Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Mehr als 20.000 verschiedene Studiengänge gibt es an den knapp 400 Hochschulen in Deutschland. In den vergangenen vier Jahren sind 3000 neue Angebote hinzugekommen, die größten Zuwächse gab es in den Bereichen Lehramt und Ingenieurwissenschaften. Auch an Kieler Hochschulen hat sich einiges getan.

27.11.2019

Engagement für die Kultur - Trauer um Muthesius-Kanzler Dirk Mirow

Die Muthesius Kunsthochschule trauert um ihren langjährigen Kanzler: Dirk Mirow ist in der Nacht zum Montag in einem Hamburger Krankenhaus im Alter von 52 Jahren überraschend gestorben. Die Nachricht löste auch über die Hochschule hinaus große Betroffenheit aus.

Konrad Bockemühl 26.11.2019

Nach nur 75 Minuten waren im Mai die Karten für den Jubiläumsball zum 50. Geburtstag der Fachhochschule Kiel verkauft. Am Freitagabend war es so weit: Rund 300 Gäste tanzten im Mehrzweckgebäude zur Musik der Kieler Kult-Band Tiffany.

Annette Göder 24.11.2019

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Rathaus und das Netzwerk Kiel für Kinderrechte luden in den Verwaltungssitz ein, wo Jugendliche Gelegenheit hatten, sich mit Politik und Verwaltung über ihre Rechte auszutauschen.

Marc R. Hofmann 23.11.2019

Die Stellen sind zu 99 Prozent besetzt, und doch fällt an den Schulen in Schleswig-Holstein noch immer Unterricht aus. Bildungsministerin Karin Prien hat ihre Gegenstrategien vorgestellt. Eine bessere Bezahlung spielt eine Rolle, aber auch ein Instrument, das den Bedarf genauer vorhersagen soll.

Christian Hiersemenzel 21.11.2019

Die Christian-Albrechts-Universität Kiel hat eine Hochschulambulanz für Psychotherapie eröffnet. Psychologie-Studenten und Wissenschaftler können nun in Kiel Praxisluft schnuppern und Patienten von einem vergrößerten Therapie-Angebot auf dem neuesten Stand der Wissenschaft profitieren.

Marc R. Hofmann 20.11.2019

Ausstellung im Bunker-D - Jo Kley: Der Herr der Türme

In Kiel und Umgebung ist er kein Unbekannter. Und nicht nur hier. Die Skulpturen von Jo Kley sind über den ganzen Globus verteilt. Unter dem Titel "Planet Babylon" erzählt er jetzt seine Geschichte im Bunker-D der Fachhochschule Kiel.

Sabine Tholund 20.11.2019

Bildband über Kronshagen - Ein Gang durch das Gestern und Heute

Der freie Künstler und Fotograf Rolf Reiner Maria Borchard, früher Professor an der Kieler Muthesius Kunsthochschule, hat einen Bildband über Kronshagen erstellt, in dem er die Identität der Gemeinde sichtbar machen will. Nach sechs Bildbänden zu Kieler Stadtteilen schließt sich für ihn ein Kreis.

Florian Sötje 13.11.2019

Nordische Filmtage - Die Comic-Pioniere aus Heide

Die Geschichten von der Nordseeküste treiben Martina Fluck um. Storm, Hebbel, Groth und Ludwig Nissen hat die Filmemacherin aus Heide nachgespürt. Jetzt feiert auf den Nordischen Filmtagen ihr Film „Katzenjammer Kauderwelsch“ Premiere. Auch der beginnt in Heide.

Ruth Bender 31.10.2019

Zur Oberbürgermeisterwahl in Kiel am Sonntag, 27.10.2019, veröffentlicht KN-online die Steckbriefe der vier Kandidaten. Dies ist Florian Wrobel (Die Partei).

Michael Kluth 26.10.2019

An der Teststrecke für E-Laster auf der Autobahn A 1 werden 253 Masten nachgerüstet, die für die Strecke nach Hamburg und Lübeck wichtig sind. Wann der E-Highway letztlich befahrbar sein wird, steht noch aus.

26.10.2019

Doppeljubiläum an der FH - Der Studiengang Soziale Arbeit feiert

Platzmangel und Dozenten, die das Weite suchen: Als der Studiengang "Soziale Arbeit" vor 50 Jahren eingerichtet wurde, herrschten chaotische Verhältnisse. Heute sind 1880 Studenten eingeschrieben und die Lehre läuft bestens. Eine Studentin der ersten Stunde erinnert sich.

Kristiane Backheuer 23.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20