Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Schlussspurt im Wahlkampf: Am 27. Oktober 2019 ist Oberbürgermeisterwahl in Kiel. In einer Serie schildert KN-online Eindrücke aus dem Wahlkampf. Heute Teil 1: So bewirbt sich Florian Wrobel für die satirische "Partei" für das Oberbürgermeisteramt.

Michael Kluth 17:04 Uhr

Fachhochschule Kiel - Hier wurde die Bombe gefunden

Der Neubau des Selbstlernzentrums der FH Kiel ist kein Selbstgänger: Der Bau am Sokratesplatz in Neumühlen-Dietrichsdorf hat Hindernisse – das gefährlichste war bisher ein 250-Kilo-Blindgänger, dessen Zündkette am Sonnabend gesprengt werden musste. Und es gibt noch mehr Herausforderungen.

Niklas Wieczorek 12:56 Uhr

Forschungswerkstatt Kiel - Wenn Schüler zu Forschern werden

Die Gemeinschaftsschule in Nortorf verzeichnet mit 66 Prozent eine steigende Übergangsquote von Grundschulen aus der Region. Die Hinwendung zur Schule mit der gymnasialen Oberstufe könnte in den Extra-Angeboten begründet sein, zu denen Besuche von Forschern von der Kieler Uni zählen.

Beate König 12.10.2019

Rund 4000 Menschen in Kiel musten am Sonnabend wegen einer Bombenentschärfung ihre Wohnungen verlassen. Wie die Polizei Kiel mitteilte, wurden von 8 Uhr an im Stadtteil Dietrichsdorf mehr als 30 Straßen gesperrt. Kurz vor 12 Uhr wurde die Bombe erfolgreich entschärft. Hier unser Liveblog zum Nachlesen.

Marc R. Hofmann 12.10.2019

Die Inklusion und Integration von Menschen mit psychischen und körperlichen Behinderungen war bei der 551. Sitzung des Ortsbeirats Schilksee ebenso Thema wie die Wahl des siebten Seniorenbeirats und die allgemeine Straßensicherheit im Stadtteil.

11.10.2019

Kräftiger Zulauf für die Hochschulen in Schleswig-Holstein. Sie zählen derzeit rund 60 000 Studenten. Vor zehn Jahren waren es 14 000 weniger. Nur zwei Hochschulen fallen etwas aus dem Rahmen.

06.10.2019

Ocean-Dome in Kiel - Hautnah bei Walen und Korallen

Faszinierende 360-Grad-Reisen durch die Weltmeere: Auf die können sich Besucher ab dem heutigen Montag an der Kiellinie direkt neben dem Geomar-Aquarium freuen. Anlässlich der Einheitsfeiern entführt der Ocean-Dome die Zuschauer bis Sonntag, 6. Oktober, in eine spektakuläre Unterwasserwelt.

Katharina Horban 30.09.2019

September Academy in Kiel - Hier werden Denkblockaden gelöst

Unter dem Titel „neu denken, anders handeln – anders denken, neu handeln“ zeigt sich die Muthesius Kunsthochschule noch bis zum Sonnabend als Lern-, Wissens- und Austauschort für jedermann. Schon zum Auftakt der Veranststaltungspremiere ging das Konzept bestens auf.

Oliver Stenzel 27.09.2019

Deutschlandstipendium - Große Hilfe für Studenten

Warum ein Professor einer ihm unbekannten fünffachen Mutter hilft, das Studium zu meistern: Zum 50-jährigen Bestehen der Fachhochschule Kiel wurden insgesamt 50 Deutschlandstipendien vergeben. Zum Teil wurden sie von Privatpersonen finanziert.

Kristiane Backheuer 25.09.2019

Kiel Markt der Möglichkeiten Die Kieler Fachhochschule von A bis Z

Initiativen von A bis Z: Über den Asta bis zum Zentrum für Sprachen konnten sich Erstis auf dem Markt der Möglichkeiten an der Fachhochschule Kiel informieren. Mehr als 40 Organisationen, Einrichtungen und Gruppen, die mit der FH in Verbindung stehen, stellten sich und ihre Projekte vor.

Annette Göder 18.09.2019
Kultur

Trauer um Rainer W. Ernst - „Mehr machen aus dem, was da ist“

Rainer W. Ernst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule 2008 bis 2013, ist im Alter von 76 Jahren in Berlin gestorben. Mit ihm „verliert die Kunsthochschule eine wichtige Persönlichkeit, die die Entwicklung der Hochschule maßgeblich prägte und Möglichkeitsräume für Studierende und Lehrende schuf“.

Konrad Bockemühl 16.09.2019

Viele Wirtschaftswissenschaftler zieht es früher oder später in die USA. Das war auch bei Harm Bandholz nicht anders, der lange Jahre als US-Chefsvolkswirt bei Unicredit in New York gearbeitet hat. Nun zog es ihn zurück nach Norddeutschland. Bandholz lehrt künftig VWL an der Fachhochschule Kiel.

Katharina Horban 16.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10