Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Helgoland

Helgoland

Anzeige

Alle Artikel zu Helgoland

Die Bergschule aus Fockbek (Grundschulen) und die Jungmannschule aus Eckernförde vertreten die Farben des Kreises Rendsburg-Eckernförde beim Staffelmarathon-Landesfinale der Schulen auf Helgoland am 14./15. Juni. Zum vierten Mal in Folge qualifizierte sich die Lindengrundschule aus Bordesholm.

Frank Scheer 10.05.2019
Wissen

Interview mit Prof. Ulrich Schmidt-Denter - „Die Nationalhymne ist nicht von gestern“

Die neue Diskussion um den Text der Nationalhymne, die Thüringens Ministerpräsident Ramelow (Linke) angestoßen hat, hat eine alte Debatte um die Zeitgemäßheit des Deutschlandliedes wiederbelebt.

10.05.2019

Schon zur Fußball-WM war sie ein Reizthema. Jetzt hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow für eine neue plädiert – und die Debatte neu entfacht. Die Geschichte der deutschen Nationalhymne ist wechselhaft.

10.05.2019

Die 1. Deutsche Inselkonferenz ist am Freitag auf Helgoland ohne die geplante Abschlusserklärung zu Ende gegangen. Man habe auf die "Deutsche Inselresolution" verzichtet, weil keine einzige Ostseeinsel dabei gewesen sei, sagte Helgolands Bürgermeister Jörg Singer (parteilos) am Freitag.

26.04.2019

Inseln und Halligen bedroht langfristig der steigende Meeresspiegel, seit längerem aber schon der "Ausverkauf" der Immobilien. Die erste Deutsche Inselkonferenz auf Helgoland soll Strategien finden.

25.04.2019

Es gibt Schleswig, es gibt Holstein, sogar Flensburg, „Lubeck“, den kargen Felsen Helgoland – und nun ist auch Neumünster im Weltall vertreten. In 500 Millionen Kilometern Entfernung kreist ein Kleinplanet um die Sonne, der jetzt offiziell den Namen der viertgrößten Stadt Schleswig-Holsteins trägt.

Thorsten Geil 24.04.2019

Frostig soll es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den bevorstehenden Nächten in Schleswig-Holstein und Hamburg werden. Auch Schnee ist möglich. Doch damit ist bald Schluss. In der Karwoche steigen die Temperaturen wieder.

09.04.2019

Der Helgoland-Katamaran „Halunder Jet“ ist in die neue Saison gestartet. Mit 122 Gästen an Bord verließ das Schiff am Dienstagmorgen die Hamburger Landungsbrücken, um über Wedel und Cuxhaven die Felseninsel anzusteuern.

19.03.2019

Die kleinen Stummel sind schnell weggeschnipst: Dabei machen Billionen Zigarettenkippen einen riesigen Anteil am Plastikmüll aus – mit enormen Folgen für die Umwelt.

22.02.2019

Eine ganz besondere Art der Staffelübergabe gibt es in Kiel-Holtenau. Die beiden Rettungskreuzer "Hermann Marwede" und "Harro Koebke" liegen erstmals gemeinsam am Tiessenkai. Es sind die Flaggschiffe der deutschen Seenotretter für die Nord- und Ostsee.

Frank Behling 31.01.2019

Im CD-Boxset „They’ve Given Me Schrott – The Outtakes“ befindet sich eine Demo-Version des Ärzte-Klassikers "Westerland". Dabei fällt auf: In der ursprünglichen Fassung war der Titel Helgoland gewidmet. Eine Kolumne von Thomas Bunjes.

Thomas Bunjes 29.01.2019

Ein junger Pottwal verendet vor drei Jahren in der Nordsee. Die hessische Uni Gießen nimmt sich des Kadavers an, um ihn aufwendig zu präparieren - echtes Neuland für die Wissenschaftler im Binnenland.

16.01.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige