Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Heikendorf

Heikendorf

Alle Artikel zu Heikendorf

Der eine oder andere musste schmunzeln, als er diese Geschichte las: Eine Kommunalpolitikerin in Heikendorf will es nicht ertragen, zwei öffentliche Sitzungen lang auf Bilder zu blicken, die sie für sexistisch hält. Deshalb werden löchrige Bettlaken über die Kunstwerke gehängt.

Merle Schaack 09.03.2018

Kultur Künstlermuseum Heikendorf Plakate mit Retro-Charme

Eine anregende Ausstellung mit Retro-Charme hat sich das Künstlermuseum Heikendorf ins Haus geholt. Zu sehen sind Künstlerplakate des dänischen Sammlers Hans Harald Diercksen, der seit Ende der Sechzigerjahre eine Kollektion zusammengetragen hat, die von deutsch-dänische Kunstgeschichte erzählt.

Maren Kruse 01.03.2018

Heikendorf wird wieder Schauplatz für die ZDF-Krimiserie „Solo für Weiss“. Von Sonnabend, 3. März, 12 Uhr bis Dienstag, 6. März, 6 Uhr, laufen am Fördewanderweg in Altheikendorf die dreharbeiten für den vierten Teil mit Anna Maria Mühe in der Hauptrolle als Nora Weiss.

Merle Schaack 01.03.2018

Die Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen erhält einen neuen Schulhof. Darauf haben Schüler, Lehrer, Eltern und Schulverband lange warten müssen. Jetzt ist der Zuwendungsbescheid für die Fördermittel endlich da und der triste Schulhof soll in den Sommerferien neu gestaltet werden.

Thomas Christiansen 26.02.2018

Eigentlich hatte die Gemeindevertretung in Heikendorf sich nach intensiver Diskussion zum dringend benötigten neuen Kindergarten auf einen Standort auf dem Kleingartengelände am Grasweg geeinigt. Doch dieser Ort erweist sich nun als schwierig zu bebauen. Jetzt könnte umgeplant werden.

Merle Schaack 23.02.2018

Thomas Brechtel, Geschäftsführender Gesellschafter des Logistik-Softwarespezialisten FLS in Heikendorf, ist ein gewisser Frust anzumerken. Neben der Firma liegen 8000 Quadratmeter brach. Aber FLS darf bisher nicht kaufen, um dort zu expandieren, denn die Fläche gehört dem Bund - und der sperrt sich.

Ulrich Metschies 11.03.2018

Der Heikendorfer Meeresbiologe Boris Culik hat eine Förderzusage in Höhe von 291000 Euro aus dem Zweckvermögen des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank erhalten. Damit soll sein Warnsignalgerät (PAL) für Schweinswale für die Nordsee und die östliche Ostsee weiterentwickelt werden.

Kristiane Backheuer 11.03.2018

Die Kooperation im Kreistag (SPD, Grüne, FWG) startet einen Versuch, die Fördedampfer wieder bis Schönberg fahren zu lassen. 350000 Euro wollen die Fraktionen dafür bereitstellen, einen geplanten Neubau einer Fähre für die Strecke technisch aufzurüsten. Dagegen gibt es Widerstand.

Hans-Jürgen Schekahn 14.02.2018

Kaputte Steganlagen und steigende Liegeplatzgebühren sorgen für Ärger bei Heikendorfer Seglern. Jetzt ist auch noch ein Hafennutzer mit nur einem Fußtritt im Steg eingebrochen. Ist die Sicherheit im Hafen wegen versäumter Sanierungsarbeiten in Gefahr?

Nadine Schättler 14.02.2018

Mitgliederschwund ist in vielen Vereinen, Feuerwehren und Kirchengemeinden Alltag. Nicht bei der Johannesgemeinde in Heikendorf. Weil Gruppen und Kreise so gut besucht sind, plant die Kirchengemeinde jetzt einen Anbau.

Nadine Schättler 13.02.2018

Aus für das Restaurant Witt-Huus in Heikendorf. Trotz prominenter Lage am Möltenorter Hafen gab es bereits mehrfach einen Pächterwechsel. Zuletzt hatte Veronika Rosada vor gut einem Jahr mit einem neuen Konzept unter dem alten Namen „Witt-Huus“ frischen Wind in die Gastronomie bringen wollen.

Nadine Schättler 09.02.2018

Oft genug müssen Verwaltungen sich vorwerfen lassen, wahre Bürokratie-Monster zu sein. In Flüchtlingsfragen ist aber Spontaneität gefragt.

17.01.2018
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50