Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Hochwasser

Hochwasser

Anzeige

Alle Artikel zu Hochwasser

Die Wanne ist voll. Im Eckernförder Hafen steht das Wasser knapp unter der Oberkante der Kaimauer des Hafens. Schon Sonntagfrüh war der Pegel gestiegen, der jetzt bei knapp 1,40 Meter über Normal Null liegt. Im Ostseebad Strande peitscht die Sturmflut die Gischt über die Promenade.

Christoph Rohde 29.03.2020

Strandkörbe in Schönberg - Saisonvorbereitungen trotz Corona-Krise

Zwar mussten Touristen Schleswig-Holstein wegen des Coronavirus verlassen, doch Schönberg richtet sich schon auf ihre Rückkehr ein. 750 Strandkörbe wollen repariert werden, um pünktlich zur Saison am Strand zu stehen. Gelingt das trotz der Corona-Krise?

Frida Kammerer 26.03.2020

Eine vernünftige Vorratshaltung ist gut, Klopapierhorten allerdings maßlos, findet der Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Christoph Unger. Wasser- und Stromversorgung sieht er in der Corona-Krise nicht gefährdet. Für die Quarantänezeit empfiehlt er eine besondere Form des Selbstschutzes: nicht ständig über Corona nachdenken.

21.03.2020

Fast jede Nachricht zur Coronapandemie ist schlecht oder klingt zumindest negativ: Die Fallzahlen steigen, es gibt immer mehr Todesfälle. Doch es gibt auch gute Botschaften.

18.03.2020

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat angekündigt, die Bundeswehr werde bei der Bewältigung der Coronakrise helfen. In der Truppe gibt es Expertise für Logistik, Medizin und Sicherheit. Rund 25 Amtshilfe-Anträge gibt es schon – und Vorbehalte für einen Bereich.

19.03.2020

Die Plöner Seen stoßen als Regenwasserrückhaltebecken an ihre natürlichen Grenzen. Die hohen Niederschlagsmengen brachten das Entwässerungssystem zum Überlaufen. Stürme sorgten für Wellenschlag und Uferschäden.

Dirk Schneider 19.03.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Heikendorf setzt auf mehr Nachwuchs. Am Freitag wurde die erste Kinderabteilung für die beiden Ortswehren Altheikendorf und Neuheikendorf gegründet. Mit den neuen „Feuerfischen“ soll langfristig auch die aktive Wehr gestärkt werden.

Nadine Schättler 10.03.2020

Viele Wege an den Seen und Flüssen sind überflutet, das Wasser drückt sich aus dem Flussbett in angrenzende Wiesen. Der Pegelstand der Schwentine liegt nur noch sechs Zentimeter unter dem höchsten je gemessenen Wert von 20,13 Metern über Normalnull. In Preetz herrscht Hochwasser.

Silke Rönnau 02.03.2020

Die Angst vor dem Coronavirus sorgt inzwischen dafür, dass sich Norddeutsche vorsichtshalber Vorräte anlegen. Handelsketten berichteten von erhöhten Verkaufszahlen bei lange haltbaren Produkten wie Konserven. So gehen die Kieler mit der Lage um.

Anne Holbach 29.02.2020

In Schleswig-Holstein hat es seit Jahresbeginn rekordverdächtig hohe Niederschläge gegeben. Vielerorts können die Regenmengen nicht im Boden versickern, Koppeln und Wiesen stehen unter Wasser. Für Landwirte wird die Feuchtigkeit zum Problem: Sie müssen bereits jetzt mit Ernteausfällen rechnen.

Bastian Modrow 27.02.2020

In letzter Zeit hat es den Anschein, dass sich extreme Wetterlagen häufen. Aber ist das wirklich so? Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? So schätzen Fachleute die Lage ein.

18.02.2020

In Hamburg ist am Montagvormittag mit einem Wasserstand von 4,15 Meter über Normalhöhennull zu rechnen. Auch an der Nordsee wird es ungemütlich.

17.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10