Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema Handball-EM

Handball-EM

Die 14. Handball-Europameisterschaft der Männer wird 2020 in Österreich, Schweden und Norwegen ausgetragen.

Zeitraum der Handball-EM: 9. bis zum 26. Januar 2020. Ursprünglich war die EM 2020 vom 10. bis zum 26. Januar angesetzt, doch die EHF veränderte den Zeitrahmen der kontinentalen Titelkämpfe.

 

Bei der Handball-EM tritt erstmals der neue Spielmodus mit der Aufstockung von 16 auf 24 Nationen in Kraft. Dieser war eigentlich erst für die Endrunde im Jahre 2022 vorgesehen.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Handball-EM

Bestandsaufnahme beim Deutschen Handballbund (DHB). Sportlich gesehen herrschte am Donnerstag Vorfreude vor dem Auftakt bei der Handball-WM in Ägypten gegen Uruguay (Freitag, 18 Uhr/Liveticker). Unbelastete Vorfreude sieht allerdings anders aus.

Tamo Schwarz 15.01.2021

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich mit einem 34:20 (19:5)-Kantersieg gegen Österreich in Richtung Handball-WM in Ägypten (13.-31. Januar) verabschiedet und zugleich das Ticket für die EM 2022 gelöst.

Tamo Schwarz 11.01.2021

Zum ersten Mal seit 2001 tritt die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei einem Turnier ohne Spieler des THW Kiel an. Die WM in Ägypten findet aber keineswegs ohne Zebra-Beteiligung statt. Diese sieben Kieler Spieler sind für ihre Nationalmannschaften im Einsatz.

Merle Schaack 05.01.2021

Mitten in der Corona-Krise bewiesen die Handballer des THW Kiel mit ihrem Champions-League-Sieg, dass es immer Grund für Zuversicht gibt. Und dass sie bestens aufgestellt sind, um sich auch künftig an der Weltspitze zu behaupten. Ein Titelgewinn mit einer neuen Dimension, kommentiert Merle Schaack

Merle Schaack 30.12.2020

Handball Champions League - EHF sieht Final Four nicht gefährdet

Der neue Lockdown soll den Profisport-Betrieb zunächst nicht betreffen. Dementsprechend will auch die EHF die Champions-League-Endrunde am 28./29. Dezember wie geplant austragen - aber natürlich ohne Fans. Das Publikums-Fest soll virtuell stattfinden.

Merle Schaack 22.12.2020

24 Tage vor Beginn der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten hat Bundestrainer Alfred Gislason seinen Kader für das Turnier vom 13. bis 31. Januar bekannt gegeben. Zwei Debütanten sind dabei - darunter ein ehemaliger Kieler. Aktuelle Akteure des THW Kiel sind nicht vertreten.

Merle Schaack 21.12.2020

HBL-Präsident Schwenker - "Die Luft wird immer dünner"

Seit 2014 ist Uwe Schwenker (61) Präsident des Ligaverbandes der Handball-Bundesliga (HBL). Im Interview spricht der ehemalige Manager des THW Kiel (1992 bis 2009) über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Liga, über die WM im Januar und sein Verständnis für Nationalspieler Patrick Wiencek.

Tamo Schwarz 10.12.2020

THW Kiel in Göppingen - Schiller: "Der THW ist das Nonplusultra"

Frisch Auf Göppingen ist seit sechs Spielen in der Handball-Bundesliga ungeschlagen. Am Sonntag (16 Uhr, Liveticker auf KN-online) gibt der THW Kiel seine Visitenkarte in der EWS Arena ab. "Der THW ist das Nonplusultra", sagt Göppingens Top-Scorer und Nationalspieler Marcel Schiller.

Tamo Schwarz 07.12.2020

Filip Jicha, Trainer des deutschen Handball-Rekordmeisters THW Kiel, hat sich am Rande der Bundesliga-Partie der Zebras in Göppingen mit deutlichen Worten gegen eine Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten im Januar 2021 ausgesprochen.

Tamo Schwarz 07.12.2020

Die Debatte um die Sinnhaftigkeit der Handball-Weltmeisterschaft angesichts der Corona-Gemengelage nimmt weiter Fahrt auf. Immer mehr Spieler äußern ihre Bedenken. Skeptische Töne kommen zunehmend auch aus den Reihen des THW Kiel.

Merle Schaack 16.11.2020

Hiobsbotschaft für die deutschen Handballer: Ein Spieler des DHB-Teams ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Deutsche Handballbund am Montagabend mit. Das Ergebnis des Nachtests wird am Dienstag erwartet.

Merle Schaack 09.11.2020

Klubs nach Länderspielen - Zwischen Unbehagen und Gelassenheit

Nach Abschluss der umstrittenen Länderspielwoche blicken die Klubs der Handball-Bundesliga mit noch mehr Spannung auf die Corona-Testergebnisse. „Wir haben jetzt die Hoffnung, dass wir verschont bleiben“, sagte Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10