Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Helgoland

Helgoland

Anzeige

Alle Artikel zu Helgoland

Urlauber auf den Inseln Föhr, Amrum und Sylt haben seit dieser Saison weitere Möglichkeiten, einen Tagesausflug nach Helgoland zu unternehmen. Montags bis donnerstags bringt der Katamaran „Adler Cat“ Gäste auf Deutschlands einzige Hochseeinsel, wie eine Sprecherin der Reederei Adler-Schiffe sagte.

10.04.2018
Kiel

Mietsteigerung gebremst - Kappungsgrenze greift jetzt in Kiel

Der Stichtag war der 30. März: Seit dem Tag gilt auf Grundlage eines entsprechenden Ratsbeschlusses auch in Kiel die umstrittene Kappungsgrenze für Mieterhöhungen. Das bedeutet, dass Bestandsmieten innerhalb von drei Jahren maximal um 15 Prozent statt bisher 20 Prozent steigen dürfen.

Martina Drexler 04.04.2018

Opulentes Buchprojekt - Ernst Haeckels Wunderkammer der Natur

Er wiegt satte sechseinhalb Kilo und ist 704 Seiten stark, Rainer Willmanns Band zu "Kunst und Wissenschaft Ernst Haeckels". Das opulente Werk ist auf Deutsch, Englisch und Französisch im Taschen Verlag erschienen und hat dem Zoologen aus Oldenhütten bei Nortorf internationales Echo eingebracht.

Maren Kruse 02.03.2018

Die Band Catweasel eroberte bereits mit dem ersten Lied ihr Publikum: Im Wartesaal der Bahnhofsmission, in den Katakomben des Bahnhofs Neumünster, gaben sie ein Benefizkonzert für die Arbeit der Mission. Das kam beim Publikum bestens an: Die Gäste sangen, schunkelten und geizten nicht mit Applaus.

Thorsten Geil 25.02.2018
Schleswig-Holstein

Plattdüütscher Film över Wind, veel Geld un plietsche Fruuns - En windigen Fall för Landfruuns

Fief Fruunslüüd sitt an‘ Sofadisch un wunnerwarkt vör’n Klapprekner: „Dor mutt doch wat in’t Internet dorto stahn . . . dat is jo komisch. Dor mutt doch wat to finnen sien!“ Un denn finndt se optletzt doch noch wat un klickt dor enfach mol op. Un nu nimmt dat Schicksol sien verdammigten Loop. Dat geiht üm sluusohrig Investoren, de achter dat Geld vun ehr Keerls her sünd, üm den Börger Windt Park Jüksdörp, üm windige Geschäfte un en groot Geheemnis. Dor düükert sogor noch een Liek op in den plattdüütschen Krimi „Landfrauen – Do wat du wullt, de Lüüd schnackt doch“. Dat is all de tweete Film vun den Dithmarscher Filmemaker Mathias Schulz. Un natürli all’ns wedder op Platt.

Heike Thode-Scheel 16.11.2017

Die Bergung des vor Langeoog auf Grund gelaufenen Frachters „Glory Amsterdam“ soll durch die Schlepper „Union Manta“ und „Fairmount Summit“ erfolgen. Das Havariekommando in Cuxhaven hat den Bergungsplan der niederländischen Spezialfirma Smit Salvage genehmigt.

Frank Behling 31.10.2017

"In Hamburg sagt man Tschüs": Der Katamaran "Halunder Jet" ist zum letzten Mal von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland gefahren. Ein neuer folgt nächstes Jahr, der "Halunder" wandert nach Amerika aus.

15.10.2017

Sie sind tödliche Fallen für Fisch und Vogel: Netzreste und Fangleinen, die Sturm und Wellen oder Bootsführer losgerissen haben. Sie sind zu Tausenden auch in der Ostsee unterwegs. Das Ostsee-Info-Center (OIC) Eckernförde zeigt dazu von Donnerstag, 5. Oktober, bis 16. November eine Ausstellung.

Cornelia Müller 03.10.2017

Sturmtief "Sebastian" - Lage im Norden wieder normalisiert

Nach dem ersten heftigen Herbststurm in Hamburg und Schleswig-Holstein hat sich die Lage normalisiert. Die meisten Bahnstrecken sind wieder frei. „Sebastian“ sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren im Norden.

14.09.2017

In der Nordsee schwimmen zwölf Seehunde mit Peilsendern auf dem Rücken. Wissenschaftler wollen mit den Daten die individuellen Wanderwege der Tiere herausfinden.

09.09.2017

Das vergessene Seegefecht - Forscher untersuchen Wracks von 1914

Vor Helgoland kämpften jetzt fünf Kieler Forschungstaucher der Firma Submaris mit Wind, Wellen, Geisternetzen und den Überresten eines längst vergessenen Seegefechts. Am kommenden Montag jährt sich der Tag, an dem vor 103 Jahren hier inmitten der Nordsee der Teufel los war.

Kristiane Backheuer 26.08.2017

Ein neuer Katamaran verkehrt von 2018 an zwischen Hamburg und der Nordseeinsel Helgoland. Der Neubau mit einer Länge von gut 56 Metern bietet bis zu 692 Passagieren Platz, wie die Flensburger Förde Reederei Seetouristik am Donnerstag mitteilte.

17.08.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige