Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Heikendorf

Heikendorf

Anzeige

Alle Artikel zu Heikendorf

Nacht der Wissenschaft - Max-Planck-Institut öffnete die Türen

„Das ist eine gute Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des Max-Planck-Instituts (MPI) zu blicken“, sagte Dennis Heidmann. Wie zahlreiche andere Besucher nutzte der Plöner die Nacht der Wissenschaft, um die renommierte Forschungseinrichtung unter die Lupe zu nehmen. Auch in Preetz wurde fleißig geforscht.

Dirk Schneider 01.10.2017

Meereskartoffeln - Erfolgreiche Ernte aus Treibsel

Als am Abend die Meereskartoffeln auf die Teller kamen, wurde deutlich, warum nicht wie geplant auch ein Gourmet-Sieger gekürt wurde – Geschmack ist eben sehr subjektiv. Zuvor waren jene Teilnehmer ausgezeichnet worden, die am meisten Kartoffeln aus dem Treibsel geerntet hatten.

Thomas Christiansen 29.09.2017

Mit dem offiziellen Spatenstich für das Baugebiet Poggenbarg startete in der 8000-Einwohner-Gemeinde Heikendorf ein Riesenprojekt.

Nadine Schättler 29.09.2017

Als Sieger wurde am Abend das Team aus Glücksburg geehrt, Platz zwei ging an Laboe, Platz drei an Heikendorf. Die Ernte dieser drei Teilnehmer am Meereskartoffelwettbewerb wurde am Donnerstag bei der Abschlussveranstaltung im Naturfreundehaus in Schönberg in Kartoffelschnaps aufgewogen.

Thomas Christiansen 28.09.2017

Treibsel ist viel zu schade für den Müll. Um zu zeigen, was man mit dem angespülten Seegras alles machen kann, hatte das Projekt Posima zum Meereskartoffelwettbewerb aufgerufen. Nächste Woche wird in Schönberg der Sieger unter den 27 teilnehmenden Ostseegemeinden gekürt.

Thomas Christiansen 21.09.2017

Kurz vor dem Bürgerentscheid zum Erhalt der Schwimmhalle Laboe und kurz nach der Vorstellung der „Entscheidungshilfe“ der Ämter Probstei und Schrevenborn für eine Versorgung der Region blüht die Diskussion. Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth plädiert für eine Kreis-Lösung.

Thomas Christiansen 19.09.2017

Kein Bürgentscheid - Heikendorfer dürfen weiter böllern

Heikendorf darf seine Bürger nicht über ein Böllerverbot zu Silvester abstimmen lassen, weil dies über ein Bundesgesetz geregelt ist. Diese Auskunft bekam Bürgermeister Alexander Orth von der Kommunalaufsicht.

Andrea Seliger 14.09.2017

Noch steht die endgültige Genehmigung für das Projekt Amtsbus Schrevenborn aus. Sollte jedoch umgesetzt werden, was im Moment geplant wird, bekäme die Region nicht nur eine neue und besonders umweltfreundliche Busverbindung – auch Besucher mit Elektroautos könnten profitieren.

Andrea Seliger 12.09.2017

Eine Privatsammlung aus dem Kreis Steinburg ist Thema der Herbstausstellung im Künstlermuseum Heikendorf. Hans-Peter Kruse, in Itzehoe aufgewachsen und in jungen Jahren nach München umgezogen, sammelt Gemälde Schleswig-Holsteinischer Künstler mit Wohnsitz in und um seine alte Heimatstadt.

Sabine Tholund 08.09.2017

Volkstanzgruppe Laboe - Jubiläumsfeier beim Trachtensommer

Die Idee ist vor 40 Jahren in Frankreich entstanden, noch im selben Jahr wurde im Turnverein Laboe (TVL) eine Volkstanzgruppe gegründet. Zwei Jahre später trat sie erstmals in der Musikmuschel in Laboe auf. An diesem Sonntag feiert die Gruppe während des 11. Laboer Trachtensommers ihr Jubiläum.

Thomas Christiansen 07.09.2017

Wenige Wochen vor der von der Gemeinde Laboe beschlossenen Schließung der Meerwasserschwimmhalle haben die Ämter Probstei und Schrevenborn den Gemeinden eine „Entscheidungshilfe“ zu einer möglichen Schwimmhallenversorgung in der Region vorgelegt.

Thomas Christiansen 06.09.2017

Kählers Gasthof - Investor hat viele Pläne

 Festsaal, Kegelbahn und Schießstand sind schon weg. Doch das Hauptgebäude von Kählers Gasthof in Neuheikendorf steht noch – mit offener Rückwand. Die Zukunft des alten Geländes wird in drei Etappen umgesetzt. Die Scheune soll bleiben - und zum Café werden.

Andrea Seliger 05.09.2017
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70
Anzeige