Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Hochwasser

Hochwasser

Anzeige

Alle Artikel zu Hochwasser

Der Klimawandel geht mit einem Anstieg des Meeresspiegels einher. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit von Sturmfluten in den Küstenregionen. Zwar sind die Orte an der Ostsee weniger gefährdet als an der Nordsee. Doch auch Eckernförde besitzt bei Oststurm am Ende der Bucht eine exponierte Lage.

Christoph Rohde 18.09.2015

Serie zur Nordkirche - Was Pastor Kneißl in Pommern hält

Mitgliederschwund, demografischer Wandel: Die fusionierte Nordkirche steht vor großen Herausforderungen. Die Synode will sich Ende September mit der „Zukunft der Ortsgemeinde“ befassen und Impulse für die Arbeit an der Basis setzen. Wir waren vor Ort: Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen – das Pfarramt Glewitz in Pommern.

Uta Wilke 07.09.2015

Meerwasserbaden in Tönning - Das matscht so schön...

So richtig reingetraut hatten wir uns bislang noch nicht in den Schlamm. Klar, letztes Jahr waren wir mit der ganzen Familieden mit Füßen drin. Wir sahen wie eine Entenfamilie aus. Aber immer wieder haben wir beobachtet, wie die anderen Kinder und Jugendlichen hier vom Spielplatz aus in den schwarzen Schlamm der Eider waten und sich so richtig darin rumwälzen.

28.08.2015

Missunde in Bedrängnis: Die rund 150 Quadratmeter große Schilfinsel im Missunder Noor, über die die KN zuletzt im April berichteten, hat sich durch Hochwasser und östlichen Wind wieder in Bewegung gesetzt, steuerte Dienstag den nordwestlichen Uferabschnitt Missundes an und bedrohte dort Uferbefestigungen, Stege und Boote.

Birgit Johann 04.08.2015

Gut zwei Jahre ist das Jahrhunderthochwasser der Saale her, doch für manchen Forscher in Jena sind die Erinnerungen so wach, als wäre es gestern gewesen. "Das Wasser kam überraschend, quasi über Nacht", erzählt Anne Ebeling.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.07.2015

Was werden wir nächsten Sommer tragen? Vier Tage lang haben Designer auf der Berliner Fashion Week ihre Kreationen für das kommende Jahr gezeigt. Einige erinnerten dabei allerdings eher an den Herbst.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.07.2015

Brücken in Bad Bramstedt - Reparaturen werden teuer

Unbequemes Untersuchungsergebnis: Die Stadt Bad Bramstedt wird früher als vermutet große Summen in die Sanierung ihrer Brücken investieren müssen.

Anna Maria Persiehl 08.07.2015

Wie steht es um Nord- und Ostsee? Mitarbeiter des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie gehen dieser Frage praktisch rund um die Uhr nach. Ihre Messungen zeigen: Trotz vieler Besserungen gibt es noch immer einige Gefahren für die Meere.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.07.2015

Holzkähne und überflutete Ausstellungsräume: Im Pariser Palais de Tokyo sorgt derzeit die Installation "Aquaalta" für Aufsehen. Auf Barken kann der Besucher durch einen Teil des Museums für moderne Kunst rudern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.06.2015

Ein Erdrutsch hat in Kolumbien mindestens 59 Menschen in den Tod gerissen. Hochwasser in einem Fluss im nordwestlichen Departement Antioquia hatte eine Schlammlawine ausgelöst, die die 800 Einwohner zählende Ortschaft La Margarita weitgehend zerstörte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.05.2015

Für die Anbieter von Flusskreuzfahrten waren die vergangenen Jahre unruhige Zeiten. Und jetzt hat es Nicko Cruises erwischt, die bis vor kurzem noch Nicko Tours hießen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.05.2015

Inselkonferenz - Vom Festland oft keine Hilfe

Die Insel- und Halligkonferenz berät am Mittwoch auf Helgoland über eine Verbesserung der Sicherheit bei Sturmfluten und Hochwasser.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Anzeige