Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Helgoland

Helgoland

Anzeige

Alle Artikel zu Helgoland

Auf einem Ankerplatz zwischen Helgoland und der Jademündung sind in der Nacht zum Donnerstag zwei große Schiffe kollidiert. Der 230 Meter lange Containerfrachter „Lisa Schulte“ rammte gegen Mitternacht den 186 Meter langen Massengutfrachter „Coral Ace“.

Frank Behling 31.01.2013

Tickende Zeitbombe Plastikmüll - Meere verkommen zu Müllkippen

Müllkippe Meer: Allein in die Nordsee gelangen jährlich rund 15 000 Tonnen Plastikmüll. Für einige Tierarten sind sie eine tödliche Gefahr. Über die Nahrungskette können mikroskopisch kleine Plastikteile auch beim Menschen landen. Experten und Politiker sind besorgt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.01.2013

Tourismusinitiative - Helgoland buhlt um Gäste

Zwei Jahre nach seinem Amtsantritt zieht Helgolands Bürgermeister Jörg Singer (parteilos) eine positive Bilanz: Die Gemeinde wächst wieder. Eine Tourismusinitiative will mehr Gäste anziehen und ein Offshore-Servicehafen soll neue Einnahmen bringen.  

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.12.2012

Flüge zu den ostfriesischen Inseln und nach Helgoland werden deutlich günstiger. Die EU-Kommission hat die umstrittene Luftverkehrssteuer abgeändert. Danach werden diese Nordsee-Flüge künftig nur noch mit je 1,50 Euro statt 7,50 Euro Umsatzsteuer veranschlagt.

19.12.2012

Nach jahrzehntelangem Rückgang wächst die Bevölkerung Helgolands wieder. Mit der Geburt der kleinen Insulanerin Jette gibt es inzwischen wieder 1500 Bewohner.

26.11.2012

Ein Leichtflugzeug ist am Donnerstag beim Start vom Flugplatz Helgoland abgestürzt. Der 58 Jahre alte Pilot und seine drei Fluggäste blieben unverletzt. Nach Angaben der Polizei Itzehoe verlor die einmotorige Piper Cherokee Arrow rund 23 Meter hinter der Startbahn an Schub und fiel aus drei bis fünf Metern Höhe "wie ein Stein" zu Boden.

22.11.2012

Kegelrobben-Saison - Erstes Robbenbaby auf Helgoland

In der Nordsee hat die Kegelrobben-Saison begonnen. Das erste Robbenbaby wurde nun auf Helgoland gesichtet. Jetzt muss es sich ein dicke Fettschicht anfuttern, damit es gegen die Temperaturen geschützt ist.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.11.2012

Wissenschaftler haben am Dienstag in der Nordsee vor Helgoland eine "Steckdose" für Daten installiert. Die Hochgeschwindigkeits-Datenleitungsanschlüsse seien in zehn Metern Wassertiefe befestigt worden, sagte Julika Doerffer vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht.

25.09.2012

Die Nordsee vor Helgoland ist deutlich wärmer geworden. Die Wassertemperatur stieg in den vergangenen 50 Jahren um 1,7 Grad an, wie das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung am Montag mitteilte.

17.09.2012

Nordsee vor Helgoland: - Wärmer als vor 50 Jahren

Die Nordsee vor Helgoland ist wärmer geworden. Die Wassertemperatur stieg in den vergangenen 50 Jahren um 1,7 Grad an, wie das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung am Montag mitteilte. Das sei das Ergebnis der längsten Meeres-Messreihe der Welt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.09.2012

Naturschützer berichten von einem mysteriösen Schweinswal-Sterben in der Nordsee. "In diesem Sommer wurden auffällig viele tote Schweinswale gefunden", sagte Thomas Borchardt vom Nationalparkamt im nordfriesischen Tönning.

13.09.2012

Naturschützer haben ein mysteriöses Schweinswal-Sterben in der Nordsee beobachtet. "In diesem Sommer wurden auffällig viele tote Schweinswale gefunden", sagte Thomas Borchardt vom Nationalparkamt im nordfriesischen Tönning.

13.09.2012
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40