Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Texte schreiben oder so verändern, dass eine Plagiatssoftware sie nicht mehr erkennt: Die Texterstellung durch Künstliche Intelligenz stellt Hochschulen vor neue Herausforderungen. Im Interview fordern Prof. Carsten Schultz (CAU Kiel) und Prof. Doris Weßels (FH Kiel) deswegen ein Umdenken.

Jonas Bickel 15.09.2021

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Auf die Arbeitswelt kommen viele Chancen und Herausforderungen zu. Die Tagung „Science for Society? – Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft“ beleuchtet diese Themen Mitte September in Kiel. So können Sie mitmachen.

Jonas Bickel 08.09.2021

Ausstellung im Bunker-D der FH Kiel - Johannes Janusz Dittloff: Bilder, die Geschichten erzählen

Anlässlich seines 70. Geburtstages präsentiert die Galerie im Bunker-D der Fachhochschule Kiel eine Retrospektive auf das Werk von Johannes Janusz Dittloff unter dem Titel „Querschnitt 70, Retrospektive 1985-2021“. Dabei geht es auch um Großstadtleben und Klimawandel.

Sabine Tholund 02.09.2021

Schiffe, Winde, Wellen: Was muss berücksichtigt werden, wenn eine Stadt wie Kiel eine Seilbahn plant? Unter dieser Fragestellung möchte Kiel sich an einem ÖPNV-Leitfaden des Bundes für deutsche Städte beteiligen. Er soll einen nationalen Standard für städtische Seilbahnen festschreiben.

Michael Kluth 27.08.2021

Die Uni Kiel startet erneut eine Impfaktion für alle Bürgerinnen und Bürger. In den kommenden vier Tagen können sich Volljährige von einem mobilen Impfteam auf dem Campus ohne vorherige Anmeldung impfen lassen. Zur Wahl stehen die Vakzine von Johnson & Johnson und von Moderna.

Karen Schwenke 13.08.2021

Künstlerinnen und Künstler in der Region Eckernförde öffnen am Wochenende, 14./15. August, ihre Werkstätten. Sie zeigen im Rahmen der landesweiten Aktion „Sommerateliers“ ihre Arbeiten. Wer mitmacht, lesen sie hier.

Christoph Rohde 13.08.2021

Mit einer kleinen, aber feinen Sonderausstellung im Historischen Eingang würdigt die Förde Sparkasse das Werk von Dieter Stolte – unter dem Titel „Monarchie“.

Sabine Tholund 10.08.2021

Das Weltall mit all seinen astronomischen Zusammenhängen löst bei Lilly Wellershaus generell Begeisterung aus. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr am Mediendom in Kiel nutzt sie aber auch, um Kinder zu Sternguckern zu machen.

Annette Göder 06.08.2021

Silas Köhn ist so etwas wie ein Triathlon-Blitzstarter. Erst vor fünf Jahren entdeckte der gebürtige Kieler den Sport für sich. Inzwischen ist er in seinem ersten Profi-Jahr, träumt vom Ironman auf Hawaii. Und: Er forscht im Rahmen seines Studiums daran, wie noch mehr Athleten noch besser werden könnten.

Merle Schaack 05.08.2021

Forscherinnen und Forscher, die ihr Wissen unterhaltsam in einer Unterrichtsstunde vermitteln: Genau das passiert beim Projekt „Rent-a-Scientist“. Bis zum 25. August können sich Schulen aus Kiel sowie den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde bewerben.

Jonas Bickel 03.08.2021

Susan Walke beschäftigen Klimawandel und Corona-Pandemie. Unter dem Namen „Zuhause“ zeigt die Künstlerin in der Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp 21 Kunstwerke, die sich diesen Themen auf verschiedene Weise nähern. Das erwartet die Besucher.

Sabine Tholund 02.08.2021

Erst kam das Hühnermobil, nun folgt die Foodbox: Steffi Fock arbeitet an ihren Ideen, mit der Foodbox sind ab Sonnabend Leckereien wie Käse, Butter, Grillfleisch und mehr rund um die Uhr erhältlich.

Sorka Eixmann 09.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10