Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
18°/ 8° bedeckt
Thema Heikendorf

Heikendorf

Das Seebad Heikendorf am Ostufer der Kieler Förde ist vor allem als Wohnort wohlhabender Bürger bekannt. Der Ortsteil Kitzeberg wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Villenkolonie für die privilegierte Gesellschaft erschlossen und hat diesen Status bis heute behalten.

Überregional bekannt wurde Heikendorf im Jahr 2015, als die Bundeswehr in einer spektakulären Bergungsaktion einen ehemaligen Weltkriegspanzer aus dem privaten Wohnhaus eines Heikendorfers sicherstellte. Der Besitzer, ein bekennender Militaria-Sammler, hatte den Panzer jahrzehntelang dort aufbewahrt.

Prägend für das Heikendorfer Ortsbild ist das U-Boot-Ehrenmal Möltenort.

Heikendorf liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Heikendorf

Vor 120 Jahren wurde er als Eliteclub der Herrenreiter gegründet. Heute kümmert sich der Kieler Renn- und Reiterverein um Jugendarbeit und Inklusion. Dafür ist Lena Weber äußerst dankbar: Die junge Frau fand hier trotz Sehbehinderung eine Arbeitsstelle.

Kristiane Backheuer 15.05.2022

Neue Löschdecken helfen den Feuerwehren im Kreis Plön, brennende E-Autos zu löschen. Die Wehren testen in diesen Tagen die neue Ausrüstung. In diesen Städten und Gemeinden im Kreis sind Löschdecken vorhanden. Das muss beim Einsatz beachtet werden.

Hans-Jürgen Schekahn 14.05.2022

Daniel Günther bleibt Ministerpräsident in Schleswig-Holstein. Er und die CDU gingen bei der Landtagswahl als klare Sieger hervor. Zum Ausgang der Wahl und der Koalitionsbildung haben unsere Leserinnen und Leser sehr unterschiedliche Meinungen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.05.2022

Fischbrötchen gelten in Schleswig-Holstein als handliche Delikatesse. Der Snack ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Aber wo schmecken Fischbrötchen in Kiel und entlang der Förde am besten? Das möchten wir zum Weltfischbrötchentag am 7. Mai von Ihnen wissen!

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.05.2022

Die Modernisierung und Sanierung des Gymnasiums Schloss Plön schreitet zügig voran. Der Rohbau für den Erweiterungsbau mit der Mensa sowie zusätzlichen Klassenzimmern und Funktionsräumen steht bereits.

Dirk Schneider 10.05.2022

Gelbblühende Neuentdeckung am Wegesrand: Ein Botaniker aus Schleswig-Holstein hat eine neue Pflanze in der Natur gefunden. Fast drei Jahrzehnte dauerte es, bis er den wissenschaftlichen Beweis dafür hatte.

Kristiane Backheuer 10.05.2022

24 Firmen sollen sich im neuen Gewerbegebiet am Pahlblöken in Schönkirchen ansiedeln. Damit sollen mindestens 450 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Damit muss auch die Infrastruktur der Gemeinde ausgebaut werden – noch ist unklar, wie.

Jorid Behn 10.05.2022

Das Land Schleswig-Holstein macht seinen Beschäftigten ein neues Mobilitätsangebot: Sie können Fahrräder leasen und bei der Ratenzahlung Steuern sparen. Unsere Leserinnen und Leser halten eine solches Steuergeschenk für ein ungerechtfertigtes Privileg. Es gibt aber auch positive Stimmen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.05.2022

Angesichts der überragenden Umfragewerte der CDU war es vorher klar: CDU-Direktkandidat im Wahlkreis 15 Plön-Nord Werner Kalinka setzte sich deutlich gegen seine sozialdemokratische Mitbewerberin Bianca Lüßenhop durch. Überraschend stark war auch ein anderer Kandidat.

Hans-Jürgen Schekahn 08.05.2022

Die Vorbereitungen für die Segelsaison laufen auch in der Probstei auf vollen Touren. Die Boote der Skipperinnen und Skipper kommen aus dem Winterlager und werden per Kran ins Wasser gehievt. Ein Besuch in Laboe.

Astrid Schmidt 08.05.2022

Am 7. Mai ist Weltfischbrötchentag. Doch wo sollte man ihn an der Ostsee gebührend feiern? Wir haben fünf ausgewählte Buden in Kiel, Schilksee, Laboe und Eckernförde besucht und uns ihre Fischbrötchen empfehlen lassen. Wie es geschmeckt hat, lesen Sie hier.

Oliver Stenzel 08.05.2022

Der Laboer Christian Lantau hat mit „Geschichte und Geschichten über das Badeleben in der Probstei“ sein drittes Buch geschrieben. Erstmals verbindet der Autor darin historische Fakten mit erzählerischen Elementen.

Astrid Schmidt 07.05.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10