Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Eigentlich sollte das riesige Wandbild am Iltisbunker entstehen und das verwitternde Motiv „Revolution und Krieg“ von Shahin Charmi ersetzen. Nachdem der Denkmalschutz das vor drei Jahren verhindert hatte, wurde nun ein neuer Standort für Piotr Nathans vielseitige Erinnerung an den Matrosenaufstand vor 103 Jahren gefunden.

Konrad Bockemühl 09.11.2021

Virtuelle Realitäten werden die nächste digitale Revolution – da sind sich viele Experten einig. Auch in Kiel werden Augmented Reality und Virtual Reality den Alltag verändern. Ein Projekt aus Kiel möchte jetzt Knotenpunkt für die neuen Technologien in Norddeutschland werden.

Jonas Bickel 08.11.2021

Studierende nutzen Künstliche Intelligenz (KI) längst, um Hausarbeiten möglichst ohne großen eigenen Aufwand zu schreiben. Die FH Kiel will solchen Plagiaten jetzt besser auf die Schliche kommen – und erforschen, wie sich KI positiv zum Lernen und Lehren nutzen lässt.

Christian Hiersemenzel 05.11.2021

Studierende können das Wintersemester endlich wieder mit einer großen Party einläuten, die Alte Mu in Kiel feiert Herbstmarkt und Kiel leuchtet in der Nacht. Was außerdem am Wochenende in Schleswig-Holstein stattfindet, lesen Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.11.2021

Muthesius und Hugo Hamann Kiel - Wie geht Homeoffice nach Corona?

Nachdem im vergangenen Jahr mehr Menschen als je zuvor ins Homeoffice mussten, traten Chancen und Probleme zuhauf zutage. Aber wie soll es damit weitergehen? Diese Frage lösten Studierende in einem Wettbewerb von Muthesius Transferpark Kiel und der Firma Hugo Hamann.

Niklas Wieczorek 03.11.2021

Mit ihrem selbstgebauten Rennwagen war das Team Raceyard der Fachhochschule Kiel bei der Formula Student auf dem Hockenheimring erfolgreich. Nun soll das Auto umgebaut werden – und bald ohne Fahrer über die Rennpiste sausen.

Jonas Bickel 02.11.2021

Masterstudierende der Muthesius Kunsthochschule präsentieren ihre Abschlussarbeiten im Kunstverein Haus 8 im Anscharpark. Unter dem Titel „MFA 21“ zeigen die Absolventen und Absolventinnen anhand von zwölf künstlerischen Positionen eindrucksvoll, wie viel kreative Vielfalt man im Studiengang Freie Kunst entfalten kann.

Sabine Tholund 01.11.2021

„Cybercrime ist ein seit Jahren aufwachsendes Thema“, sagt Lars Öffner. Er leitet das zuständige Dezernat beim Landeskriminalamt (LKA) in Schleswig-Holstein. Durch die Corona-Pandemie habe sich die Entwicklung noch verstärkt. Doch was steckt hinter dem Begriff? Und wie begegnet das LKA der zunehmenden Kriminalität?

Florian Sötje 27.10.2021

Die Erstsemesterveranstaltungen an der Christian-Albrechts-Universität Kiel können wieder vermehrt in Präsenz stattfinden. Ob entspannte Fahrradtouren oder Rituale mit wenig Kleidung an der Kieler Förde – vieles ist wieder möglich.

Daniela Weichselgartner 19.10.2021

Mit dem Start des neuen Semesters sind viele Studenten in Kiel wieder auf der Suche nach einem Nebenjob. Nach der Corona-Pandemie gibt es jetzt wieder mehr Möglichkeiten. Hier gibt es Tipps, wo man die besten Stellen findet und welche Branchen derzeit auf der Suche sind.

Daniela Weichselgartner 18.10.2021

Mit einem Ticket 24 Museen und Kultureinrichtungen besuchen – das ist am Wochenende in Kiel möglich. In Neumünster werden Pferdefreunde glücklich. Was Sie außerdem am 16. und 17. Oktober in Schleswig-Holstein erleben können, lesen Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.10.2021

Aquarium oder Flandernbunker, Alte Mu und Stadtgalerie: 24 Häuser bieten an diesem Wochenende zum ersten „Wochenende der Museen“ in Kiel ein vielfältiges Programm. Mit den Tickets kann auch der Nahverkehr gratis genutzt werden. Der Transport auf der Kieler Förde bietet dabei Besonderes.

Jördis Früchtenicht 15.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10