Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 8° Regen
Thema Hohwacht

Hohwacht

Alle Artikel zu Hohwacht

Pumpe unter neuer Führung - Ulrike Salten übernimmt den Staffelstab

Staffelstab-Übergabe: Auf der Homepage der Kieler Pumpe firmiert Ulrike Salten bereits als Geschäftsführerin und Adalbert Schwede, der sie seit dem 1. November einarbeitet, als „scheidender“ Ggeschäftsführer.

Thomas Bunjes 14.11.2019

Anruf-Linien-Fahrten - Bürger werden rund um Plön mobiler

Seit Montag können Anruf-Linien-Fahrten (ALFA) rund um Plön als zusätzliches Verkehrsangebot genutzt werden. Die Orte am Großen Plöner See sind damit auch abends und am Wochenende besser an Plön angebunden. Erstmals schafft ALFA zudem eine Direktverbindung zwischen Bosau und Plön.

Anne Gothsch 13.11.2019

Hohwachter Lichtermeer - Erst der Regen, dann das Vergnügen

Der Freitag fiel ins Wasser. Kälte und Regen ließen den ersten Tag des Lichtermeerspektakels im Hohwachter Kurpark zu einem Flop werden. Erst am Sonnabend blieb es trocken und Hunderte Zuschauer schauten sich an, was man mit Licht und Figuren alles machen kann.

Hans-Jürgen Schekahn 03.11.2019

Kehrmaschine ist Schrott - Keine Straßenreinigung in Lütjenburg

Das wird ein bunter Herbst in Lütjenburg und Hohwacht, wie er früher einmal war. Bevor es Fahrzeuge gab, die das Laub aufsaugten. Denn die Kehrmaschine des Lütjenburger Bauhofs ist nach einem Unfall ein Totalschaden. Ersatz ist vorerst nicht in Sicht.

Hans-Jürgen Schekahn 23.10.2019

Fotovoltaik in Helmstorf - Vom Dach direkt in den Batterie-Tank

Die Gemeinde Helmstorf ist ein Beispiel dafür, wie kleine Orte etwas für den Klimaschutz tun können. Bürgermeisterin Brigitta Ford weihte am Wochenende offiziell die neue Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Gerätehauses ein. Es ist nicht das einzige Öko-Projekt, das die Gemeinde angestoßen hat.

Hans-Jürgen Schekahn 21.10.2019

Auf dem Dach eines Baumarktes in Lütjenburg entsteht eine der größten Fotovoltaikanlagen im Kreis Plön. Die Sonnenplatten haben zusammen eine Fläche von 2600 Quadratmetern und können knapp 300 Haushalte mit Strom versorgen.

Hans-Jürgen Schekahn 19.10.2019

Im Amt ist die Dersauer Wehrführerin Christel Epkes zwar bereits seit Februar 2018, doch erst kürzlich konnte die 48-Jährige ganz offiziell zur Ehrenbeamtin ernannt und vom Dersauer Bürgermeister Holger Beiroth vereidigt werden.

Anne Gothsch 14.10.2019

Carlotta Müller aus Hitzhusen hat das Finale der Norddeutschen Junioren im NÜRNBERGER BURG-POKAL beim Schenefelder Dressurfestival gewonnen

Reitsport Pressemitteilung 07.10.2019

Die Gemeinde Hohwacht bekommt wieder eine Schule. Der Hauptausschuss des Amtes billigte den Verkauf des früheren Schullandheims in Haßberg an den Verein Freie Schule Baltica. Die Einrichtung will nach dem Sommerferien 2020 mit 20 Schülern starten.

Hans-Jürgen Schekahn 25.09.2019

In Schleswig-Holstein schließen 17,3 Prozent der Abiturienten ihre Schulzeit mit einem Notenschnitt von mindestens 1,9 ab, wie eine Umfrage zeigt. Damit hat die Zahl der Einser-Abschlüsse zugenommen. Lehrerverbände sehen die Entwicklung kritisch. Abiturienten finden ihre guten Noten gerechtfertigt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.09.2019

Plön Literatur am Meer gelesen Szenenapplaus für den Roman "Miroloi"

Ein Zuhörer sprach es aus. Er sei schon öfter zu Gast im Hotel Genueser Schiff bei „Literatur am Meer“ gewesen. Er habe aber noch nie erlebt, dass ein Literat Szenenapplaus bekommen habe. Die Hamburger Autorin und Schauspielerin Karen Köhler hat es mit ihrem Debütroman „Miroloi“ geschafft.

Hans-Jürgen Schekahn 16.09.2019

Der Kleine Kulturkreis ist einer der wichtigsten Kulturträger in Lütjenburg. Vor genau 30 Jahren wurde er gegründet. Genauso lange ist Ilse Allwardt im Amt der Vorsitzenden. Zusammen mit einem fleißigen Team organisiert sie Konzerte, Lesungen und Vorträge. Wir blicken mit ihr zurück und nach vorn.

Hans-Jürgen Schekahn 13.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10