Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Helgoland

Helgoland

Alle Artikel zu Helgoland

Schleswig-Holsteins erster Kegelrobben-Heuler der Saison heißt Ole. Am Donnerstag präsentierte die Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen das 13,9 Kilogramm schwere Tier der Öffentlichkeit.

01.11.2019

Die Woche beginnt mit Testfahrten für zwei Mega-Liner. Auf der Ostsee hat am Montag die Erprobung der "Costa Smeralda" begonnen. Westlich von Helgoland zieht die "Norwegian Encore" ihre Bahnen durch die Nordsee. Sie sind zwei von sechs neuen Kreuzfahrtschiffen, die bis Weihnachten getauft werden.

Frank Behling 07.10.2019

Es ist ein Dilemma: Viele Menschen wollen die Welt bereisen, haben aber beim Betreten eines Flugzeugs ein schlechtes Gewissen. Doch warum auch in die Ferne schweifen? In Schleswig-Holstein gibt es einige Orte, die es mit der internationalen Konkurrenz locker aufnehmen können.

Julia Carstens 01.09.2019

Bei der Suche nach der Ursache des gelben Rauchs aus einem Helgoländer Hafenbecken tappen die Experten weiter im Dunkeln. Bislang sei die Substanz nicht identifiziert, sagte Marco Bardenhagen vom zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt in Tönning (Kreis Nordfriesland) am Montag.

19.08.2019

Gelber Rauch aus einem Hafenbecken hat am Wochenende die Feuerwehr auf Helgoland beschäftigt. Vermutlich seien Kampfmittel im Wasser die Ursache, teilte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag mit. Nach der Alarmierung hatte zunächst die Inselfeuerwehr die Einsatzstelle erkundet.

18.08.2019

Winzige Plastikteilchen finden sich in den Tiefen der Meere, an entlegenen Stränden und fernen Bergregionen. Selbst in der Arktis ist Mikroplastik nachgewiesen. Wie es dort hingelangt, haben Forscher nun untersucht.

15.08.2019

Eine Übernachtung am Strand unter freiem Himmel – für viele Romantiker ein Traum. Schlafstrandkörbe werden in Schleswig-Holstein immer beliebter. Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Vor allem in der Lübecker Bucht gibt es immer mehr Strandkörbe zum Übernachten.

13.08.2019

Ein Kieler im Rampenlicht: Der Forschungstaucher Florian Huber moderiert am Sonntag erstmals eine Sendung im ZDF. In der Terra-X-Folge „Geheimnisse auf dem Meeresgrund“ wird er die Zuschauer mitnehmen auf eine Reise rund um den Globus.

Kristiane Backheuer 11.08.2019

Tradition, die Natur schont: Die Insel Helgoland bekommt in Kürze ihr erstes Börteboot mit Elektromotor. Für die Zukunft der geschrumpften Börteboot-Flotte hat die Gemeinde genaue Vorstellungen.

30.07.2019

Regen und Wacken Open Air (W:O:A) - das gehört unweigerlich zusammen. Der Deutsche Wetterdienst sagt für diese Woche in Schleswig-Holstein Gewitter und örtlich heftigen Starkregen voraus.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.07.2019

Die Bombenentschärfer des Kampfmittelräumdienstes haben in Schleswig-Holstein weiterhin viel Arbeit. Seit Jahresbeginn machten die Experten bereits 16 Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich, das waren bereits vier mehr als im gesamten Jahr 2018.

29.07.2019

Auf der Hochseeinsel Helgoland musste am Sonntag ein Sportflugzeug notlanden. Weil es zuerst hieß, das Flugzeug sei abgestürzt, wurde ein Großalarm ausgelöst.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10