Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Hochwasser

Hochwasser

Alle Artikel zu Hochwasser

In Analysen der Europawahl scheint so mancher Politiker den Klimaschutz als Modethema einzuordnen. Doch die Erderhitzung ist kein Hype und kein Fake, sondern eine Überlebensfrage für viele Menschen und sogar ganze Staaten. Und es gibt noch viel zu tun.

28.05.2019

Der Steinburger Landrat Torsten Wendt sieht beim Wacken Open Air Schwächen im Katastrophenschutz: "Wir haben da noch ungeordnete Verhältnisse, weil ein verbindlicher Erlass des Landes zur Einsatzsteuerung fehlt", erklärte Wendt gegenüber KN-online am Rande eines DRK-Notfallsymposiums in Kiel.

Jürgen Küppers 06.05.2019

Vier Jahre nach dem Abbruch stehen die Chancen gut, dass Bad Bramstedt in diesem Jahr wieder eine Ernst-Friedrich-Harm-Brücke über der Hudau bekommt. Das Bauwerk war Weihnachten 2014 durch Hochwasser zerstört und später abgerissen worden. Der Neubau soll aus der Städtebauförderung bezahlt werden.

Einar Behn 04.05.2019

Im Frühjahr werden die Deiche an Nord- und Ostsee vor Ort auf ihre Sicherheit geprüft. Die Deichschauen sollen bis Anfang Juni abgeschlossen sein.

Thomas Paterjey 18.03.2019

In diesem Jahr sind sie früh dran: Mit steigenden Temperaturen surren wieder vermehrt Mücken durch die Luft. Um sich vermehren zu können, brauchen die Tiere allerdings nicht nur Wärme.

25.02.2019
Eckernförde

Spatenstich erst 2020 - Nooröffnung verzögert sich

Der erste Spatenstich für das Eckernförder Stadtentwicklungsprojekt Nooröffnung zieht sich etwas heraus. Rechnete der Erschließungsträger BIG Städtebau zuletzt damit, dass in diesem Jahr die Bagger anrollen, so wird jetzt von 2020 ausgegangen. Grund sind vor allem die komplexen Wasserbauarbeiten.

Christoph Rohde 22.02.2019

Das Schneechaos hat das nördliche Alpengebiet weiter im Griff – erst Dienstagnachmittag soll sich die Lage entspannen. Zehntausende Menschen sind in Österreich von der Außenwelt abgeschnitten. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

14.01.2019

Entspannt sich die Lage im Süden Deutschlands endlich? Zumindest soll es laut Deutschem Wetterdienst ab Dienstag vorbei sein mit dem Dauerschnee – vorher muss aber noch einmal mit starkem Schneefall gerechnet werden. Und schon am Donnerstag zieht das nächste Tiefdruckgebiet auf.

14.01.2019

Nachdem am Mittwoch der zweite Sturm über die Kieler Förde hinweggebraust ist, stand den Mitarbeitern des Tiefbauamtes der Kummer ins Gesicht geschrieben. Die Seebadeanstalt in Düsternbrook musste weitere Federn lassen. Auch die bereits schwer angeschlagene Kiellinie ist weiter ausgespült worden.

Frank Behling 11.01.2019

In Bayern wird das Schneechaos immer größer, Hunderte Menschen sind bei Berchtesgaden eingeschlossen. An der Ostsee trifft Sturmtief „Benjamin“ auf die Küste. Alle Informationen zur Unwetterlage am Mittwoch.

09.01.2019

Hochwasser hat an der Eckernförder Bucht erneut Schäden angerichtet. Sturmtief „Benjamin“ trieb die Ostsee am Mittwoch aus Windrichtung Nord direkt auf die Küsten von Strande und Schwedeneck. Damit trat eine ähnliche Situation auf wie eine Woche zuvor, als das Wasser mit Macht auf die Küste traf.

Tilmann Post 09.01.2019

Genau eine Woche ist es her, dass der Pegel in der Kieler Förde auf 1,50 Meter über Normal Null gestiegen ist. Schäden an der Kiellinie, der Seebadeanstalt und in den Sporthäfen waren die Folge. Heute ist wieder Hochwasser angesagt. Worauf muss sich Kiel in Zukunft einstellen?

Franziska Martin 09.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10