Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Helgoland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Helgoland

Anzeige

Alle Artikel zu Helgoland

Die schwedische Fährgesellschaft Stena Line setzt die Axt an. Wenige Tage nach der Einstellung von Fährdiensten nach Norwegen und Polen hat die schwedische Stena Line am Montag die Entlassung von 950 Mitarbeitern angekündigt.

Frank Behling 16.03.2020

Wegen des Coronavirus aktivieren Ärzte und Apotheker in Schleswig-Holstein das Notfallverfahren für Rezepte: Patienten sollen für verschreibungspflichtige Rezepte nicht mehr in Arztpraxen kommen. So sollen Ärzte und Apotheker geschützt werden, teilte der Apothekerverband Schleswig-Holstein mit.

Heike Stüben 16.03.2020

Die Landesregierung in Schleswig-Holstein geht in der Corona-Krise voran: Sie gibt ihren Beschäftigten, die zu Hause Kinder betreuen müssen und keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, Sonderurlaub. Auch die Stadt Kiel überlegt eine solche Regelung, um Eltern bei den Folgen der Kita- und Schulschließung zu entlasten.

Heike Stüben 16.03.2020

In Schleswig-Holstein schränken die Gerichte und Staatsanwaltschaften den Besucherverkehr ab Montag, 16. März 2020, stark ein. Wer kein Justizbediensteter ist, darf nur noch auf Ladung die Gebäude betreten. Mit der Maßnahme soll das Coronavirus eingedämmt werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.03.2020

Das auf der stürmischen Nordsee havarierte Frachtschiff "Santorini" ist sicher nach Bremerhaven geschleppt worden. Wie das Havariekommando mitteilte, erreichte der Verband am späten Mittwochabend den Hafen an der Wesermündung. Dort soll die "Santorini" nun repariert werden.

27.02.2020

Nach der Havarie vor Helgoland wird der manövrierunfähige Frachter nach Bremerhaven geschleppt. Das 159 Meter lange Frachtschiff "Santorini" hatte am Dienstag in der stürmischen Nordsee sein Ruderblatt verloren.

26.02.2020

Eine ganze Serie von Schiffshavarien beschäftigt am Dienstag die deutschen Behörden. Vor Fehmarn und Helgoland treiben Frachter, der Kieler Schlepper "Bülk" ist unterwegs.

Frank Behling 25.02.2020

Klimaerwärmung, steigender Meeresspiegel - mehr Sturmfluten? Grundsätzlich gibt es diesen Zusammenhang, sagt der Hamburger Klimaforscher Hans von Storch. Aber in dieser Saison sind Nord- und Ostsee noch nicht so richtig gegen die Deiche geschwappt.

25.01.2020

Am 24. Dezember vor vielen Jahren saß ein kleiner Junge auf der Fensterbank in einer gemütlichen Wohnstube. Er schaute aufmerksam in den Himmel. Neben ihm saß sein jüngeres Schwesterchen Katharina. Auf der anderen Seite stand die Wiege mit dem Baby Stephanie, die einen Monat vor Weihnachten geboren worden war.

Gibt es weiße Weihnachten in Kiel? In der Vergangenheit jedenfalls lag selten Schnee an Heiligabend. Bis ins Jahr 1940 reichen die Daten zurück, die zeigen, ob es weiße Weihnachten in Kiel gab. Erstaunlich dabei: Ein Rekordjahr liegt noch gar nicht so lange zurück.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.12.2019

Offenbar leiden Basstölpel auf Helgoland stärker als befürchtet unter Plastikmüll. Die Vögel bauen Plastikfasern in ihre Nester ein – die Küken verheddern sich darin und erleiden einen wochenlangen Todeskampf.

23.11.2019

Die meisten Nester der Basstölpel auf Helgolands Vogelfelsen sind mit Plastik durchsetzt. Das hat oft tödliche Auswirkungen nicht nur auf die Basstölpel selbst, sondern auch die daneben brütenden Trottellummen. Und die sind häufiger betroffen als bisher angenommen.

23.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10