Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 12° wolkig
Thema Heikendorf

Heikendorf

Das Seebad Heikendorf am Ostufer der Kieler Förde ist vor allem als Wohnort wohlhabender Bürger bekannt. Der Ortsteil Kitzeberg wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Villenkolonie für die privilegierte Gesellschaft erschlossen und hat diesen Status bis heute behalten.

Überregional bekannt wurde Heikendorf im Jahr 2015, als die Bundeswehr in einer spektakulären Bergungsaktion einen ehemaligen Weltkriegspanzer aus dem privaten Wohnhaus eines Heikendorfers sicherstellte. Der Besitzer, ein bekennender Militaria-Sammler, hatte den Panzer jahrzehntelang dort aufbewahrt.

Prägend für das Heikendorfer Ortsbild ist das U-Boot-Ehrenmal Möltenort.

Heikendorf liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Heikendorf

Laboer Lachmöwen - Casting war ein voller Erfolg

Die Niederdeutschen Bühnen sind auf Nachwuchssuche. Deshalb hatten die Laboer Lachmöwen zu einem Casting eingeladen. Sieben Bewerber stellten sich vor, zwei davon schafften es auf Anhieb ins neue Stück, vier sollen noch die Theater-Schulbank drücken. Für Initiator Jan Steffen ein voller Erfolg.

Astrid Schmidt 22.09.2019

Der erste Medaillensatz ist vergeben, die erste Landesmeisterschaft entschieden in Bad Segeberg

Reitsport Pressemitteilung 22.09.2019
Der erste Medaillensatz ist vergeben, die erste Landesmeisterschaft entschieden in Bad Segeberg

Der Sieger im Springen ist ein Däne, die Siegerin im Dressurviereck beim 71. Landesturnier in Bad Segeberg kommt aus Hamburg.

Reitsport Pressemitteilung 21.09.2019

Auch der Panzer wartet weiter: Im Fall des Militär-Sammlers Klaus-Dieter F. aus Heikendorf liegt die Anklage der Staatsanwaltschaft Kiel seit Jahren am Landgericht. Ein Termin für eine Hauptverhandlung steht noch nicht fest. Die Strafkammer ist überlastet und es sind noch Fragen zu klären.

Niklas Wieczorek 21.09.2019

Heikendorfer Schule - Erster Lauftag ohne Müll

Passend zur gestrigen Fridays for Future-Großdemonstration stand zum Lauftag an der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf Nachhaltigkeit auf dem Stundenplan. Erstmals wurde das regelmäßige Sportevent ohne Wegwerf-Plastik organisiert.

Nadine Schättler 20.09.2019

Das Schiff steuert den Kieler Hafen an. In der Camera obscura fährt es kopfüber auf das offene Meer hinaus. Fotograf Jörg Klinner verwandelt den Heikendorfer Kunst-Kiosk an diesem Wochenende in eine begehbare Dunkelkammer mit großem Wow-Effekt.

Nadine Schättler 18.09.2019

Ausstellung in Heikendorf - DDR-Alltag in Schwarz-Weiß

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober rückt näher. Wie war es im Jahr 1989, als die Mauer fiel? Wie war es im Wendejahr 1990? Und was kam dann? Im Heikendorfer Rathaus wird mit Blick auf den Einheitstag schon am Freitag, 27. September, eine Ausstellung eröffnet, die die Wende dokumentiert

Sibylle Haberstumpf 18.09.2019

Er hat braune Knopfaugen, empfängt Besucher freundlich und doch hat Hund Cooper ein Problem: Er wurde als Welpe wohl traumatisiert, trägt Maulkorb. Für Familie Marra aus Heikendorf, die den Hund über das Internet vermittelt bekam, ist die Situation unerträglich. Sie sieht nur noch eine Lösung.

Nadine Schättler 17.09.2019

In einer hochklassigen Landesliga-Partie, in der beide Teams taktisch und kämpferisch zu überzeugen wussten, hatte der VfR Neumünster beim Heikendorfer SV am Ende das Nachsehen. Einen besonders guten Eindruck hinterließ dabei Doppelpacker Yannick Meenken, der seine Mannschaft zum 2:1-Sieg schoss.

Michael Felke 16.09.2019

El Meson Playa in Laboe - Das sind die Pläne fürs neue Restaurant

Die Abrissarbeiten am ehemaligen Restaurant El Meson Playa in Laboe haben begonnen. Sie sollen bis Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein. Später soll dort wieder ein Restaurant stehen. Pläne, wie es einmal aussehen soll, verrät der Eigentümer.

Astrid Schmidt 14.09.2019

Pläne für die Zukunft - So soll Heikendorf schöner werden

Heikendorf soll schöner werden. Die Gemeinde möchte den dörflich geprägten Ortsteil Neuheikendorf mit Leben füllen und ein Zentrum der Begegnung schaffen. Auch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses spielt in der Planung eine wichtige Rolle. Und ein eher unbekanntes Haus.

Nadine Schättler 13.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10