Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Heikendorf

Heikendorf

Alle Artikel zu Heikendorf

Zu schnelles Fahren, zugeparkte Straßen, schlecht einsehbare Überwege: Kritik hat es in der Einwohnerversammlung am Montagabend im Haus des Kurgastes genug gegeben. Polizei, Ordnungsbehörde und Bürgermeister nahmen viele Anregungen mit, die Kreisverkehrsbehörde war der Einladung nicht gefolgt.

Astrid Schmidt 18.06.2019
Plön

Neubaugebiet Poggenbarg - Ein Festplatz für Heikendorf

In Heikendorf könnte es bald einen zentralen Festplatz geben. Auf einer Fläche am Neubaugebiet Poggenbarg plant die Gemeinde eine große Veranstaltungsfläche mit Grillecke vorzugsweise für Neuheikendorfer Vereine. Der Bau- und Umweltausschuss hat bereits grünes Licht gegeben.

Nadine Schättler 18.06.2019
Kiel

Software Challenge - Die Besten kommen aus dem Süden

Mitten im Abi-Stress mal eben noch einen Programmierwettbewerb gewinnen: Dieses Kunststück ist einem Team des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Maxdorf gelungen. Im Kieler Citti-Park holten sich die jungen Informatik-Cracks aus Rheinland-Pfalz überlegen den Sieg im Finale der Software-Challenge Germany.

Martin Geist 17.06.2019
Kultur

Ausstellung Helge Riecken - Die Besonderheit des Augenblicks

Ob in Andalusien, Venedig oder Norddeutschland: Helge Riecken (1963-2014) hatte einen Blick für den besonderen Augenblick. Im Sommer jährt sich der Todestag des Künstlers und Architekten aus Heikendorf zum fünften Mal. Das Künstlermuseum Heikendorf ehrt ihn aus diesem Anlass mit einer Ausstellung.

Sabine Tholund 15.06.2019

Die Nord-Grünen wollen eine Seilbahn-Verbindung über die Kieler Förde prüfen lassen. In einer Machbarkeitsstudie könnten auch andere Alternativen zum Autoverkehr untersucht werden, sagte der Verkehrsexperte der Landtags-Grünen, Andreas Tietze.

Christin Jahns 15.06.2019

Die Stadtvertretung in Schwentinental hat ein deutliches Signal auch für andere Gemeinden im Kreis Plön gesetzt und die vielerorts ungeliebte Straßenausbaubeitragssatzung abgeschafft. Anwohner müssen nun keine hohen Summen mehr für eine Sanierung zahlen.

Sibylle Haberstumpf 14.06.2019

Es ist ein Treffen der großen Stars der Musikszene. Mick Jagger und Keith Richards lehnen neben David Bowie und John Lennon an der Wand. Sie gehören zu den vielen Porträts, die Klaus Dieter Schweitz gezeichnet hat. Der Künstler aus Lammershagen stellt seine Werke im Rahmen der Sommerateliers aus.

Silke Rönnau 13.06.2019
Plön

Interaktive Ausstellung - Wie sich Fremdsein anfühlt

Menschen mit Fluchterfahrung wissen, wie sich Fremdsein anfühlt. In der interaktiven Wanderausstellung „Land der Kulturen“ vom Münchener wirWerk, die Station in der Heikendorfer Gemeindebücherei macht, bieten junge Syrer einen Perspektivenwechsel an. Reporterin Nadine Schättler hat das mal getestet.

Nadine Schättler 13.06.2019

Reha gestrichen: Iris Richter aus Kiel ist nach einer Hirnblutung auf gutem Weg, doch dann stellt sich die Krankenkasse quer.

Heike Stüben 12.06.2019

Schokolade, Vanille, oder die Trendsorte Bienenstich? Beim Thema Lieblingseis sind die Geschmäcker verschieden. Wichtig für alle: Es muss lecker sein! Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, suchen wir daher die beste Eisdiele in Schleswig-Holstein. Ihre Top-10 stehen nun zur finalen Abstimmung.

09.06.2019

Die Software-Challenge, ein bundesweiter Programmierwettbewerb der Kieler Uni für Schulen, geht in die heiße Phase: Für das Finale am Freitag haben sich acht Teams aus Rendsburg, Lübeck, Niebüll, Husum, Freiburg und Maxdorf (Rheinland-Pfalz) qualifiziert.

Karin Jordt 09.06.2019

Sind alte Menschen fit für die Straße? Die Senioren-Union organisiert seit Jahren einen ADAC-Fahrlehrer und lässt ältere Autofahrer in seiner Begleitung eine Runde drehen. Der Plöner Rudolf Hahn (84) ist einer von ihnen. Das Ergebnis seiner Fahrt: Er erträgt geduldig die Fehler der Jüngeren.

Hans-Jürgen Schekahn 08.06.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20