Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Thema Helgoland

Helgoland

Anzeige

Alle Artikel zu Helgoland

Grundschüler kehren zurück in Schleswig-Holsteins Schulen. In zehn Kreisen und kreisfreien Städten sind ab Montag auch die Kitas im Regelbetrieb. Mit mehreren Regeln und Angeboten will die Regierung für Sicherheit sorgen.

22.02.2021
Grundschüler kehren zurück in Schleswig-Holsteins Schulen. In zehn Kreisen und kreisfreien Städten sind ab Montag auch die Kitas im Regelbetrieb. Mit mehreren Regeln und Angeboten will die Regierung für Sicherheit sorgen.

Wie sah Helgoland vor 8000 Jahren aus? Das zeigt die neue Tourismus-Attraktion Bluehouse, die Ende 2022 eröffnet werden soll. Doch dort gibt es nicht nur eine Reise in die Vergangenheit – Besucher sollen auch „Die Zukunft erkennen“.

18.01.2021

Eine Sturmflut teilt in der Nacht zum Neujahrstag 1721 Helgoland in Hauptinsel und Düne. Von „grausamen Wellen“ berichtet eine alte Quelle. Die Ereignisse vor 300 Jahren beschäftigen auch heute noch die Inselpolitik. Denn eine Debatte ist noch nicht ganz verstummt.

01.01.2021

Es bleibt winterlich in Deutschland. Für den Abend und die Nacht warnt der Deutsche Wetterdienst mancherorts vor Orkanböen. Am Montag bestimmen dicke Wolken und Schneeschauer das Wetter.

27.12.2020

Sturmtief „Hermine“ sorgt in Schleswig-Holstein für ungemütliches Wetter - und vereinzelt für Einsätze der Feuerwehr und Polizei. Unter anderem musste in Bordesholm der Weihnachtsbaum gesichert werden, nachdem er durch den Wind in Schieflage geraten war.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.12.2020

Die Corona-Krise hat das Tourismus-Geschäft auf Helgoland stark getroffen. So mancher Ort auf dem Festland konnte im Sommer wegen der starken Nachfragen nach Urlaub im Inland einiges aufholen. Doch für die Hochseeinsel ging das vor allem aus einem Grund nicht.

22.12.2020

Vor 70 Jahren wollen zwei Heidelberger Studenten die Freigabe der menschenleeren Insel Helgoland vorantreiben, die von den Briten als Übungsgelände für Bombenabwürfe genutzt wird. Ihnen gelingt es, den roten Felsen zu erreichen – im Gepäck Fahnen mit großer Symbolkraft.

20.12.2020

Ein Pilotprojekt bei der Doggerbank, mitten im Meer, soll grünen Wasserstoff in Millionen Tonnen erzeugen und per Pipeline an Land pumpen. Greenpeace fordert die Konzentration auf die umweltfreundliche Variante – an der auch das Wirtschaftsministerium im Land arbeitet.

Florian Hanauer 09.12.2020

Niedlich und flauschig sehen die Kegelrobbenbabys aus. Doch die Robbenart gilt als die größten Raubtiere Deutschlands. Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es Kegelrobbennachwuchs auch wieder auf Helgoland. Und die Zahl der Geburten steigt von Jahr zu Jahr.

07.12.2020

Niedlich und flauschig sehen die Kegelrobbenbabys aus. Doch die Robbenart gilt als die größten Raubtiere Deutschlands. Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es Kegelrobbennachwuchs auch wieder auf Helgoland. Und die Zahl der Geburten steigt von Jahr zu Jahr.

07.12.2020

CSU-Chef Markus Söder nutzt den Deutschlandtag der Jungen Union, um vor einer frühen Festlegung des Unions-Kanzlerkandidaten zu warnen. Wie Noch-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer fordert er die JU zu einem progressiveren Kurs auf. Und die Idee eines vierten CDU-Kandidaten kommt auch wieder ins Spiel.

29.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10