Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Hochwasser

Hochwasser

Alle Artikel zu Hochwasser

Der nächste Herbststurm ist an der Nordsee angekommen. Am Dienstag mussten mehrere Fährverbindungen unterbrochen werden.

23.10.2018

Ausläufer eines Sturmtiefs sorgen am Dienstag in Schleswig-Holstein für heftigen Wind. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt an der Nordsee vor Sturmböen um die 80 Stundenkilometer. In exponierten Lagen seien auch orkanartige Böen um die 105 Stundenkilometer möglich. Wir berichten im Liveblog.

23.10.2018
Sturmflut an der Nordseeküste erwartet: Einen Monat nach „Fabienne“ ist der nächste Herbststurm aufgezogen. Orkanartige Böen drohen vor allem auf den nordfriesischen Inseln.

Tonnenweise landet unser Plastikmüll über Flüsse, Wind und Hochwasser in den Meeren der Welt. Ein junger Niederländer widmet sich dem Problem mit seinem Projekt „Ocean Cleanup“. Am Mittwoch nahm der erste schwimmende Müllschlucker den Betrieb auf.

17.10.2018

Sie sind unterwegs in einer malerischen Schlucht – dann schwillt der Fluss plötzlich an. In Süditalien sterben mehrere Menschen bei einem Ausflug. Zuvor hatte es stark geregnet.

20.08.2018

Besitzer eines Heizöltanks, die in einem Risikogebiet für Hochwasser wohnen, sollten prüfen, ob sie ihren Tank vorsorglich verankern oder abdichten müssen. Für die Nachrüstung gibt es verschiedene Fristen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.08.2018

Seit 1970 dokumentiert die Messstation an der Schwentine in Preetz die Höhe des Wasserstandes. Der niedrigste Stand wurde am 30. August 1996 mit 1874 Zentimetern ab Normalnull registriert. Am Mittwoch wurde dieser Rekordwert erstmals wieder erreicht.

Silke Rönnau 09.08.2018

Noch immer stöhnen wir unter der Hitze – dabei hat das deutsche Wetter viel mehr zu bieten: Wann hat es wo am meisten geregnet? Wo gab es das höchste Hochwasser? Wo lag die höchste Schneewehe? Wir haben Wetterrekorde in unserer Bildergalerie zusammengefasst.

08.08.2018

Der „Jahrhundertsommer“ 2018 wird vielen Menschen mittlerweile unheimlich. Immer mehr ausgetrocknete Wälder gehen in Flammen auf, in Griechenland kam es zu tödlichen Tragödien. Japan zählt 80 Hitzetote, Algerien meldet verstörende 51,3 Grad. Ist das alles noch normal?

25.07.2018

Bis zum Dach steht das Hochwasser, Autos werden weggespült oder unter Schlammmassen begraben. Im Westen Japans herrscht der Ausnahmezustand.

07.07.2018

An der Sohlgleite in Preetz wird nicht einmal zwei Jahre nach Fertigstellung wieder gebaut. Die Steinmatratzen vor der Hochwasser-Entlastungsrinne werden aus- und die Betonberme unter der Brücke zurückgebaut. Damit soll ein besserer Abfluss bei höheren Wasserständen gewährleistet werden.

Silke Rönnau 04.07.2018

Es war ein kurzweiliger Festkommers. Kreiswehrführer Manfred Stender und sein Stellvertreter Olaf Meier-Lürsdorf führten launig und mit vielen Infos durch den Abend. Die 125-Jahr-Feier des Kreisfeuerwehrverbandes Plön endet am Sonntag ab 11 Uhr mit dem Festumzug durch Preetz und einem Frühschoppen.

Silke Rönnau 01.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10