Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -2° Regenschauer
Thema Hochschulen in Kiel

Hochschulen in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschulen in Kiel

Spektakuläre Aussichten: Das Kulturforum Strande möchte die Küste zwischen Surfkiosk und Bülker Huk zum temporären Freiluft-Skulpturenpark machen. Der Verein schlägt vor, in Meeresnähe fünf Großskulpturen des Künstlers Jörg Plickat zu zeigen. Das Projekt muss aber noch genehmigt werden.

04.12.2020

Susan Walke hat für ihren Entwurf der Skulptur „Leid und Unrecht 2020“ den ersten Preis in einem Kunstwettbewerb des Landes zuerkannt bekommen, der den Missbrauch in staatlichen, kirchlichen und privaten Einrichtungen in Schleswig-Holstein zwischen 1949 und 1975 aufarbeiten will.

Konrad Bockemühl 02.12.2020

Die Nacht der Wissenschaft in Kiel steigt heute digital. Ein Escape Game zu Corona, ein Online Science Quiz oder interaktive Experimente für Zuhause: Für ein abwechslungsreiches Programm ist auch online gesorgt. Was Sie alles ab dem Mittag bei der Nacht der Wissenschaft erwartet, erfahren Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.11.2020

Der Kieler FH-Student Johann Rathjen und die Kommunikationsdesignern Josephin Büttner-Rathjen entwickeln ihr Start-up „Brewtiful“ - im Frühjahr soll der Prototyp ihrer App fertig sein. Damit wollen sie eine Community für die Kaffee-Szene aufbauen.

Annette Göder 18.11.2020

Existenz-Gründungen - Durchstarten in der Corona-Krise

Mitten in der Corona-Krise sich selbstständig machen? Für die einen ist das eine Riesenchance, anderen finden, das sei ein gefährliches Risiko. Es komme ganz auf die Idee an, meinen vier Expertinnen, die bei "Startup SH" beraten. Dazu berichten Gründer aus der Praxis: „Durchhalten, es lohnt sich!“

Florian Hanauer 18.11.2020

Grafiker Kym Erdmann - Design aus Kiel für die Briefmarke

Wenn Menschen überall in Deutschland in diesem Jahr ihre Weihnachtspost vorbereiten oder selbst Grußkarten geschickt bekommen, werden sie vielleicht ein Stück „made in Kiel“ in den Händen halten. Die aktuelle Wohlfahrtsmarke zum Fest hat nämlich der Kieler Grafikdesigner Kym Erdmann gestaltet.

Kristiane Backheuer 10.11.2020

Nachfolger ist Nue Oroshi - Kiel: Ratsfrau Naumann tritt zurück

Umbesetzung in der Kieler Ratsversammlung: Die CDU-Ratsfrau Yasmina Naumann hat ihr Mandat niedergelegt, weil sie nach Hamburg zieht. Für sie rückt Nue Oroshi nach, der schon von 2013 bis 2018 für die CDU im Rat gesessen hatte.

Michael Kluth 10.11.2020

Autonome Fähren und sauberer ÖPNV: Das Kieler Zukunftscluster "Captn Future" ist seinem Ziel ein Stück näher gerückt, vom Bund eine Millionen-Förderung für ihre Forschung zu bekommen. Am Freitag reichten die Projektpartner ihren Vollantrag im Wettbewerb um die Innovationsnetzwerke der Zukunft ein.

Anne Holbach 30.10.2020

Das nun gestartete Wintersemester wird eine Mischung aus Online- und Präsenzlehre. Doch wie soll der Unterricht vor Ort funktionieren, wie wird die Sicherheit der Studenten gewährleistet, wer darf auf den Campus? Die drei Kieler Hochschulen geben einen Ausblick und erklären ihre Hygienekonzepte.

Steffen Müller 27.10.2020

Museum Eckernförde - Volker Altenhof: Dem Himmel so nah

Trommelnde Mönche, tanzende Nomaden und ein majestätisches Hochgebirge: Eine Himalaya-Reise hat Künstler Volker Altenhof stark beeindruckt. 35 seiner Werke zeigt die Sonderausstellung „Dem Himmel so nah“ im Museum Eckernförde. Anlass ist der 70. Geburtstag des Malers.

Jan Torben Budde 22.10.2020

Naturkosmetik ist ein echter Wachstumsmarkt. Die Kielerinnen Vanessa Tress und Annette Hülnhagen hatten das Gefühl, dass Schleswig-Holstein eine junge, vegane Kosmetiklinie fehlt. Das Duo entwickelte seine eigene Marke - nachhaltig und ohne Plastik.

Anne Holbach 16.10.2020

Bunker-D Fachhochschule - Spannendes Spiel mit der Wahrnehmung

Ein beachtlicher wissenschaftstheoretischer Hintergrund, der von Goethes Farbenlehre bis zur Erkundung mathematischer Räumen reicht, lauert hinter der Schau, die Philipp Röhe Hansen Schlichting im Bunker D der Fachhochschule Kiel eingerichtet hat. Man sollte sich davon nicht einschüchtern lassen.

Sabine Tholund 09.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10