Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Heikendorf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Heikendorf

Alle Artikel zu Heikendorf

Erneut hat es einen Angriff auf die Naturgruppe der Mönkeberger Kita „Die Eichhörnchen“ gegeben. Erst in der vergangenen Woche wurde nach mehreren Vandalismus-Vorfällen der Bauwagen eingeweiht. Jetzt wurden Scheiben eingeschlagen und das Außengelände zerstört. Kinder und Erzieher sind geschockt.

Nadine Schättler 10.07.2019

Drei Tage Party am Möltenorter Hafen: Das Hafenfest Fiesta Maritima geht wieder über die Bühne. Den Auftakt machen am Freitagabend, 12. Juli, die Kieler Trommelband Super Rabatzki und ein Heikendorfer DJ-Team. Hauptact sind Tiempo Latino aus Hamburg. Es gibt Cocktails und eine Spielmeile.

Sibylle Haberstumpf 08.07.2019

Das Naturschutzgebiet Mönkeberger See ist ein grünes Juwel. In dem 50 Hektar großen Gebiet lässt sich Ruhe finden und Kraft tanken. Dabei ist es komplett umgeben von Stadtbebauung. Ornithologe Birger Reibisch weiß: Es ist ein Ort, an dem es viele Überraschungen gibt. Eine Oase für die Sinne.

Sibylle Haberstumpf 08.07.2019

Für Jugendliche in Heikendorf gibt es bald einen neuen Treffpunkt. Das provisorische Jugendzentrum in der offenen Ganztagsschule (OGTS) bekommt auf der ehemaligen Hundewiese am Skatepark eine eigene Adresse mit flexiblen Wohnraumcontainern und einer Werkstatt für Fahrrad- und Skateboard-Reparaturen.

Nadine Schättler 05.07.2019

Großer Menschenauflauf vor dem Fähranleger in Möltenort: Bei extrem böigem Westwind ist dort am Donnerstag gegen 15.30 Uhr der Fördedampfer "MS Schilksee" auf Grund gelaufen. Es war unterwegs nach Laboe. Schuld war ein Ausfall der Elektrik. Das Schiff musste von einem Schlepper befreit werden.

Sibylle Haberstumpf 04.07.2019

Nicola Scholl hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handball in Afrika zu fördern. Mit der Initiative „Play Handball“ will sie Kindern und Jugendlichen dort nicht nur die Sportart näher bringen, sondern rückt auch Gleichstellung und Nachhaltigkeit in den Fokus. Mit dabei ist auch ein Heikendorfer.

Merle Schaack 04.07.2019

Die Gemeinde Heikendorf hat abgestimmt: Am Neubaugebiet Poggenbarg soll voraussichtlich bis Sommer 2020 ein Festplatz für Vereine entstehen. Jetzt regt sich erster Widerstand von den Anwohnern. Sie fürchten in Zukunft um ihre Nachtruhe.

Nadine Schättler 04.07.2019
Schleswig-Holstein

Kapitänin Carola Rackete - Eine Heldin wider Willen

Die Welt blickt auf eine junge Frau aus Schleswig-Holstein: Das Foto von Carola Rackete, auf dem sie bei ihrer Festnahme mit empor gerecktem Arm die Gangway der „Sea-Watch 3“ herabschreitet, wird in ganz Europa verbreitet. Doch wer ist diese Frau? Eine Spurensuche.

Bastian Modrow 03.07.2019
Plön

Kunstkiosk Möltenort - Die Keksdose als Kamera

Zwei ungewöhnliche Workshops im Heikendorfer Kunstkiosk bieten Strandbesuchern derzeit eine kreative Beschäftigung an. Objektkünstler Jörn Hagemann verwandelt alte Bücher in Kunstobjekte, während Fotokünstler Jörg Klinner mit seiner Lochbildkamera auf Motiv-Jagd geht.

Nadine Schättler 02.07.2019

Den Brief oder das Paket mal kurz zur Post bringen: In Laboe geht das jetzt nicht mehr so einfach. Die Partner-Filiale am Dellenberg hat den Vertrag mit der Post gekündigt. Kunden müssen jetzt nach Heikendorf oder Schönberg, um ihre Pakete loszuwerden.

Frida Kammerer 02.07.2019

Eiskreaturen aus Lehm bewachen den Eingang. Seelöwen sonnen sich im Gras. In nur neun Tagen haben Tausende Kinder die Wiesen der Krusenkoppel in ein wahres Wunderland aus Eis und Schnee verwandelt. Zum Abschluss der kreativen Schaffensphase gab es am Sonntagnachmittag einen großen Umzug.

Christin Jahns 30.06.2019

Der Ärger um die beschlossenen Straßenausbaubeiträge in Heikendorf geht in eine neue Runde. Es zeichnet sich ab: Viele Bürger wollen den Beschluss der Gemeindevertretung nicht einfach stillschweigend hinnehmen. "Es soll etwas passieren", sagt die Rechtsanwältin Michaela Brechtel entschlossen.

Sibylle Haberstumpf 30.06.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30