Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 11° Gewitter
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Anzeige

Alle Artikel zu Gorch Fock

Der Tod der 18-jährigen Offiziersanwärterin Jenny Böken erscheint nach zehn Jahren in neuem Licht. Die Familie legt die eidesstattliche Erklärung eines Zeugen vor, der von einem Mord ausgeht.

03.09.2018

Der Kieler Schlepper "Spiekeroog" gehört jetzt zum Kreis der Kriegsschiffe, die 50 Jahre über das Meer schippern. Der 1968 in Dienst gestellte Schlepper ist zugleich einer der ältesten Schlepper der Nato.

Frank Behling 25.08.2018

Angesichts des Kostenanstiegs für die Reparatur der „Gorch Fock“ hatte dessen Kommandant mehrfach Angst vor einer Verschrottung des Segelschulschiffs. „Zweimal, wenn ich ehrlich bin“, sagte Kommandant Nils Brandt.

17.08.2018

Die "Gorch Fock" liegt seit 2016 zur Instandsetzung in der Werft. Bis zu 135 Millionen Euro soll die Sanierung kosten. Angesetzt waren ursprünglich einmal an die zehn Millionen Euro. Die Kostensteigerung dürfte nun ein Fall für den Bundesrechnungshof werden.

27.06.2018
Kiel

Deutsche Marine - "Gorch Fock" wird leichter

Der Stammplatz der "Gorch Fock" an der Tirpitzmole ist in diesem Jahr durch Minenjäger belegt. In diesem Jahr ist Kommandant Nils Brandt noch ohne Schiff auf der Kieler Woche unterwegs.

Frank Behling 18.06.2018

Leinen los! Deutsche Marine-Kadetten sind mit dem rumänischen Dreimaster „Mircea“ zu großer Ausbildungsfahrt im Schwarzen Meer und im Mittelmeer ausgelaufen. Die „Mircea“ vertritt die „Gorch Fock“, die für bis zu 135 Millionen Euro bis 2019 runderneuert wird.

04.06.2018
Kiel

Schulschiff „Gorch Fock“ - Neue Masten erst im Sommer

Bei der Überholung des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ gibt es wieder Verzögerungen. Die Aufstellung der neuen Masten war für den April geplant, wird jetzt aber auf den Sommer verschoben. Die Masten lagern in Bremerhaven. Die Sanierung des 89 Meter langen Schiffes kommt nur langsam voran.

Frank Behling 02.06.2018

Leinen los! Am Montag starten deutsche Marine-Kadetten auf dem rumänischen Dreimaster "Mircea" zu einer großen Ausbildungsfahrt im Schwarzen Meer und Mittelmeer. Die "Mircea" vertritt die "Gorch Fock", die für bis zu 135 Millionen Euro bis 2019 runderneuert wird.

30.05.2018

Als Ersatz für das weiter auf der Werft liegende Segelschulschiff "Gorch Fock" nutzt die Marine in diesem Sommer erneut das rumänische Segelschiff "Mircea". 110 Kadetten werden auf dem Schwesterschiff der Bark bei zwei Segeltörns ihre seemännische Ausbildung absolvieren, sagte ein Marinesprecher.

04.05.2018

Die Liste der Baustellen bei der Marine wird einfach nicht kürzer. Die „Gorch Fock“ ist längst kein Einzelfall. So wie die Reparaturarbeiten am Segelschulschiff entwickeln sich auch andere Marine-Projekte: Keine Werftüberholung eines Schiffes oder Bootes verläuft nach Plan.

Frank Behling 25.04.2018

Die Wiederinstandsetzung des Marine-Segelschulschiffs „Gorch Fock“ soll nicht noch teurer werden als ohnehin schon – sicher ist aber auch das nicht. Die derzeit im Raum stehenden 135 Millionen Euro sind der „voraussichtliche Endbetrag“, heißt es in einer Stellungnahme des zuständigen Bundesamtes.

Stephan Ures 01.04.2018

Trotz der Kostenexplosion auf 135 Millionen Euro hält die Marine an der Überholung ihres Segelschulschiffs "Gorch Fock" fest. Ein Neubau wäre mittlerweile noch teurer. Viele der Schäden am Schiff wurden erst während der grundlegenden Untersuchung im Trockendock in Bremerhaven festgestellt.

Stephan Ures 27.03.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige