Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 7° sonnig
Thema Heikendorf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Heikendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Heikendorf

Das Land schlägt sieben Flächen im Kreis Plön vor, auf denen zukünftig Windräder stehen sollen. Die Gebiete konzentrieren sich auf die Region im Kreis-Norden und am Neumünsteraner Stadtrand. Das geht aus dem neuen Regionalplan Windenergie des Landes hervor.

Hans-Jürgen Schekahn 19.12.2019

Da braut sich etwas zusammen. Einen Tag, nachdem die Landesregierung zum Windkraftausbau die dritte Version überarbeiteter Regionalpläne vorgestellt hat, kocht der Ärger bei Anwohnern und Ausbaukritikern über.

Christian Hiersemenzel 18.12.2019

Der Wandel, sagt Expertin Brigitte Heise, erhält die Attraktivität eines Museums. Auch ein wichtiges Kriterium, nach dem in Schleswig-Holstein seit sechs Jahren Museen zertifiziert werden. 32 sind es mittlerweile, die sich nach 2013 das Gütesiegel erarbeitet haben.

Konrad Bockemühl 18.12.2019

Kurz vor Weihnachten steuern die Märkte Edeka und Aldi am Tobringer in Heikendorf mit ihren Erweiterungen auf eine heiße Phase zu. Während der Aldi-Markt ab dem 3. Januar bis zur geplanten Neueröffnung vor Ostern komplett schließt, weiht Edeka Ristow knapp eine Woche später bereits seinen Anbau ein.

Nadine Schättler 18.12.2019

Was passiert mit der alten Grundschule in Heikendorf? Nachdem die Schüler der neu gebauten Grund- und Gemeinschaftsschule jetzt auch ihren neuen Schulhof nutzen können, ist die Fläche mit dem alten Gebäude am Schulredder verwaist. Das zieht Randalierer an.

Nadine Schättler 14.12.2019

Plön Geldsegen für Gemeinden Land verteilt 2,1 Millionen Euro

Finanzspritzen zum Jahresende: Vier Gemeinden aus dem Kreis Plön erhalten für das Jahr 2018 vom Land Schleswig-Holstein Zuweisungen in Millionenhöhe – dem Finanzausgleichsgesetz sei Dank. Freuen können sich die Fehlbetrags-Gemeinden Mönkeberg, Heikendorf, Probsteierhagen und Dersau.

Sibylle Haberstumpf 13.12.2019

Nach Klärung des Abwasserstreits zwischen Kiel und dem Umland muss nun auch Altenholz entscheiden, wie die Ausgleichszahlung aus Kiel verwendet wird. Dabei geht es um 970.000 Euro. Rückzahlung an die Einwohner, empfahl der Finanzausschuss. Das sahen Bürger in der Einwohnerversammlung kritisch.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 12.12.2019

Die Schönberger Kantorei leistet derzeit Schwerstarbeit. Denn unter Leitung von Kirchenmusiker Axel Wolter proben die 50 Sängerinnen und Sänger für das Weihnachtsoratorium. Das erklingt am Sonnabend, 21. Dezember, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche zu Schönberg.

Astrid Schmidt 12.12.2019

Am Dienstag ist es in Kiel, aber auch im Kreis Plön und in Neumünster zu Dutzenden Anrufen falscher Polizeibeamter gekommen. Ein 77-Jähriger aus Suchsdorf hob bereits Geld von der Bank ab, wurde aber rechtzeitig misstrauisch. In fünf Fällen wurde auch der Enkeltrick versucht.

11.12.2019

Weil es immer weniger Priester gibt und sich die finanzielle Lage des Erzbistums weiter verschlechtert hat, sollen mittelfristig komplette Standorte in Kiel aufgegeben und einzelne Immobilien abgegeben werden. Die neue Situation bekommen die Katholiken bereits ab dem Sommer 2020 zu spüren.

Kristian Blasel 11.12.2019

Mehr als 30 Jahre bestimmt der Fußball sein Leben. Ob auf oder neben dem Spielfeld. Nun sagt David Lehwald dem Fußball Bye-Bye. Nach sechs Jahren als Trainer des Heikendorfer SV wird der 36-jährige nach Abschluss der Serie eine Auszeit nehmen.

Michael Felke 10.12.2019

Sturmfluten an der Ostseeküste sind für Besucher ein Naturschauspiel, aber für die Gemeinden eine Katastrophe. Während Laboe zu viel Sand hat, sind in Schönberg die Strände gefährdet. Eine Lösung gibt es da noch nicht, aber die Bürgermeister müssen sich über den Küstenschütz Gedanken machen.

Frida Kammerer 09.12.2019