Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Im April feiert Peter Nagel seinen 80. Geburtstag. Die Stadtgalerie schenkt dem Künstler, der in Kleinflintbek lebt, eine schöne Ausstellung. Begleitet wird die Rückschau auf 60 Jahre Malerei von 52 Arbeiten früherer Studierender, die Nagel an der Muthesius Kunsthochschule unterrichtet hat.

Sabine Tholund 11.03.2021

Werke näher vorgestellt - Neue Kunst auf der 67. Landesschau

Bislang war die 67. Landesschau des Bundesverbandes Bildner Künstler, Landesverband Schleswig-Holstein, nur im Netz zu sehen. Ab 9. März soll sie nun bis Mitte Mai im Ostholstein-Museum in Eutin auch live erlebbar sein. Wir stellen hier einige Künstler mit ihren aktuellen Exponaten näher vor.

Sabine Tholund 06.03.2021

Das Leben des Universalgelehrten und Statthalters Heinrich Rantzau, der ein halbes Jahrhundert lang von Segeberg aus die geistige, wirtschaftliche und politische Entwicklung in Schleswig-Holstein wesentlich mitbestimmte, kann jetzt umfassend wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Möglich macht das ein Stipendium.

Thorsten Beck 27.02.2021

Es ist ein ambitionierter Plan, den kreative Köpfe aus Wissenschaft, Verwaltung und Gesellschaft verfolgen: Gemeinsam wollen sie die Verbindung zwischen dem Ost- und Westufer in Kiel beleben.

Martin Geist 26.02.2021

Die Museen sind geschlossen, der Lockdown noch auf unbestimmte Zeit Realität. Aber für den Tag danach will Peter Kruska gerüstet sein. „Mir ist wichtig, dass wir, sobald es wieder losgeht, sofort etwas bieten können“, sagt der Direktor der Stadtgalerie und legt sein Programm für 2021 vor.

Ruth Bender 19.02.2021

Projekt mit Schülern - Studierende bringen Kunst nach Gaarden

Wochenlang waren die Schulen komplett oder teilweise geschlossen, den Schülerinnen und Schülern ging neben Tagesstruktur und sozialen Kontakten auch ein gewisses Maß an fröhlicher Zerstreuung und kreativer Beschäftigung verloren. Ein Projekt Kieler Studierende könnte das in Kiel-Gaarden ändern.

Sabine Tholund 18.02.2021

Der frühere Leistungssportler und derzeitige SPD-Ratsherr Philip Schüller wird Amtsleiter im Kieler Amt für Sportförderung. Der 28-Jährige folgt zum 1. April auf Ralf Hegedüs, der nach zehn Jahren im Amt Ende 2020 in Ruhestand gegangen war. CDU, Linke und AfD kritisieren die Entscheidung.

Michael Kluth 12.02.2021

Um ein besseres Umfeld für Tiere zu schaffen, müssen die Milchpreise erhöht werden. Forscher des Instituts für Ernährungswirtschaft und der Fachhochschule Kiel haben um das herauszufinden 235 Milchbetriebe in 8 Bundesländern befragt. Das ist das Ergebnis.

29.01.2021

Was es für Schulen bereits gibt, fordert die Christian-Albrechts-Universität Kiel jetzt auch für Hochschulen: ein Bund-Länder-Digitalpakt. Die Digitalisierung stelle die Hochschulen vor eine große Herausforderung – deswegen braucht es eine entsprechende finanzielle Unterstützung.

26.01.2021

Nach der Ankündigung, die meisten Prüfungen wegen Corona in die Nicht-Präsenz zu verlagern, sorgt ein Rundschreiben des FH-Präsidenten für Verwirrung. „Digital überwachte Klausuren liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht innerhalb des Rechtsrahmens", sagt Prof. Björn Christensen.

Niklas Wieczorek 22.01.2021

Uni-Versuchsgut Lindhöft - Bio-Hofladen macht mit neuem Chef weiter

Günstige Preise, Ausverkauf, die Tore schließen: Das ist gerade das Szenario im Bio-Hofladen auf dem Lindhof in der Gemeinde Noer. Aber zum Glück eröffnet der Laden des Uni-Versuchsguts 2021 unter privater Führung neu. Rob Rijkaaat aus Lindhöft übernimmt ihn. Er setzt neue Akzente.

Cornelia Müller 16.12.2020

Nach der Schule in der Ausbildung zur Berufsschule, dann eine Weiterbildung, dann zur Hochschule: Was auf den ersten Blick für fachliche Berufe logisch erscheint und Karriereoptionen öffnet, ist längst nicht jedem bekannt. Daher gibt es nun eine Kooperation zwischen FH Kiel und Techniker Fachschule.

Niklas Wieczorek 08.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10