Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Der Neue an der FH Kiel - US-Chefvolkswirt Bandholz lehrt VWL

Viele Wirtschaftswissenschaftler zieht es früher oder später in die USA. Das war auch bei Harm Bandholz nicht anders, der lange Jahre als US-Chefsvolkswirt bei Unicredit in New York gearbeitet hat. Nun zog es ihn zurück nach Norddeutschland. Bandholz lehrt künftig VWL an der Fachhochschule Kiel.

Katharina Horban 16.09.2019

Medienexperte aus Kiel - Fake News: Es geht um Macht und Geld

Es wird gelogen, gepöbelt und zur Gewalt aufgerufen im Internet. Kann man dagegen etwas tun? Medienwissenschaftler Christian Möller von der Fachhochschule Kiel ist nicht absolut pessimistisch. Ein weiteres Problem: Fake News. Da gehe es vor allem um Geld - aber auch um Macht, sagt er im Interview.

Martin Geist 11.09.2019

Kieler-Woche-Feuerwerk vor Aus - Was fordert der Umweltausschuss genau?

Der politische Streit um ein Feuerwerksverbot in Kiel ist entschieden. Im Umweltausschuss des Rats setzte die Kooperation von SPD, Grünen und FDP sich mit einem Antrag durch, der auf Aufklärung und Alternativen statt auf Verbote setzt - und der das Abschlussfeuerwerk der Kieler Woche infrage stellt.

Michael Kluth 09.09.2019

Ausstellung im Bunker-D - Karin Weissenbachers Antenne nach oben

Den Bunker-D kennt Karin Weissenbacher gut – bis vor kurzem allerdings nur als Ausstellungsbesucherin. Jetzt hat die Künstlerin aus Barmbek eine Einzelausstellung in der „Galerie“ der Fachhochschule Kiel. Über 40 Werke hat sie mitgebracht, zumeist gewitzte Plastiken aus Bronze und Keramik.

Sabine Tholund 05.09.2019

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Das muss in Kiel nicht unbedingt aus einem Fischbrötchen bestehen. Ob französisch mit Croissant, orientalisch mit Couscous oder klassisch deutsch mit Käse: Die Auswahl an Frühstückscafés und -restaurants in Kiel ist groß. Wir liefern einen Überblick.

Julia Carstens 27.08.2019
Kultur

Jan Koblasas Schüler - Verneigung vor dem Lehrer

Sie arbeiten als Bildhauer, Maler oder Medienkünstler und haben sich teilweise über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Was die hochkarätige Künstlerschar eint, die heute mit einer Ausstellungseröffnung im Anscharpark ein Klassentreffen feiert, ist ihr Lehrer: Jan Koblasa.

Sabine Tholund 23.08.2019
Kiel

Digitale Woche in Kiel - Sider-Konferenz an der Muthesiusschule

Dem weiten Feld der Digitalisierung sind keine Grenzen gesetzt. Das haben auch Hochschulen erkannt, die ihren Studenten die Chance geben, ihre Kreativität auszuleben. Dieses „Outside the Box“-Denken der jungen Forscher wird erstmals Teil der Digitalen Woche vom 7. bis 14. September sein.

Steffen Müller 16.07.2019

Die Bushaltestelle vor der Oper an der Rathausstraße hat Florian Wrobel sich als Schauplatz des KN-Sommerinterviews ausgesucht. Der Oberbürgermeister-Kandidat der satirischen Partei „Die Partei“ in Kiel erklärt am Anfang des Interviews den Grund.

Michael Kluth 15.07.2019
Kiel

Für Anscharcampus in Kiel - Studentinnen entwerfen Raumkonzepte

Im Ober- und Dachgeschoss des Hauses 1 im Anscharcampus soll unter dem Motto "Kreativwelt für alle Menschen" ein Coworking-Space mit angeschlossener Werkstatt für Kreative entstehen. Ideen dazu lieferten sieben Studenten aus dem Studiengang Szenografie und Interior Design.

Sebastian Ernst 11.07.2019
Kultur

Muthesius-Jahresschau - Wo Kunst und Ideen wachsen

Bevor an der Muthesius Kunsthochschule die Sommerferien beginnen, wird noch mal präsentiert, was übers Studienjahr entstanden ist. Für die Jahresschau "Einblick - Ausblick" wird vom Erdgeschoss bis unters Dach geräumt, werden Wandflächen mit Plakaten, Bildern und Zeichnungen aller Art tapeziert.

Sabine Tholund 09.07.2019

Zum Abschluss des Semesters haben Studenten der Bachelorstudiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Kiel im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Moduls "Capstone" Geschäftsideen vorgestellt. Dabei verbanden sie Gründergeist mit Nachhaltigkeit.

Sebastian Ernst 09.07.2019
Wirtschaft

Robotik-Forschung in Kiel - Digitalisierung für den Mittelstand

Das Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum in Kiel soll Firmen bei der Digitalisierung helfen. Professor Bernd Finkemeyer zeigte Staatssekretär Thilo Rohlfs (FDP) den Roboter, an dem er forscht.

Sebastian Ernst 05.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20