Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Kultur

Atelierhaus Anscharpark - Wo Trümmer seufzen

„Masters – Die Fünfte“ - schon der Ausstellungstitel verweist auf eine gewisse Tradition. Zum Ende des Sommersemesters präsentiert die Muthesius Kunsthochschule erneut Werke der Absolventen des Master-Studiengangs der Freien Kunst.

Sabine Tholund 03.07.2019

Ein Studiengang in Architektur und einer für Pflegeberufe: Das sind dringende Wünsche der Fachhochschule Kiel an die Politik. Vizepräsident Prof. Klaus Lebert präsentierte sie im Kieler Rathaus. Er bat außerdem um eine bessere Erreichbarkeit und mehr Wertschätzung für die Hochschule auf dem Ostufer.

Michael Kluth 25.06.2019

Das Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg hat eine Kooperation mit der Fachhochschule Kiel geschlossen. Es soll seinen Schülern den Weg ins Studium ebnen. Berufsschüler und Gymnasiasten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik profitieren.

Hans-Jürgen Jensen 25.06.2019

Das Semesterticket Schleswig-Holstein kommt: Verkehrsunternehmen und Studierendenvertretungen haben alle notwendigen Verträge unterschrieben. Für das Semesterticket stellt das Land neun Millionen Euro bis 2022 bereit.

24.06.2019
Kultur

Turkowski im Bunker-D - Poesie im Dunkeln

"Nebenschauplätze" heißt die Ausstellung im Bunker-D der Fachhochschule Kiel mit Original-Illustrationen und aktuellen Acrylbildern des Kieler Autors und Buchillustrators Einar Turkowski, die eine Brücke zwischen Illustration und freier Kunst schlagen.

Sabine Tholund 19.06.2019

Ein Forscherteam hat ein Unterwasser-Messgerät mit dem Namen Ufo entwickelt. Damit können die Forscher die Entwicklung der Fischpopulation auch dort messen, wo Schiffe nicht hinkommen. Nach der Testphase mit einem Prototyp wird die Technik nun verbessert und vernetzt. Getestet wird bei Kiel.

Sebastian Ernst 12.06.2019
Plön

Wettbewerb für Zeichner - Axel Prange punktet mit Kuh-Cartoon

Seine Leidenschaft begann schon in der Schulzeit, als er Werner-Comics nachmalte. Später zeichnete der Werbegrafiker Axel Prange eigene Cartoons. Jetzt hat der 52-Jährige aus Pohnsdorf bei einem Wettbewerb den dritten Platz belegt und dabei namhafte Zeichner wie Tetsche hinter sich gelassen.

Silke Rönnau 04.06.2019

Erstmals wird ein Lkw mit elektrischer Oberleitung am Montag einen Test in Schleswig-Holstein absolvieren. Auf der fünf Kilometer langen Teststrecke des sogenannten E-Highway zwischen Reinfeld und dem Lübecker Kreuz werde der Lastwagen mit einer Geschwindigkeit von etwa 15 Stundenkilometern fahren.

03.06.2019
Kiel

Muthesius Kunsthochschule - Kieler für Fähren-Design ausgezeichnet

Wie eine Förde-Fähre künftig aussehen könnte, damit haben sich Studenten des Industriedesigns an der Muthesius Kunsthochschule beschäftigt. Die Arbeiten der Kieler wurden am Freitag in Köln mit dem Hauptpreis des Verbands Deutscher Industriedesigner Newcomers’ Award 2019 ausgezeichnet.

Niko Rönnfeldt 25.05.2019

Das erste Mal von zu Hause weg, Leistungsdruck, Geldsorgen: Das Studentenleben ist nicht immer so entspannt, wie es von außen scheint. Wenn sich Studenten in Kiel überfordert fühlen, finden sie in der Mensa II Hilfe. Im Erdgeschoss haben die psychologischen Berater des Studentenwerks ihre Räume.

Steffen Müller 22.05.2019

„ABCDEFGHIJKLMNO“ – welch ein Ausstellungstitel! Typisch Arne Rautenberg, schließlich hat der Mann als Schriftsteller hauptberuflich mit Buchstaben zu tun. Und dabei immer gern etwas Schräges im Sinn, wie seine Ausstellung im Bunker D der Fachhochschule Kiel auf unterhaltsame Weise zeigt.

Sabine Tholund 16.05.2019

Studenten in der Vorgründungsphase soll das neue Stipendium vom Fleet7, der Werner-Petersen-Stiftung und der Fachhochschule Kiel fördern. Das sogenannte Prototyping Kit beinhaltet ein Startkapital von 1000 Euro, um beispielsweise eine Webseite aufzubauen oder einen Prototypen herzustellen.

Anne Holbach 15.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20