Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 11° stark bewölkt
Thema Heikendorf

Heikendorf

Das Seebad Heikendorf am Ostufer der Kieler Förde ist vor allem als Wohnort wohlhabender Bürger bekannt. Der Ortsteil Kitzeberg wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Villenkolonie für die privilegierte Gesellschaft erschlossen und hat diesen Status bis heute behalten.

Überregional bekannt wurde Heikendorf im Jahr 2015, als die Bundeswehr in einer spektakulären Bergungsaktion einen ehemaligen Weltkriegspanzer aus dem privaten Wohnhaus eines Heikendorfers sicherstellte. Der Besitzer, ein bekennender Militaria-Sammler, hatte den Panzer jahrzehntelang dort aufbewahrt.

Prägend für das Heikendorfer Ortsbild ist das U-Boot-Ehrenmal Möltenort.

Heikendorf liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Heikendorf

Die Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl 2021 sind verschickt: Doch wie funktioniert die Wahl im Wahlkreis Plön - Neumünster? Bis wann können Briefwahlunterlagen beantragt werden? Welche Kandidaten und Parteien treten an? Ein Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14:12 Uhr

Wie hat der Wahlkreis Plön – Neumünster – zu dem auch ein Teil des Kreis Segeberg zählt - bei der Bundestagwahl 2021 abgestimmt? Am Wahlabend zeigen wir Ihnen hier die Ergebnisse für den Wahlkreis 06. Unter anderem erfahren Sie, wer das Direktmandat geholt hat und wie die Erst- und Zweitstimmen verteilt sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14:09 Uhr

Der Arbeitgeberverband fordert staatlich finanzierte Prämien als Anreiz für Ungeimpfte. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung befürwortet dagegen einen Freedom Day am 30. Oktober – und damit die Aufhebung aller Corona-Beschränkungen. Das regt unsere Leser zur Debatte an.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2021

Drei Unfälle am Wochenende - Beifahrerin schubste, schlug und spuckte um sich

Zum Teil schwer verletzt wurden mehrere Personen bei Verkehrsunfällen am Wochenende. Das meldet die Polizei aus dem Kreis Plön. In zwei Fällen waren die Unfallverursacher alkoholisiert, ein Fahrer leistete Widerstand bei der Blutprobenentnahme.

Anja Rüstmann 20.09.2021

Autos nehmen den größten Raum im Straßenverkehr ein. Auch auf Schulwegen. Das soll anders werden, finden Eltern und Kinder im Amt Schrevenborn. Und traten daher am Sonntag bei einer „Kidical Mass“-Fahrrad-Demo ganz fest in die Pedale.

Nadine Schättler 19.09.2021

Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. - Felix Kneese auf Goldkurs in Bad Segeberg

Bad Segeberg

KN Reitsport 18.09.2021

Julia Weimer (19) aus Schwedeneck - Warum sich die junge Malerin in den Wald verguckt hat

Malerei bedeutet für Julia Weimer aus Schwedeneck pure Entspannung. Die 19-Jährige verrät, warum ihr der Wald als Motiv so gut gefällt.

18.09.2021

Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. - Neuseeländer gewinnt Auftakt des Landesturniers

Aus Schülp nach Tokio und wieder zurück und jetzt beim Landesturnier in Bad Segeberg

KN Reitsport 17.09.2021

north.io, timebook und maripädi - Das sind die Sieger des Digitalisierungspreises SH

Ein Kataster für Munition in den Meeren, eine multifunktionale App und ein spezielles Bildungsangebot für Seniorinnen und Senioren: Drei Unternehmen aus Schleswig-Holstein sind mit dem Digitalisierungspreis ausgezeichnet worden. Ihre innovativen Projekte setzen auf unterschiedliche Zielgruppen.

Jonas Bickel 15.09.2021

Es sollte eine maritime Kieler Woche mit dem Fokus auf die Segelwettbewerbe in Schilksee werden. Wer aber mit der Fähre als Verkehrsmittel nach Schilksee möchte, schaut seit Montag in die Röhre. Die Reederei hatte eigentlich extra einen Shuttle ausgearbeitet – woran es nun scheitert.

Frank Behling 09.09.2021

In Heikendorf sucht Polizei Zeugen - Tragisches Ende eines Einparkversuches

Unfassbar tragisch endete der Rückwärts-Einparkversuch eines 82-Jährigen in Heikendorf. Seine Frau wurde beim Einweisen vom Wagen ihres Mannes erfasst. Jetzt starb sie und die Polizei sucht Zeugen.

Jürgen Küppers 09.09.2021

Engagements für das Gemeinwohl - Kreis Plön zeichnet acht Ehrenamtler aus

Seit 2000 zeichnet der Kreis Plön alljährlich besonders engagierte Helfer aus. Nach einer Corona-Zwangspause nahmen Kreispräsident Stefan Leyk und Landrätin Stephanie Ladwig die Tradition nun wieder auf.

Dirk Schneider 07.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10