Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Die 1967 geschaffene Arbeit "Fernsehfußbälle" des Künstlers und Kieler Kulturpreisträgers Peter Nagel wechselt aus der Eiderhalle Flintbek an die Fachhochschule Kiel.

Sabine Tholund 09.04.2020

Das Sommersemester wie geplant beginnen zu lassen sei ein wichtiger und richtiger Schritt für die Studenten an der Fachhochschule Kiel, der CAU und der Muthesius-Kunsthochschule, meint Lokalredakteur Steffen Müller.

Steffen Müller 04.04.2020

Vorlesungen am Schreibtisch statt im Hörsaal – anders lässt sich der Lehrbetrieb an den Hochschulen derzeit nicht darstellen. Und die Kieler Universitäten setzen alles daran, dass das Semester wie geplant durchgeführt werden kann. Der Tenor lautet: Die Studenten dürfen keine Zeit verlieren.

Steffen Müller 04.04.2020

Nicht nur Schutzmasken sind aufgrund der Corona-Krise knapp, bei anderer Schutzausrüstung gibt es ebenso Engpässe. Die sind auch für Zahnärzte ein Problem. Der Kieler Kieferorthopäde Sebastian Ahsbahs fertigt von Zahnärzten genutzte Visiere im praxiseigenen 3D-Drucker. Und nicht nur er wird kreativ.

Jördis Früchtenicht 04.04.2020

„Es war eine Geister-Eröffnung“, sagt Jörg Plickat – mit sieben Leuten im weiten Kreis, alles andere, als gedacht. Aber immerhin, „wir können uns glücklich schätzen“: Die Ausstellung mit Großplastiken des international agierenden Bildhauers aus Bredenbek auf dem Kieler FH-Campus ist nicht abgesagt.

Konrad Bockemühl 02.04.2020

Auch Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Karin Prien zieht eine mögliche Verschiebung des Sommersemesters an den Hochschulen ins Kalkül. Ähnlich hatte sich zuvor der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Peter-André Alt, geäußert.

Steffen Müller 01.04.2020

Marie Klabunde und Corona - Ausstellung To Go, Prüfung via Skype

Immerhin hat das ONspace drei große Schaufenster. Jedes gewährt andere Einblicke in die Arbeiten von Marie Klabunde, die hier seit dem 19. März unter dem Titel „summa summarum“ im Rahmen ihres Masterabschlusses an der Muthesius Kunsthochschule ausstellt. Das Corona-Virus

Sabine Tholund 30.03.2020

Sportpsychologe erklärt - Corona-Krise ähnelt Sportverletzung

Eben noch im Kampf um die Meisterschaft und plötzlich auf unbestimmte Zeit ausgebremst: Für Sportler wird die Corona-Zwangspause zur mentalen Belastung. Manfred Wegner, Professor für Sportpsychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, erklärt, worauf Athleten nun achten müssen.

Clemens Behr 24.03.2020

Corona-Krise in Kiel - SFK dampft die Linien etwas ein

Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) reagiert auf das Coronavirus und seine Auswirkungen auf Kiel. Wie der ÖPNV-Dienstleister jetzt bekannt gab, wird die Fördedampfer-Linie F1 weiterhin nach Winterfahrplan verkehren. Das Dienstende der Schwentinelinie F2 dagegen wurde vorgezogen.

Niklas Wieczorek 23.03.2020

Förderpreis an Moritz Boll - Kieler Kulturpreis an Arne Rautenberg

Die Kieler Woche wird verschoben, doch der Kulturpreisträger 2020 steht schon mal fest. Der Kieler Arne Rautenberg (52) erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für seine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit. Der Förderpreis Kultur geht an den 25-jährigen Filmregisseur Moritz Boll.

Konrad Bockemühl 19.03.2020

Noch ist Zeit, bis das neue Semester an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel beginnt. Doch da mindestens bis zum 19. April 2020 sämtliche Veranstaltungen an der CAU ausfallen, arbeitet die Uni an Möglichkeiten zur Online-Lehre. Eine Option ist, Vorlesungen in leeren Hörsälen aufzuzeichnen.

Steffen Müller 18.03.2020

Normalerweise hätte am 6. April 2020 an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel der Vorlesungsbetrieb beginnen sollen. Inzwischen schließt die Leitung der CAU wegen der Coronakrise sogar den kompletten Ausfall des Sommersemesters 2020 nicht mehr aus.

Christian Hiersemenzel 15.03.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20