Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ 2° stark bewölkt
Thema Heikendorf

Heikendorf

Alle Artikel zu Heikendorf

Zwei Tage lang steht Heikendorf im Zeichen der Elektromotoren. Am Freitag und Sonnabend, 23./24. August, lädt das Kieler Unternehmen „Mobility Green“ erstmals zu den Elektro-Mobilitätstagen ein. Besucher können E-Roller, E-Bikes und E-Autos ausprobieren.

Sibylle Haberstumpf 03.08.2019

Schwedische Musik sorgt praktisch immer und überall für gute Laune – so auch am Freitagvormittag am Strand von Möltenort. Vor dem Kunstkiosk, in dem gerade Bilder der Schwedin Inger Lüttjohann ausgestellt sind, gab es stimmungsvolle Folklore zu hören.

Sibylle Haberstumpf 02.08.2019

Mit Ende der Sommerferien am 12. August starten auch die Volkshochschulen im Kreis Plön mit ihrem neuen Semester. Das neue, gemeinsame Programmheft liegt ab 13. August an den bekannten Auslagestellen zur Abholung bereit. Schon jetzt sind online Anmeldungen möglich.

Anja Rüstmann 02.08.2019

Arne Ingwersen ist Baumkontrolleur. Im Auftrag der Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen überprüft der 50-jährige Baumpflegespezialist zurzeit rund 5000 Bäume. Wie groß sind sie, welche Schäden haben sie, sind sie noch zu retten? Ein Baum-Check führt auf den Heikendorfer Friedhof.

Sibylle Haberstumpf 02.08.2019
Plön

Deutsche Post und DHL - Noch immer keine Lösung für Laboe

Seit rund einem Monat ist die Post- und DHL-Partnerfiliale in Laboe geschlossen. Zwar wissen die Laboer mittlerweile über diesen Missstand, aber sind nach wie vor verärgert. Die Gemeinde bemüht sich um eine Lösung mit der Deutschen Post und DHL.

Frida Kammerer 31.07.2019

Die Einwohnerzahl im Kreis Plön wird laut Bevölkerungs- und Haushaltsprognose bis 2030 leicht zurückgehen. Trotzdem wächst der Bedarf an Wohnraum – vor allem kleine Wohnungen werden gefragt sein. Das liegt daran, dass die Zahl der über 65-Jährigen und damit der Single-Haushalte stark ansteigt.

Silke Rönnau 29.07.2019
Plön

Ärger im Kreis Plön - Schwimminseln nur mit Aufsicht

Rund um die Schwimminseln im Kreis Plön schlagen die Wogen hoch. Hintergrund ist eine Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Badewesen, wonach eine Badeaufsicht erforderlich ist. Und die gibt es im Kreis Plön nur an der Ostsee. Die ersten Inseln werden schon wieder an Land gebracht.

Silke Rönnau 27.07.2019

Eigentlich wollte NDR-Fernsehmoderatorin Ann-Katrin Schröder (45) aus Heikendorf mit einem autobiografischen Buch als Autorin starten. Dann wurde es ein Fantasy-Thriller über eine magische Liebe und die Ausbeutung unserer Ozeane. Das Buch erscheint am 5. August unter dem Pseudonym Anna K. Bellmann.

Nadine Schättler 26.07.2019

Nach den heißen Tagen nähert sich endlich das Wochenende. Aber wie wird das Wetter in Kiel und Umgebung? Hier erfahren Sie es – mit unserer 3-Tage-Vorschau.

26.07.2019

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck spricht im Interview über die Chance, ohne Inlandsflüge auszukommen, Frust über das fehlende Klimaschutzgesetz und den Charme des Feierabendbiers im ruckelnden Nachtzug.

25.07.2019

Nach seinem Abitur zog es Jonny Fischer (21) aus Heikendorf zunächst als Rucksack-Tourist in die Ferne. In Neuseeland traf er dann eine ungewöhnliche Entscheidung: Er wollte auf dem Fischkutter SK 14 bei seinem Vater Björn (51) in die Lehre gehen. Seit einem Jahr ist Jonny jetzt an Bord.

Nadine Schättler 25.07.2019

Kommunen mit Kunstrasen sind in Sorge: Eine geplante EU-Richtlinie sieht ab 2022 ein Verbot von Plastik-Einstreumaterial für Kunstrasensportplätze vor. Schönkirchen wäre von diesem Verbot betroffen. Heikendorf mit seinem noch unfertigen Platz nicht, weil man dort auf Quarzsand setzt.

Sibylle Haberstumpf 25.07.2019