Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 3° Sprühregen
Thema Gorch Fock

Gorch Fock

Alle Artikel zu Gorch Fock

In einem zehnseitigen Papier gibt das Wehrressort gravierende Versäumnisse bei der Instandsetzung des Segelschulschiffes der Marine zu. Es schließt sich damit der Kritik des Bundesrechnungshofes weitgehend an. Den Grünen geht das nicht weit genug.

01.03.2019

Die Würfel über die Zukunft der „Gorch Fock“ fallen möglicherweise erst im Sommer. Nachdem die Elsflether Schiffswerft am Mittwoch einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt hat, werden für eine Abdichtung des Rumpfes und das Herstellen der Schwimmfähigkeit drei bis vier Monate kalkuliert.

Frank Behling 22.02.2019

Das Drama um die Sanierung der „Gorch Fock“ spitzt sich zu. Die Elsflether Schiffswerft ist zahlungsunfähig. Deshalb wird jetzt auch die Möglichkeit geprüft, den Rumpf wieder schwimmfähig zu machen und ihn abzuschleppen. Möglicherweise soll er in das Marinearsenal in Kiel gebracht werden.

Frank Behling 21.02.2019

Unbezahlte Rechnungen in Millionenhöhe und Vorwürfe gegen den Ex-Vorstand belasten den Schiffbaubetrieb in Elsfleth. Trotz Insolvenzanmeldung zeigt sich der neue Aufsichtsrat überzeugt: Mit der Werft soll auch die Gorch Fock gerettet werden.

20.02.2019

Der Vorstand der Elsflether Werft hat am Mittwoch die Belegschaft über die Probleme der Werft informiert. Das Unternehmen beabsichtigt den Antrag auf Eröffnung einer Planinsolvenz, bei der ein Fortbestand des Unternehmens das Ziel ist. Das Amtsgericht in Nordenham muss jetzt entscheiden.

Frank Behling 20.02.2019

Das Bundeswehr-Segelschulschiff Gorch Fock macht Probleme. Die Instandsetzung kostet mehr als gedacht. Und nun gibt es offenbar auch noch Schwierigkeiten bei der Werft. Warum das Segelschiff trotzdem so wichtig für die Bundeswehr ist und wie es jetzt weitergeht? Ein Überblick.

20.02.2019

Die Gorch-Fock-Werft beantragt Insolvenz, die Sanierung stürzt das Verteidigungsministerium in finanzielle Erklärungsnöte. Der Fall des Marine-Segelschulschiffs gleicht einem Krimi, sollte aber nicht vom Wesentlichen ablenken, kommentiert Daniela Vates.

20.02.2019

Die schlechten Nachrichten rund um die Sanierung der „Gorch Fock“ reißen nicht ab. Nun will auch noch die Werft, die mit der Sanierung des Marine-Segelschulschiffs beauftragt ist, Insolvenz anmelden.

20.02.2019

Das Bundeswehr-Segelschulschiff Gorch Fock macht Probleme. Die Instandsetzung kostet mehr als gedacht. Und nun gibt es offenbar auch noch Schwierigkeiten bei der Werft. Warum das Segelschiff trotzdem so wichtig für die Bundeswehr ist und wie es jetzt weitergeht? Ein Überblick.

20.02.2019

Das Schicksal der „Gorch Fock“ ist weiter offen. Das Verteidigungsministerium dämpft alle Hoffnungen auf baldige Klarheit über die Zukunft. „Es gibt keine schnelle Entscheidung“, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Die finanzielle Sitiuation der Werft ist angespannt.

Frank Behling 20.02.2019

Bei der kostenträchtigen Sanierung des Marine-Schulschiffs "Gorch Fock" wartet der Bund auf Schritte des neuen Vorstands der Elsflether Werft. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Bremen vorliegt.

18.02.2019

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat am Dienstag auf dem Jahresempfang der Bundeswehr in Kiel ein klares Bekenntnis zu den Streitkräften abgegeben. Er sprach sich für höhere Verteidigungsausgaben aus - und für Tests der Bundeswehr in Schleswig-Holstein.

Christian Longardt 12.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10