Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 11° Gewitter
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Anzeige

Alle Artikel zu Gorch Fock

Kiel

Jetzt 135 Millionen Euro - Sanierung der "Gorch Fock" wird teurer

Das Segelschulschiff "Gorch Fock" wird repariert und saniert. Die Kosten für die Instandsetzung würden bis zu 135 Millionen Euro betragen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Dienstag.

20.03.2018

Landungsboot "Schlei" - Abwrackung statt Instandsetzung

Auf der Werft Gebr. Friedrich hat eine Schiffsreparatur einen ungewöhnlichen Verlauf genommen: Die „Schlei“ wird an Ort und Stelle abgewrackt. „Die Befundung hat leider ergeben, dass eine Instandsetzung des Bootes nicht mehr vertretbar ist“, sagt Marinesprecher Fregattenkapitän Achim Winkler.

Frank Behling 02.10.2017

Null-Euro-Scheine - Das beliebte Souvenir ist zurück

Ein heiß begehrtes Souvenir: die Null-Euro-Scheine. Nach dem Erfolg der ersten Auflage gibt das Stadtmarketing jetzt die zweite Charge frei. Wer einen haben will, sollte sich wieder beeilen, denn viele Exemplare sind schon wieder vergriffen.

Frida Kammerer 09.08.2017

Der rumänische Großsegler „Mircea“, vorübergehender Ersatz für das Segelschulschiff „Gorch Fock“, wird am Mittwoch am Marinestützpunkt in Wilhelmshaven erwartet. Wegen der Wind- und Wetterverhältnisse war noch unklar, ob der Dreimaster am Kai festmachen oder erst am Donnerstag einlaufen kann.

01.08.2017

Die "Gorch Fock", Ausbildungsschiff der Deutschen Marine, ziert seit Dienstag einen Null-Euro-Schein. Mit dem Schein kann man keinen Einkauf bezahlen.

20.06.2017

Kieler Woche-Ausstellung - Warleberger Hof zeigt Marinemaler

Frachtsegler, Kreuzfahrer, U-Boote und die "Gorch Fock I" - Das Stadtmuseum Warleberger Hof zeigt in seiner Kieler Woche-Ausstellung rund 150 Gemälde und Grafiken des Marinemalers Robert Schmidt-Hamburg. Sein Werk zeigt die unterschiedlichen Epochen der deutschen und Kieler Schifffahrtsgeschichte.

Alev Doğan 15.06.2017

Windjammerparade - 89 Segler kommen

Die Windjammerparade zur Kieler Woche ist gesichert. Am Mittwoch gab Kiels Hafenkapitän Michael Schmidt grünes Licht für den Druck des Handbuchs für die Schiffsführer.

Frank Behling 01.06.2017

Die Eltern der „Gorch Fock“-Kadettin Jenny Böken lassen nicht locker: Sie wollen wissen, wie ihr Kind gestorben ist. Nach der Ausstrahlung eines TV-Dramas haben sich frühere Kameraden der Tochter gemeldet.

06.05.2017

Die deutsche Marine wird das rumänische Segelschulschiff "Mircea" ab Anfang August nutzen können. Von Wilhelmshaven aus sollen dann auf dem Schiff zusammen mit rumänischen Soldaten auch deutsche Offizieranwärter ihre seemännische Grundausbildung bekommen.

Frank Behling 27.04.2017

"Gorch Fock"-Nachfolger - Offiziere gehen an Bord der "Mircea"

Das rumänische Segelschulschiff "Mircea" wird im Sommer auch deutsche Offizieranwärter an Bord nehmen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung hat die deutsche Marine mit der rumänischen Marine unterzeichnet.

Frank Behling 24.04.2017

Das ARD-Drama "Tod einer Kadettin" hat kontroverse Diskussionen ausgelöst. Der Spielfilm, "inspiriert" vom ungeklärten Todesfall Jenny Böken, wurde im Netz und von Experten gelobt und kritisiert. Der Kieler Manfred Bösenkötter hat "Gorch Fock"-Erfahrung - und zeigte sich beim Zuschauen irritiert.

Niklas Wieczorek 06.04.2017

Der ARD-Spielfilm, der sich mit dem Tod von Jenny Böken beschäftigt, hat in der Truppe wenig Begeisterung ausgelöst. „Wir haben nichts zu verbergen. Der Unfall wurde von uns und auch von der Staatsanwaltschaft untersucht“, sagt Kapitän zur See Johannes Dumrese, Sprecher des Marinekommandos.

Frank Behling 03.04.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige