Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Helgoland

Helgoland

Alle Artikel zu Helgoland

Klimaerwärmung, steigender Meeresspiegel - mehr Sturmfluten? Grundsätzlich gibt es diesen Zusammenhang, sagt der Hamburger Klimaforscher Hans von Storch. Aber in dieser Saison sind Nord- und Ostsee noch nicht so richtig gegen die Deiche geschwappt.

25.01.2020

Am 24. Dezember vor vielen Jahren saß ein kleiner Junge auf der Fensterbank in einer gemütlichen Wohnstube. Er schaute aufmerksam in den Himmel. Neben ihm saß sein jüngeres Schwesterchen Katharina. Auf der anderen Seite stand die Wiege mit dem Baby Stephanie, die einen Monat vor Weihnachten geboren worden war.

Gibt es weiße Weihnachten in Kiel? In der Vergangenheit jedenfalls lag selten Schnee an Heiligabend. Bis ins Jahr 1940 reichen die Daten zurück, die zeigen, ob es weiße Weihnachten in Kiel gab. Erstaunlich dabei: Ein Rekordjahr liegt noch gar nicht so lange zurück.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.12.2019

Offenbar leiden Basstölpel auf Helgoland stärker als befürchtet unter Plastikmüll. Die Vögel bauen Plastikfasern in ihre Nester ein – die Küken verheddern sich darin und erleiden einen wochenlangen Todeskampf.

23.11.2019

Die meisten Nester der Basstölpel auf Helgolands Vogelfelsen sind mit Plastik durchsetzt. Das hat oft tödliche Auswirkungen nicht nur auf die Basstölpel selbst, sondern auch die daneben brütenden Trottellummen. Und die sind häufiger betroffen als bisher angenommen.

23.11.2019

Schleswig-Holsteins erster Kegelrobben-Heuler der Saison heißt Ole. Am Donnerstag präsentierte die Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen das 13,9 Kilogramm schwere Tier der Öffentlichkeit.

01.11.2019

Die Woche beginnt mit Testfahrten für zwei Mega-Liner. Auf der Ostsee hat am Montag die Erprobung der "Costa Smeralda" begonnen. Westlich von Helgoland zieht die "Norwegian Encore" ihre Bahnen durch die Nordsee. Sie sind zwei von sechs neuen Kreuzfahrtschiffen, die bis Weihnachten getauft werden.

Frank Behling 07.10.2019

Es ist ein Dilemma: Viele Menschen wollen die Welt bereisen, haben aber beim Betreten eines Flugzeugs ein schlechtes Gewissen. Doch warum auch in die Ferne schweifen? In Schleswig-Holstein gibt es einige Orte, die es mit der internationalen Konkurrenz locker aufnehmen können.

Julia Carstens 01.09.2019

Bei der Suche nach der Ursache des gelben Rauchs aus einem Helgoländer Hafenbecken tappen die Experten weiter im Dunkeln. Bislang sei die Substanz nicht identifiziert, sagte Marco Bardenhagen vom zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt in Tönning (Kreis Nordfriesland) am Montag.

19.08.2019

Gelber Rauch aus einem Hafenbecken hat am Wochenende die Feuerwehr auf Helgoland beschäftigt. Vermutlich seien Kampfmittel im Wasser die Ursache, teilte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag mit. Nach der Alarmierung hatte zunächst die Inselfeuerwehr die Einsatzstelle erkundet.

18.08.2019

Winzige Plastikteilchen finden sich in den Tiefen der Meere, an entlegenen Stränden und fernen Bergregionen. Selbst in der Arktis ist Mikroplastik nachgewiesen. Wie es dort hingelangt, haben Forscher nun untersucht.

15.08.2019

Eine Übernachtung am Strand unter freiem Himmel – für viele Romantiker ein Traum. Schlafstrandkörbe werden in Schleswig-Holstein immer beliebter. Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Vor allem in der Lübecker Bucht gibt es immer mehr Strandkörbe zum Übernachten.

13.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10