Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Alle Artikel zu Gorch Fock

Die russische Marine wird auch in diesem Jahr auf der Kieler Woche fehlen. "Dass die russische Marine nicht zur Kieler Woche kommen darf, ist bedauerlich", sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) am Mittwoch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.06.2016

Die Reparatur des Segelschulschiffs "Gorch Fock" kostet 20 Millionen Euro. Das sagte ein Sprecher des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr am Freitag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2016

Die Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten der "Gorch Fock" werden erheblich länger dauern als geplant. Wegen Rostschäden würden auch drei Masten des Segelschulschiffs der Marine ausgetauscht, sagte Fregattenkapitän Achim Winkler am Donnerstag in Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.06.2016

Die Reisepläne für die „Gorch Fock“ nach Kuba sind geplatzt – die Werftzeit für das Schiff dauert unerwartet länger. Der Grund: Alle drei Masten des stolzen Schiffes müssen runter. Diese Erneuerung sprengt den kompletten Zeitrahmen für die Überholung bei der Elsflether Schiffswerft.

Frank Behling 08.06.2016

Kultur Gorch Fock-Biografie Sehnsucht nach Meer

Sein Hochseefischerroman "Seefahrt ist not!" (1912) war ein Bestseller schon zu Lebzeiten. Und der Tod in der Seeschlacht im Skagerrak am 31. Mai 1916 hat Gorch Fock zum Mythos gemacht. Rüdiger Schütt, Literaturwissenschaftler und wissenschaftlicher Bibliothekar an der Universitätsbibliothek Kiel, hat dem Hamburger Schriftsteller im Gedenkjahr eine lesenswerte Biografie gewidmet.

Ruth Bender 01.06.2016

Die „Gorch Fock“ soll wieder einmal Geschichte schreiben. Die Bark der Marine hat für die Frühjahrsreise einen Hafen im Programm, der bislang in den 58 Dienstjahren noch nie angesteuert wurde: Als erstes Schiff der Deutschen Marine soll die „Gorch Fock“ im Februar Havanna auf Kuba besuchen.

Frank Behling 18.05.2016

Der Fall der 2008 über Bord der "Gorch Fock" gegangenen Matrosin Jenny Böken soll neu aufgerollt werden. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll der Ex-Kapitän im September vor Gericht aussagen.

Günter Schellhase 13.05.2016

Schleswig-Holstein Fall Böken wird neu aufgerollt Live-News am Morgen, 13.05.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 13.05.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 13.05.2016

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ liegt seit Januar in Bremerhaven im Dock. Die Grundinstandsetzung zieht sich hin. Kieler Woche und Hanse Sail sind bereits gestrichen, da das Schiff erst im August wieder in Kiel zurückerwartet wird.

Frank Behling 28.04.2016

Kiel Kommandantinnen-Wechsel „Homburg“ bleibt in Frauenhand

Der Marinestützpunkt Kiel hat ein modernes Alleinstellungsmerkmal: Frauen in Führungspositionen sind hier Alltag. Am Donnerstag gab es erstmals eine Bootsübergabe von Frau zu Frau: Korvettenkapitän Inka von Puttkamer übergab die „Homburg“ an Kapitänleutnant Anna Prehn.

Frank Behling 01.04.2016

Die große Überholung der "Gorch Fock" macht Fortschritte. Das Segelschulschiff der Deutschen Marine liegt seit Mitte Januar im Schwimmdock der Bredo-Werft in Bremerhaven. Bis April werden dort Arbeiten am Unterwasserschiff ausgeführt.

Frank Behling 27.02.2016

Kiel Audio-Guide Schifffahrtsmuseum Mit Schiffsglocke und flatternden Segeln

Die Schiffsglocke klingelt, man hört die Segel im Wind flattern – wer das Modell der „Gorch Fock“ im Kieler Schifffahrtsmuseum betrachtet, kann sich nun auch über einen Audio-Guide einen Eindruck davon verschaffen, wie es war, als das Segelschulschiff 1958 vom Stapel lief.

Merle Schaack 10.02.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20