Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -2° Regenschauer
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Aquarium oder Flandernbunker, Alte Mu und Stadtgalerie: 24 Häuser bieten an diesem Wochenende zum ersten „Wochenende der Museen“ in Kiel ein vielfältiges Programm. Mit den Tickets kann auch der Nahverkehr gratis genutzt werden. Der Transport auf der Kieler Förde bietet dabei Besonderes.

Jördis Früchtenicht 15.10.2021

Das Wintersemester steht vor der Tür, und die Hochschulen in Schleswig-Holstein kehren zur Präsenzlehre zurück. Was bedeutet das für die Studierenden der Uni und FH Kiel? Welche Hygieneregeln gelten? Und welche Angebote bieten die Fakultäten, damit sich Erstsemester schnell in Kiel einleben und ihre Kommilitonen kennenlernen?

Steffen Müller 14.10.2021

Hannah Bohnens „flüssige Linien“ - Was es mit dem neuen Kunstwerk am Kieler Hörnbad auf sich hat

Fünf Künstler und Künstlerinnen hatte die Landeshauptstadt Kiel zum Wettbewerb für eine Arbeit am Hörnbad eingeladen. Hannah Bohnen hat ihn mit den verspielten Linien auf dem Vorplatz gewonnen. Jetzt wird das Kunstwerk mit dem besonderen Clou eingeweiht.

Ruth Bender 08.10.2021

„Per aspera“ nennt Sigrun Jakubaschke ihre Schau im Bunker-D. Einem lichtdurchfluteten Galerieraum mit Zeichnungen auf weißem Papier hat die in Schleswig lebende Künstlerin einen dunklen, von Schwarzlicht geheimnisvoll erhellten Raum mit einer dystopischen Installation gegenübergestellt.

Sabine Tholund 07.10.2021

18 Monate mussten Musikfreunde wegen der Corona-Pandemie warten. Nun veranstaltet der Förderverein in Bordesholm wieder Konzerte. Am 7. November ist das erste in der Christuskirche geplant. 2022 steht auch wieder die Frühjahrskonzertreihe in der Klosterkirche in Bordesholm an.

Frank Scheer 04.10.2021

Gisbert Jungermann prägt seit Jahrzehnten unsere Vorstellung von angedachten Architektur-Projekten in Kiel, aber auch in Berlin, Katar oder Hamburg. Renommierte Büros setzen auf seine Kunst, Zukunftslösungen anschaulich vermitteln zu können. Auf Gut Seekamp ist Jungermann eine Ausstellung gewidmet.

Christian Strehk 01.10.2021

Pop-Konzert zur Wiedereröffnung - Das Prinz Willy in Kiel kehrt am 1. Oktober zurück

Monatelang war das Prinz Willy geschlossen. Am 1. Oktober öffnet der Kieler Künstler Jörg Wentorf alias Willy wieder sein Musik-Café in der Lutherstraße. Das Auftaktkonzert der Kieler Band Tårer steht, der Konzertkalender füllt sich nach und nach, doch einiges muss sich noch eingrooven.

Thomas Bunjes 30.09.2021

Ein Forschungsprojekt der FH Kiel untersucht, welche Vorstellungen Männer von ihrer Vaterschaft haben. Studienteilnehmer Robert Semkow (37) – Vater von zwei kleinen Mädchen – berichtet von seinen Erfahrungen und spricht mit uns über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Maximilian Arnhold 29.09.2021

1666 wurde ein Meisterwerk der Schnitzkunst per Pferdewagen von Bordesholm nach Schleswig gebracht. Dabei handelte es sich um den Bordesholmer Altar von Hans Brüggemann, der in diesem Jahr seinen 500. Geburtstag feiert. Beim Universitätstag am Sonntag steht er im Mittelpunkt.

Frank Scheer 25.09.2021

An der Fachhochschule Kiel wird seit Montag wieder in Präsenz gelehrt. Weil an der Hochschule die 3G-Regel gilt, werden die Studierenden von einem Sicherheitsdienst kontrolliert. Es ist nicht die einzige Veränderung aufgrund des Coronavirus.

Jonas Bickel 21.09.2021

Die Edition Berlin präsentiert mit Elvira Bäfverfeldt Marklund eine exzellente Malerin surrealer Welten, in der Galerie Brennwald zeigen Sabine Beyerle und Franziska Neubert, dass Malerei und Grafik wunderbar zusammenpasst und in ihrer Galerie Das Atelier ist Birgit Brab mit ihren grafischen Unikaten der vorgetäuschten Behaglichkeit auf der Spur.

Sabine Tholund 20.09.2021

An den Hochschulen in Kiel darf wieder in Präsenz studiert werden. Dabei gilt die 3G-Regel. Um den Zugang der Studierenden zu kontrollieren, wollen die CAU Kiel und die Fachhochschule Kiel externes Sicherheitspersonal einsetzen. Auch für die Zugangskarten der Studierenden gibt es neue Regeln.

Jonas Bickel 15.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10