Menü
Anmelden
Thema Hochwasser

Hochwasser

Anzeige

Alle Artikel zu Hochwasser

Das Thema ist praktisch zeitlos und beschäftigt immer wieder viele Menschen, die an der Kieler Förde leben: Was passiert mit unseren Stränden durch zunehmendes Hochwasser und Erosion? In Schilksee wurde dieses Thema am Montagabend diskutiert.

Joachim Welding 20.04.2021

Für viele gelten die Blüten japanischer Kirschbäume als Symbol für die Schönheit erwachenden Lebens. So früh wie in diesem Jahr hätten sie in Kyoto wohl noch nie geblüht, sagen Experten - Schuld hat das anhaltende warme Wetter. Experten vom japanischen Wetterdienst führen das Phänomen auf die globale Erderwärmung zurück.

30.03.2021

In der drittgrößten australischen Stadt Brisbane hat es vier neue Corona-Infektionen gegeben. Dort gilt nun ab Montagabend ein dreitägiger Lockdown. Australien ist vergleichsweise gut und mit einem geringen Infektionsgeschehen durch die Pandemie gekommen.

29.03.2021

Heftige Regenfälle haben Überschwemmungen im US-Bundesstaat Tennessee ausgelöst. Mindestens vier Menschen seien in den Fluten ums Leben gekommen, teilt die Polizei am Sonntag mit. Die Feuerwehr von Nashville muss mehr als 100 Menschen aus Fahrzeugen und Häusern retten.

29.03.2021

Die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ wurde wegen Corona in diesem Jahr verschoben. Das hielt den Heikendorfer Verein zum Erhalt der Fließgewässer in Probstei und Umgebung (VEFPU) und das Aktionsforum für Nachhaltigkeit nicht davon ab, auf eigene Faust aktiv zu werden.

Nadine Schättler 28.03.2021

Hitze ist das Land gewohnt. Auch heftige Regengüsse hat es „Down Under“ schon immer gegeben. Seit einigen Jahren häufen sich die Extremereignisse aber – laut Experten wegen des Klimawandels. Die Schäden in den betroffenen Regionen sind gewaltig.

27.03.2021

Tagelanger Starkregen hat in weiten Teilen Australiens zu schlimmen Überschwemmungen geführt. Nun befürchten Experten eine Giftspinnen-Invasion im Großraum Sydney. Bereits jetzt sei zu beobachten, dass unzählige bodenbewohnende Spinnen wegen der Überschwemmungen in höheren Gebieten Schutz suchten.

25.03.2021

Australiens Jahrhunderthochwasser hat bisher zwei Menschenleben gefordert. Tierschützer fürchten jedoch, dass die Tierwelt eine Vielzahl an Opfern zu beklagen hat. Bereits während der verheerenden Buschfeuer 2019/20 waren rund drei Milliarden Tiere ums Leben gekommen. Jetzt zeigen herzzerreißende Bilder Tiere, die vor einem Unheil, das sie nicht verstehen, zu entkommen suchen.

24.03.2021

Mittwoch, 24.3.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 24. März statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

24.03.2021

Wie durch ein Wunder gab es bei dem katastrophalen Hochwasser in Australien bislang keine Toten zu beklagen. Jetzt aber starben zwei Menschen, ein Mann wurde in seinem Auto von den plötzlich hereinbrechenden Fluten überrascht. Die Pegel der Flüsse steigen weiterhin, die Premierministerin von New South Wales sagte: „Wir sind noch nicht überm Berg.“

24.03.2021

Die Ostküste Australiens erlebt eines der schlimmsten Hochwasser der vergangenen 100 Jahre. Zehn Millionen Menschen sind betroffen, Zehntausende mussten evakuiert werden, das Militär ist im Einsatz. Trotzdem gibt es auch Lichtblicke inmitten der Katastrophe.

23.03.2021

Keine Entwarnung trotz leicht verbesserten Wetters: In Australien wird mit weiteren Überflutungen gerechnet. An diesem Dienstag könnte es eine Evakuierungsorder für Gebiete geben, in denen 15.000 Menschen leben. Es ist das schlimmste Hochwasser im Bundesstaat New South Wales seit Jahrzehnten.

23.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10