Menü
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Helgoland

Helgoland

Alle Artikel zu Helgoland

Sie sind die größten Raubtiere an der Wattenmeerküste: 155 Kegelrobben wurden im Zeitraum 2018/2019 in Schleswig-Holstein gezählt. Das ist rund ein Fünftel weniger als im Vorjahr. In anderen Regionen an der Nordseeküste hat die Kegelrobben-Population hingegen zugenommen.

02.07.2019

Kieler Woche 2019 - und kein Regen in Sicht: Eine Hochdruckzone über Nordeuropa sorgt für Sommerwetter mit Temperaturen über 30 Grad. Zudem strömt laut Deutschen Wetterdienst (DWD) zunehmend heiße Luft nordafrikanischen Ursprungs nach Schleswig-Holstein.

24.06.2019

Tausende Vögel werden jährlich auf Helgoland mit einem Ring versehen. In einem speziellen Garten werden sie gefangen. Bei der Erkundung der Vogelzüge setzen die Forscher künftig auch auf Hightech. Rekorde halten bislang ein Neuntöter und eine Singdrossel.

11.06.2019

Der „Halunder Jet“ hat nach einem Betriebsstopp wegen eines technischen Defekts am Sonntagmorgen um 9 Uhr den Betrieb wieder aufgenommen. An dem Katamaran, der täglich von Hamburg aus Helgoland ansteuert, waren seit Donnerstag außerplanmäßige Wartungs- und Garantiearbeiten durchgeführt worden.

09.06.2019

Hitze, schwere Gewitter und womöglich sogar Tornados: Die kommenden Tage können weiter extreme Wetterlagen bringen. Verheerende Waldbrände wüten unterdessen in Brandenburg.

05.06.2019

Fast in allen Basstölpelnestern auf Helgoland sind Plastikteile verbaut. Das künstliche Nistmaterial, das die Vögel statt Algen verwenden, wird oft zur tödlichen Falle – auch für andere Vögel.

24.05.2019
Kiel

UC 71 sank vor 100 Jahren - Kieler Taucher lüften letztes Geheimnis

Vor 100 Jahren sank das Tauchboot UC 71 der Kaiserlichen Marine wenige Monate nach Ende des Ersten Weltkrieges vor Helgoland. Forschungstaucher Florian Huber hat mit seinem Team nun das Rätsel des Untergangs gelöst. Zwei alte Tagebücher lüfteten das letzte Geheimnis von UC 71.

Kristiane Backheuer 19.05.2019

Der Pilot eines kleinen Flugzeugs ist auf der Insel Helgoland leicht über die Landebahn hinausgerutscht. Nach einer hoppeligen Landung kam die Maschine am Dienstag nicht rechtzeitig zum Stehen und wurde schließlich kurz nach der Landebahn im Sand gestoppt.

14.05.2019

Die Bergschule aus Fockbek (Grundschulen) und die Jungmannschule aus Eckernförde vertreten die Farben des Kreises Rendsburg-Eckernförde beim Staffelmarathon-Landesfinale der Schulen auf Helgoland am 14./15. Juni. Zum vierten Mal in Folge qualifizierte sich die Lindengrundschule aus Bordesholm.

Frank Scheer 10.05.2019
Wissen

Interview mit Prof. Ulrich Schmidt-Denter - „Die Nationalhymne ist nicht von gestern“

Die neue Diskussion um den Text der Nationalhymne, die Thüringens Ministerpräsident Ramelow (Linke) angestoßen hat, hat eine alte Debatte um die Zeitgemäßheit des Deutschlandliedes wiederbelebt.

10.05.2019

Schon zur Fußball-WM war sie ein Reizthema. Jetzt hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow für eine neue plädiert – und die Debatte neu entfacht. Die Geschichte der deutschen Nationalhymne ist wechselhaft.

10.05.2019

Die 1. Deutsche Inselkonferenz ist am Freitag auf Helgoland ohne die geplante Abschlusserklärung zu Ende gegangen. Man habe auf die "Deutsche Inselresolution" verzichtet, weil keine einzige Ostseeinsel dabei gewesen sei, sagte Helgolands Bürgermeister Jörg Singer (parteilos) am Freitag.

26.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10