Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Heikendorf

Heikendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Heikendorf

Künstlermuseum Heikendorf - Vergänglichkeit und andere Schönheiten

So etwas hat Sabine Behrens bislang noch nicht erlebt: Fix und fertig war das Miniaturmodell, das Wolfgang und Daniela Wehrmeier der Leiterin des Künstlermuseums Heikendorf vor zwei Jahren von ihrer geplanten Ausstellung präsentierten. Gemeinsam mit dem Holzschneider Gerhard Hermanns (1935-2015) planten die beiden Fotografen aus Dithmarschen eine Schau über das Sein und das Vergehen, die jetzt umgesetzt wurde.

Sabine Tholund 03.12.2015

Umweltminister Robert Habeck kehrte kurz in sein vormaliges Berufsfeld und ins Literatenleben zurück. Mit seiner Frau Andrea Paluch gab er eine Lesung im Kesselhaus der Muthesius-Kunsthochschule.

Christian Hiersemenzel 02.12.2015

Amt Schrevenborn - Mit dem Bus zur Fähre

Fährt bald ein Bus durch ganz Schrevenborn und bringt die Menschen zum Strand und zum Fördedampfer? Oder wird der Bedarf der Bürger besser durch Anrufsammeltaxis gedeckt? Der Heikendorfer Verkehrsausschuss will das Interesse erfragen lassen – am liebsten auf Amtsebene.

Andrea Seliger 01.12.2015

„Er versteht zu begeistern, weil er selbst begeistert ist.“ Schöner kann ein Schülerlob für einen Lehrer kaum sein. Christopher Ecker, der am Heikendorfer Heinrich-Heine-Gymnasium Philosophie und Deutsch unterrichtet, erhielt am Montag in Berlin den Deutschen Lehrerpreis "Unterricht innovativ" 2015.

Christoph Kuhl 30.11.2015

Beamte der Lütjenburger Polizeistation haben am Freitagnachmittag einen 34-Jährigen in Heikendorf kontrolliert, der während der Fahrt einen Joint geraucht hatte. In seinem Wagen wurde zudem eine geringe Menge Haschisch gefunden, so die Polizei.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.11.2015

Fischereimuseum - Seltene Exponate als Köder

Schiffsmodelle, Fischernetze und jede Menge Informationen über die Geschichte des örtlichen Fischereigewerbes sind im Heikendorfer Rathaus zu sehen. Sie gehören zu den Exponaten der Ausstellung „Fischer und Fische“, die am Montag, 30. November, um 15 Uhr eröffnet wird

Anne Gothsch 29.11.2015

Ob Heikendorf, Strande oder Schilksee – ganze Serien von gezielten Wohnungseinbrüchen haben in den vergangenen Wochen die Bürger in Kiel und dem Kieler Umland alarmiert. Nach Angaben der Polizei sind sie Teil einer landesweiten Entwicklung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.11.2015

Es kommt wieder Bewegung in die Diskussion um einen Ortsbus im Amt Schrevenborn. Das gut angenommene Busshuttleangebot der KVG zwischen Mönkeberg und Kiel in diesem Sommer nimmt der Verein Förde fördern zum Anlass für einen erneuten Vorstoß.

Christoph Kuhl 25.11.2015

Torsten Münchow und Markus Schwandt ziehen an der Kieler Förde mit einem ganz besonderen Wassergefährt die Blicke auf sich: ihrem selbstgebauten Flyboard. „Na klar sind wir ein wenig verrückt“, sagen sie. Wer bei sieben Grad Wassertemperatur mit Skistiefeln ins Wasser steigt, muss abgehärtet sein.

Christoph Kuhl 24.11.2015

„Ich habe fünf konkrete Anfragen von Unternehmen vorliegen, die dringend etwas brauchen“, sagt Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth. Darunter seien auch ortsansässige, die sich vergrößern möchten. Platz dafür wäre im neuen Gewerbegebiet Krischansbarg, für das die Gemeindevertretung nun grünes Licht gab.

Andrea Seliger 23.11.2015

Mit zwei gewaltigen jeweils 220-Tonnen-Telekränen konnte der holländische Fischkutter „Zwaardvis“ am Montag nun endlich aus dem Möltenorter Hafen gehoben und anschließend zum Abwracken aufgebockt werden.

Christoph Kuhl 23.11.2015

Gemeindewerke Heikendorf - Fusionsdebatte erneut vertagt

Die Diskussion zur Fusion der Gemeindewerke Heikendorf und Schönkirchen zieht sich hin. Zum zweiten Mal vertagte nun die Gemeindevertretung Heikendorf eine Beratung über die jüngsten Verhandlungsergebnisse der Lenkungsgruppe. Statt dessen ist im Januar eine Einwohnerversammlung zum Thema geplant.

Andrea Seliger 19.11.2015