Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 7° sonnig
Thema Heikendorf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Heikendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Heikendorf

Seit drei Jahren ist Gerd Radisch (parteilos) Bürgermeister der Gemeinde Schönkirchen. Der 65-Jährige blickt im Interview auf die Großprojekte, in die Schönkirchen 2020 investiert und sagt, was seine Gemeinde so attraktiv macht - und warum er sich vom Amt Schrevenborn ungerecht behandelt fühlt.

Sibylle Haberstumpf 13.01.2020

Durch ein Wechselbad der Gefühle ging der Heikendorfer SV während der Hinrunde in der Fußball-Landesliga Holstein. Einer bärenstarken Phase schloss sich eine Misserfolgsserie an, die den HSV von Platz drei auf Rang elf abstürzen ließ.

Michael Felke 10.01.2020

Klaus Sydow (69) ist in Heikendorf bekannt wie ein bunter Hund. Mindestens ein halbes Dutzend Ehrenämter bekleidet der gebürtige Heikendorfer in seinem Ort und setzt sich auch für soziale Belange ein. Jetzt ehrt ihn die Gemeinde im Rahmen ihres Neujahrsempfangs.

Nadine Schättler 10.01.2020

Die Villa in der Holtenauer Straße 100 gilt heute vor allem als kulinarischer Hotspot wegendes Restaurants Haveli, das doret residiert. Zugleich zählt sie aber auch zu den geschichtsträchtigsten Häusern Kiels. Daher wurde sie mit der Denkmalplakette des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Oliver Stenzel 09.01.2020

Eine gut gefüllte Obstschale in der Gemeinschaftsküche, Tischkicker für kleine Denk-Pausen oder auch flexible Arbeitszeiten: Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um neue Mitarbeiter zu werben und zu halten. Die Bedeutung solcher Zusatzleistungen hat in Zeiten von Fachkräftemangel zugenommen.

Jördis Merle Früchtenicht 08.01.2020

Wenn in den nächsten Tagen in der Gemeinde Ostseebad Laboe über den aktuellen Haushalt beraten wird, geht es auch um die notwendigen Mittel für die Straßensanierung. Die Summe ist gewaltig. Wollte die Gemeinde alle Straßen sanieren, müsste sie eine Summe von 10,77 Millionen Euro bereitstellen.

Astrid Schmidt 07.01.2020

Plön Aktivregion Ostseeküste Zuschüsse sollen Gemeinden helfen

Über die Aktivregion Ostseeküste konnten im vergangenen Jahr 15 sogenannte Kleinstprojekte mit rund 200.000 Euro zur die Verbesserung der Infrastruktur in den Dörfern gefördert werden. Auch 2020 stehen wieder Mittel bereit, Anträge müssen bis 15. März gestellt werden.

Astrid Schmidt 03.01.2020

Das bietet das neue Jahr: Eine Übersicht über die wichtigsten Veranstaltungen 2020 zeigt, wo man im Kreis Plön bei welchen Festen, Konzerten, Lesungen, Märkten oder Aktionen feiern, tanzen, bummeln, lauschen und mitmachen kann.

Silke Rönnau 01.01.2020

Silvester an der Ostsee wird immer beliebter. Auch in Heikendorf richten sich die Gastronomen zum Jahresende auf viele Besucher ein. Erstmals öffnet Zantopps Sommerhaus an der Möltenorter Strandpromenade, und das Seeblick Hotel entzündet um Mitternacht ein Feuerwerk für alle Strandbesucher.

Nadine Schättler 28.12.2019

Rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden laut Welthungerhilfe jedes Jahr allein in Deutschland verschwendet. Mithilfe der Internetplattform foodsharing-kiel.org engagiert sich Anne Pfister (39) aus Heikendorf gegen diesen Missstand: Sie rettet Lebensmittel und verteilt diese an Obdachlose.

Nadine Schättler 25.12.2019

Die Gemeinde Laboe hat seit Jahren das Problem: Bei Starkregen, Sturm und Hochwasser in der Kieler Förde kann im Unterdorf das Regenwasser nicht schnell genug abgeleitet werden. Folge: Rückstau in Kellern und Wohnungen, Überflutungen der Straßen. Als erstes soll nun die Hafenstraße saniert werden.

Astrid Schmidt 21.12.2019

Die Gemeinden im Amt Schrevenborn haben in finanzieller Hinsicht eines gemeinsam: Ihre Haushalte weisen satte Fehlbeträge auf und sind bei neuen Kreditaufnahmen genehmigungspflichtig. Jetzt gab es für Heikendorf und Mönkeberg eine warme Gelddusche.

Nadine Schättler 19.12.2019