Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Heikendorf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Heikendorf

Alle Artikel zu Heikendorf

Jan Steffen ist zufrieden. Er hatte im vergangenen Jahr die Idee, eine Plattdeutsch- und Theaterschule anzubieten, um einen Pool an Nachwuchs für alle niederdeutschen Bühnen zu schaffen. Acht Frauen und Männer sind inzwischen dabei, Platz ist noch für weitere Interessenten.

Astrid Schmidt 23.02.2020

Windräder sind im Kreis Plön ein kritisches Thema, das regelmäßig Bürgerinitiativen auf den Plan ruft. Der jüngste Entwurf des Landes zum Ausbau der Windenergie bekommt von Heikendorfer Bürgern Rückenwind: Die Mitglieder vom Aktionsforum für Nachhaltigkeit machen sich für eine Vorrangfläche stark.

Nadine Schättler 22.02.2020

Plön Freya-Frahm-Haus Laboe Wasserwelten aus Stoff

„Du bist nicht das Wasser, du trägst nur den Eimer“ ist nicht nur eine Doppelzeile aus einem Gedicht von Hilde Domin, sondern auch Titel einer Ausstellung und fast schon Lebenseinstellung der Künstlerin Petra Genster. Die 62-Jährige zeigt im Freya-Frahm-Haus ihre Werke zum Thema Wasser und Frauen.

Frida Kammerer 21.02.2020

Plön Saison-Vorbereitungen Kreismuseum räumt und baut um

Das Kreismuseum in Plön verlängert seine Winterpause, um Bereiche der Dauerausstellung neu zu gestalten und die neue Sonderausstellung vorzubereiten. Der Saisonstart ist auf Sonnabend, 7. März, verschoben. Bis dahin wechseln noch Exponate ihren Platz, Vitrinen werden ab- und wieder aufgebaut.

Anja Rüstmann 19.02.2020

Mit allen Sinnen die Ostsee erfahren. Das können die Besucher des kleinen Fischerei-Infopavillons in Heikendorf ab sofort mit einer neuen multimedialen Ausstellung. Schon an diesem Wochenende soll das moderne Mini-Museum für das Publikum geöffnet werden.

Nadine Schättler 19.02.2020

Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohrt ist alarmiert: Immer weniger Jungen und Mädchen machen bei der Feuerwehr mit. „Das ist leider der tiefste Stand, den wir seit den Aufzeichnungen 1999 zu verzeichnen haben.“ Neue Mitgliederwerbung muss her.

Sibylle Haberstumpf 18.02.2020

Plön Anwärter sind vereidigt Sieben neue Lehrer auf einen Streich

Sieben neue Lehramtsanwärter haben ihr Referendariat im Kreis Plön begonnen. Damit starten sie nun den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen (Schwerpunkt Sekundarstufe I) sowie das Lehramt für Sonderpädagogik. Dauer: 18 Monate.

Anja Rüstmann 13.02.2020

Plön Klimaschutz in Heikendorf Aktionsforum macht Bürgern Beine

Klimaschutz kann jeder. Das behaupten zumindest Jutta Briel (60) und Reinhard Schmidt-Moser (68) vom Aktionsforum für Nachhaltigkeit „Wir machen was!“ in Heikendorf. Jetzt wollen sie mit einem Häuser-Energiecheck möglichst viele Bürger zum Mitmachen bewegen. Im Interview erklären sie, wie das geht.

Nadine Schättler 13.02.2020

Sie geben nicht auf: Die Bürgerinitiative gegen Straßenausbaubeiträge in Lütjenburg plant neue Aktionen. Sie glauben daran, den Beschluss der Stadtvertretung vom Dezember doch noch kippen zu können. SPD und CDU hatten mit großer Mehrheit beschlossen, an den Beiträgen der Anlieger festzuhalten.

Hans-Jürgen Schekahn 11.02.2020

Sturmtief "Sabine" hat auch im Kreis Plön gewütet – wenn auch nicht so schlimm wie befürchtet. Menschen kamen nicht zu Schaden, vor allem Bäume und Dachpfannen wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Frida Kammerer 10.02.2020

Das Projekt Sprottenflotte Laboe startet, drei Stationen für Leihräder öffnen am Montag im Ostseebad. Am Hafen, am Ehrenmal und an der Bullbrücke stehen dann Leihräder. Touristen und Anwohner können sie für Ausflüge nutzen. Das Projekt kostet im ersten Jahr fast 21.000 Euro, für Kritiker zu viel.

Robert Michalla 10.02.2020

Sie wollen mitreden und mitgestalten, um mehr Angebote für ihre Altersklasse durchzusetzen: die Mädchen und Jungen aus dem Heikendorfer Jugendbeirat. Vor knapp einem Jahr gründete sich erstmals eine Interessengemeinschaft aus Teenagern in der Gemeinde. Jetzt formulieren sie erste Ziele und Projekte.

Nadine Schättler 08.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10