Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Helgoland

Helgoland

Alle Artikel zu Helgoland

Panorama

Prophezeiungen von Uwe Janssen - So wird 2017

2017 – ein Jahr wie keins zuvor. Das Jahr des Futur III. Deshalb hier ein Rückblick auf das, was 2017 mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit passiert sein werden könnte.

Uwe Janssen 30.12.2016

Geburten-Rekord auf Helgoland und der erste „Heuler“ der Saison in Friedrichskoog: Den Kegelrobben in der Nordsee geht es offensichtlich gut - das belegen die vielen Robben-Babys.

23.12.2016

Kultur Gütesiegel für vier Museen Mit klarem Profil in die Zukunft

Diese vier Museen stehen für die Vielfalt der schleswig-holsteinischen Museumslandschaft: Stadtgalerie Kiel, Industriemuseum Elmshorn, Museum Helgoland und die „Galileo Wissenswelt“ auf Fehmarn. Jetzt eint sie das Gütesiegel.

Konrad Bockemühl 21.12.2016

Die Flensburger Reederei FRS (Förde Reederei Seetouristik) hat ein 17 Millionen Euro teures Passagierschiff für die Strecke Hamburg-Cuxhaven-Helgoland bestellt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.12.2016

Der Fährverkehr nach Helgoland bekommt einen neuen Renner aus Downunder. Im Frühjahr 2018 wird die nach 15 Dienstjahren die Schnellfähre „Halunder Jet“ auf der Route von Hamburg-Helgoland durch einen größeren Katamaran der Austal-Werft aus Henderson aus Australien abgelöst.

Frank Behling 16.12.2016

Die Kegelrobben auf Helgoland vermehren sich prächtig. Deutschlands größtes Raubtier "drängelt" sich zurzeit auf der Helgoländer Düne. Am Wochenende wurden dort mehr als 680 Kegelrobben gezählt - davon rund 280 Jungtiere, "und die Geburtensaison dauert noch circa vier Wochen", sagte Volker Redeker von der Naturschutzgesellschaft Verein Jordsand.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.12.2016

In Kiel soll der Verkehrsknoten Saarbrückenstraße/Mühlendamm entlastet werden. Dazu soll die Autobahn-Anschlussstelle Kiel-Mitte um drei weitere Verkehrsverbindungen erweitert werden - am Montag ist Spatenstich. Und die Tierschützer erwarten ein Rekordjahr beim Keggelrobben-Nachwuchs.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.12.2016

Wissenschaftler haben in der Nordsee vor Helgoland einen Forschungs-Tauchroboter in Betrieb genommen. Er soll als eine Art Unterwasser-Observatorium rund um die Uhr die Plankton-Lebensgemeinschaft untersuchen, wie das Alfred-Wegener-Institut, das Helmholtz-Zentrum Geesthacht und das Thünen-Institut am Mittwoch mitteilten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.12.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 06.12.2016 wichtig ist.

Imke Schröder 06.12.2016

Erfolg für die Besitzer von Kaminöfen auf Helgoland: Sie dürfen in ihren Wohnungen und Häusern auf der Nordseeinsel auch künftig Öfen verwenden. In einem Bürgerentscheid sprachen sich am Sonntag 54,25 Prozent dafür aus. 45,75 Prozent stimmten dagegen mit Nein.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.11.2016

Mit einem Bürgerentscheid stimmen die Helgoländer am Sonntag über die Nutzung von Kaminöfen auf der Nordseeinsel ab. Bis Mitte der Woche hatten bereits rund 230 Helgoländer per Briefwahl von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.11.2016

Vorrang für Gemütlichkeit oder doch "Ofen aus" auf Helgoland? Am Sonntag entscheiden die Bewohner der Nordseeinsel über die Nutzung von Kaminen und Öfen. Deren Verwendung hatte die Gemeindevertretung verboten. Dagegen wehren sich die "Ofen-Freunde".

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.11.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20