Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 17° Regenschauer
Thema Heikendorf

Heikendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Heikendorf

Lernen in der Corona-Krise kann eine echte Herausforderung werden. Damit Schüler in den eigenen vier Wänden nicht den Anschluss verlieren, bieten Ehemalige der Heinrich-Heine-Schule (HHS) in Heikendorf jetzt als „Schülermentoren“ digitale Nachhilfe für die Gymnasiasten an.

Nadine Schättler 09.06.2020

Badegewässer in Schleswig-Holstein bieten wie überwiegend eine exzellente Wasserqualität. Das Wasser der Elbe bei Brokdorf ist laut Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA allerdings mangelhaft – eine von acht deutschen Messpunkten mit diesem Prädikat. Von den 332 Badestellen in Schleswig-Holstein mit einer Bewertung erhielten 304 das Urteil exzellent und 20 gut.

08.06.2020

Ein beleuchteter Fisch aus PET-Flaschen zog am Wochenende in der Förde vor Heikendorf die Blicke auf sich. Das Kunstobjekt war Teil einer Demo, die das Aktionsforum für Nachhaltigkeit in Heikendorf zum Tag der Ozeane am 8. Juni gegen die Vermüllung der Meere organisiert hatte.

Nadine Schättler 07.06.2020

Die Corona-Krise trifft viele Künstler schwer. Das Nichiteanu Trio aus Hamburg, das einen engen Kontakt zum Freundes- und Förderverein der Heikendorfer Rathauskonzerte pflegt, möchte seine Musik dennoch bald wieder zu den Menschen bringen. In Form von Hauskonzerten.

Nadine Schättler 07.06.2020

Heikendorf - Laboe - Frontalzusammenstoß auf B 502

Auf der B 502 hat sich am Freitagmorgen ein schwerer Unfall ereignet. Die Straße war zeitweise zwischen Heikendorf-Nord und Laboe beidseitig gesperrt, teilte die Polizei Kiel auf Nachfrage von KN-online mit.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.06.2020

Geldbote vor Gericht - Wo er arbeitete, fehlten Scheine

Beim Befüllen der Geldautomaten gingen bündelweise Banknoten durch seine Hände – täglich sechsstellige Summen. Privat drückten den Geldboten Schulden. Da steckte der 37-jährige Sicherheitsmann an den Geldautomaten der Förde Sparkasse Scheine in die eigene Tasche, davon ist das Gericht überzeugt.

Thomas Geyer 05.06.2020

Dreimal Fritz During - Tierisch menschliche Begegnungen

Wer als Spaziergänger in Kiel unterwegs ist, durch die Parks und Promenaden im Kreis Plön flaniert oder in den Kirchen der Region nach Reliefs und Kleinskulpturen Ausschau hält, dem werden die Arbeiten von Fritz During (1910-1993) geläufig sein. Drei Museen im Kreis Plön widmen sich nun seinem Werk.

Sabine Tholund 03.06.2020

Mönkeberger Strandareal - Laue Abende lockten ungebetene Gäste

Es war beileibe nicht nur witterungstechnisch ein heißes Wochenende in Mönkeberg. Hitzig war auch die Stimmung unter wütenden Anwohnern in Strandnähe. Denn die lauen Abende lockten auch wieder viele ungebetene Gäste, Folge: Lärm, Müll, Wildparkerei, Vandalismus.

Jürgen Küppers 02.06.2020

Mit Spannung erwarten auch die Bürgermeister in Heikendorf und Mönkeberg, wie sich die Besucherzahlen in den kommenden Wochen entwickeln, wenn das Wetter noch sommerlicher werden sollte. Patentrezepte zur Gästeregulierung gibt es in beiden Ostseegemeinden noch keine. Stress schon.

Jürgen Küppers 02.06.2020

Nach nur sechs Monaten - Kreisfinanzen wieder im Krisen-Modus

Ende 2019 brachte der Plöner Kreistag Rekordinvestitionen auf den Weg. Eine Corona-Krise und eine verheerende Kalkulation für den Neubau des Heine-Gymnasiums später ist alles anders. Im Finanzausschuss zeichnete sich ab: Es wird ein Ringen geben vor allem um den Verwaltungsneubau am Kreishaus.

Hans-Jürgen Schekahn 30.05.2020

Gymnasium Heikendorf - Kostenexplosion bremst Ausbauplanung

Schock für Heikendorf und den Kreis Plön: Die Kostenkalkulation für Sanierung, Um- und Neubauten am Heikendorfer Gymnasium schießt von 14 auf 36,5 Millionen Euro nach oben. So steht es in einer Vorlage, die am Donnerstagabend im Finanzausschuss des Kreises diskutiert wurde.

Jürgen Küppers 30.05.2020

Das Coronavirus bewegt die Menschen. Auch wenn die Zahl der Infektionen kaum noch steigt, sind Kitas und Schulen teilweise geschlossen. Die Kontaktsperre gilt weiter. Wie sich das Leben für eine Familie in Heikendorf verändert hat, berichtet KN-Mitarbeiterin Nadine Schättler in ihrem Tagebuch.

Nadine Schättler 30.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige