Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 3° Regenschauer
Thema Hochwasser

Hochwasser

Alle Artikel zu Hochwasser

Viele Einwohner der vom Wirbelsturm schwer getroffenen Insel Abaco haben alles verloren und suchen Zuflucht in der Hauptstadt Nassau oder den USA. Andere wollen nicht aufgeben und beginnen bereits mit dem Wiederaufbau.

09.09.2019

Starkregen kann fast überall in Deutschland auftreten und Gebäudeschäden verursachen. Doch viele, die in Fluss- oder Küstennähe wohnen, müssen häufiger mit Wasser im Haus rechnen. Das hat Folgen für den Versicherungsschutz.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.08.2019

Der Klimawandel macht sich nicht nur bei Hitzewellen bemerkbar, sondern auch bei den gestiegenen Regenmengen. Eine Studie besagt, dass es in Zukunft häufiger Hochwasser in Nordwesteuropa geben könnte. Auch Deutschland ist von den Folgen betroffen.

29.08.2019

Bei einer besonders schweren Sturmflut sind mehr als zwei Millionen Menschen an den Nordseeküsten gefährdet. Auch an der Ostseeküste besteht dann Gefahr.

03.08.2019

Tropensturm „Barry“ steuert auf die US-Küste zu: Der Gouverneur von Louisiana hat bereits den Notstand ausgerufen. Der Tropensturm könnte Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde erreichen.

12.07.2019

Viel Trockenheit, ab und zu Starkregen – derzeit herrschen optimale Bedingungen für Stechmücken. Manche Menschen sprechen schon von einer Mückenplage. Doch stimmt das?

03.07.2019

Segeln wird die Viermastbark „Peking“ nie wieder. Doch sie kann wieder schwimmen. Für die letzten Instandsetzungsarbeiten muss das mehr als 100 Jahre alte Schiff nicht mehr im Trockendock liegen.

24.06.2019

Der Baufortschritt der Skateanlage im Laboer Rosengarten ist deutlich zu sehen. Dennoch mussten die Arbeiten kurzzeitig für die Veranstaltung Sommerdeck am Pfingstwochenende unterbrochen werden. Bürgermeister Heiko Voß ist mit dem Ablauf und der Zusammenarbeit vor Ort „äußerst zufrieden“.

Astrid Schmidt 07.06.2019
Kiel

Kieler Forscherin erklärt - Wieviel Klimawandel steckt im Wetter?

Wie viel Klimawandel steckt in unserem Wetter? Spätestens seit dem Supersommer 2018 ist auch hier in Deutschland angekommen, dass wir ein reales Problem haben. Mit ganz neuen Wissenschaftsmethoden mischt nun eine junge Kielerin die Diskussion kräftig auf. Was ist Wetter, was ist Klimawandel?

Kristiane Backheuer 31.05.2019

In Analysen der Europawahl scheint so mancher Politiker den Klimaschutz als Modethema einzuordnen. Doch die Erderhitzung ist kein Hype und kein Fake, sondern eine Überlebensfrage für viele Menschen und sogar ganze Staaten. Und es gibt noch viel zu tun.

28.05.2019

Der Steinburger Landrat Torsten Wendt sieht beim Wacken Open Air Schwächen im Katastrophenschutz: "Wir haben da noch ungeordnete Verhältnisse, weil ein verbindlicher Erlass des Landes zur Einsatzsteuerung fehlt", erklärte Wendt gegenüber KN-online am Rande eines DRK-Notfallsymposiums in Kiel.

Jürgen Küppers 06.05.2019

Vier Jahre nach dem Abbruch stehen die Chancen gut, dass Bad Bramstedt in diesem Jahr wieder eine Ernst-Friedrich-Harm-Brücke über der Hudau bekommt. Das Bauwerk war Weihnachten 2014 durch Hochwasser zerstört und später abgerissen worden. Der Neubau soll aus der Städtebauförderung bezahlt werden.

Einar Behn 04.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10