es wieder einmal beunruhigende Nachrichten: Das Verteidigungsministerium ermittelt wegen eines Korruptionsverdachts.

13.12.2018
Kiel

Deusche Marine - "Gorch Fock" wird 60

Sie ist der Stolz der Marine. Am Montag jährt sich der Tag der Indienststellung der "Gorch Fock" zum 60. Mal. Da das Schiff seit drei Jahren in der Werft liegt und ein Ende nicht absehbar ist, muss die Marine den Jahrestag ohne Schiff an der Marineschule Mürwik in Flensburg feiern.

Frank Behling 11.12.2018

Von Oktober bis März bringen viele Jachtbesitzer ihre Boote in Europa traditionell gern in die Werft. Das gilt auch für Megajachten wie die in Kiel gebaute "Sailing Yacht A".

08.12.2018

Die Eltern von Jenny Böken suchen Hilfe bei Schleswig-Holsteins Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU). Gefordert wird, der Kieler Staatsanwaltschaft die Prüfung einer Wiederaufnahme der Ermittlungen zu entziehen. Die Kadettin Jenny Böken starb vor zehn Jahren auf der "Gorch Fock".

23.09.2018

Der Tod von Jenny Böken ist wieder ein Fall für die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat am Mittwoch bestätigt, eine entsprechende "Eingabe" des Rechtsanwalts der Eltern von der Kadettin bekommen zu haben, die im Jahr 2008 von Bord des Segelschulschiffs "Gorch Fock" ins Meer gestürzt war.

Kristian Blasel 12.09.2018

Der Fall der vor zehn Jahren in der Nordsee auf der "Gorch Fock" über Bord gegangenen Kadettin Jenny Böken sorgt gerade wieder für Wirbel. Ein Zeuge hat gegen Marinesoldaten schwere Vorwürfe erhoben.

Frank Behling 05.09.2018

Der Tod der 18-jährigen Offiziersanwärterin Jenny Böken erscheint nach zehn Jahren in neuem Licht. Die Familie legt die eidesstattliche Erklärung eines Zeugen vor, der von einem Mord ausgeht.

03.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11