Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Atelierhaus Anscharpark - Der Ort im Fokus

Ausstellung ab dem 5. Juni 2021 im Atelierhaus Anscharpark: Die Bilder der Fotografen Axel Schön, Denis Brudna und janKB stellen Orte dar, bei denen landläufig betrachtet "Ereignisse" fehlen. Eine Vorbesichtigung.

Christian Strehk 03.06.2021

Fachhochschule Kiel - Studierende bauen eigenen Rennwagen

Rund 50 Studierende aus Kiel haben trotz Corona einen eigenen Rennwagen gebaut. Es ist bereits der 15. Wagen des Team Raceyard von der Fachhochschule Kiel. Im Sommer soll das Elektroauto bei der Formula Student auf dem Hockenheimring auf Titeljagd gehen.

Jonas Bickel 02.06.2021

Nachhaltiger Kunststoff - Warum Biomüll so wertvoll für Kiel ist

Wie kann Bioabfall für die Landeshauptstadt Kiel auf ihrem Weg zur Zero-Waste-City zum Erfolgsrezept werden? Prof. Annika Frye und Torben Schierbecker haben erste Antworten - und auch schon erste Produkte.

17.05.2021

Trotz Pandemie sind internationale Studierende an schleswig-holsteinischen Universitäten eingeschrieben. Einige besuchen die Online-Vorlesungen vom Wohnheim aus oder in der WG. Wie steht es um ihre Impfberechtigung in Schleswig-Holstein, fragt ein Leser.

Johanna Lehn 08.05.2021

Die Fachhochschule Kiel setzt auch im Sommersemester überwiegend auf Online-Lehre. Eine Ausnahme bildet das Studienkolleg. 38 junge Menschen aus dem Ausland, die sich auf ihr Studium in Deutschland vorbereiten, werden in Präsenz unterrichtet und zwei Mal pro Woche auf Corona getestet.

Steffen Müller 06.05.2021

Die Laboer Lachmöwen sind sanft in den Spielbetrieb gestartet. Die Niederdeutsche Bühne war mit ihrem Konzept als Modellprojekt genehmigt worden. Dass dieses Konzept funktioniert, davon überzeugten sich rund 40 Zuschauer, darunter auch Kultusministerin Karin Prien.

Astrid Schmidt 03.05.2021

Nachdem das Captn-Projekt zur Forschung an autonomen Fähren in Kiel dieses Frühjahr bereits rund zehn Millionen Euro an Fördergeldern vom Bund für zwei Teilprojekte einstreichen konnte, können sich die Wissenschaftler nun über weitere 250.000 Euro vom Forschungsministerium freuen.

Anne Holbach 03.05.2021

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Hier geht es um eine brandaktuelle Uraufführung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.05.2021

Von zu Hause aus im Labor arbeiten - für Studierende im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik an der Fachhochschule Kiel ist das kein Problem. Weil die Pandemie keine Präsenzlehre in den Laboren zulässt, wurde die Fachhochschule kreativ. Die neuen Geräte können nun online ferngesteuert werden.

Jorid Behn 14.04.2021

Ob große Trecker, kleine Hühner oder Kartoffelernte: Steffi Fock aus Rodenbek hat sich entschieden, in der vierten Generation den Hof Fock zu bewirtschaften. Für ihre Ideen bekommt sie auch Unterstützung von Vater Michael Fock, der seit 1990 mit seinem Lohnunternehmen selbstständig ist.

Sorka Eixmann 09.04.2021

Schüler erinnern sich - Peter Nagel 80: "Wie ein guter Gärtner"

Eine große Party wird es zu seinem 80. Geburtstag am 6. April 2021 zwar nicht geben – immerhin würdigt die Kieler Stadtgalerie Peter Nagel seit Mitte März mit einer Jubiläumsausstellung. Wir haben einige Schülerinnen und Schüler nach Erinnerungen an ihren ehemaligen Lehrer gefragt.

Sabine Tholund 05.04.2021

Am 18. März 2020 wandte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dramatischen Worten an die Nation: Die Corona-Krise sei die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Ein Jahr später stellt sich die Frage: Wie gedenken wir dieser Zeit – und was wird an die nächsten Generationen überliefert?

Dennis Betzholz 21.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10