Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Thema Hohwacht

Hohwacht

Anzeige

Alle Artikel zu Hohwacht

Sehlendorfer Strand - Vom Glück, ein Dauercamper zu sein

Sie sind die Glücklichen in Corona-Zeiten: Dauercamper dürfen ihre Wohnwagen beziehen. Andere Feriengäste müssen zu Hause bleiben. Auf dem Campingplatz Platen am Sehlendorfer Strand besuchten die Kieler Nachrichten einige Campingfans.

Hans-Jürgen Schekahn 12.04.2021

Die Hohwachter Bucht Touristik GmbH organisierte seit 2005 den Betrieb der Tourist-Info am Marktplatz in Lütjenburg. Tourismus-Chefin Grit Wenzel hat überraschend im März den Vertrag gekündigt. Grund: Die Touristik GmbH machte 2019 und 2020 Verluste mit der Filiale in Lütjenburg.

Hans-Jürgen Schekahn 09.04.2021

Nachdem Anfang März in zwei Legehennenbetrieben in den Gemeinden Kühren und Dannau der Geflügelpest-Erreger H5N8 nachgewiesen worden war, galt in einem Radius von mindestens drei Kilometern um den jeweiligen Betrieb ein Sperrbezirk. Ab Freitag, 9. April, ist das aufgehoben.

Anja Rüstmann 09.04.2021

Noch ist die Wiese am Raisdorfer Klosterweiher hinter dem Altenpflegeheim St. Anna unberührt. Doch das wird sich ändern, wenn 2022 dort die Bagger anrücken. Denn hier baut der Träger des Heims, der Deutsche Orden, auf seinem Grundstück mit Seeblick ein Quartierszentrum- mit vielseitigem Angebot.

Jürgen Küppers 07.04.2021

Seit dem 2. November ist das Plönbad wieder geschlossen. Das Wasser in den Becken ist abgelassen, die Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Die DLRG sorgt sich um die Ausbildung der Rettungsschwimmer, die schon bald wieder Leben retten sollen. DLRG und TSV wollen auch Kindern das Schwimmen beibringen.

Anja Rüstmann 07.04.2021

Welle zum Wohlfühlen - Neues Hotelprojekt in Hohwacht

Die Fassade wirkt wie eine Mischung aus wogender Welle und reetgedeckter Strandmuschel. Der Grundriss gleicht einem Schiffsrumpf. Marco Nussbaum plant einen Neubau, der das Hotel Waldwiese in Hohwacht ersetzen soll. Das ungewöhnliche Gebäude findet in sozialen Medien bereits große Zustimmung.

Dirk Schneider 06.04.2021

Am 31. März ist sein letzter Tag in der Kreisverwaltung in Plön. Schulrat Stefan Beeg packt seine Sachen und zieht nach Lübeck – beruflich. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagt er. Er blickt aber auch gerne auf die sieben Jahre im Kreis Plön zurück. Die Kettenreaktion, die er mit seinem Wechsel auslöst, ist jedoch nicht ohne.

Anja Rüstmann 23.03.2021

Umfangreiche Bauarbeiten - Lütjenburg macht Richtung Plön dicht

Wer in diesem Frühjahr, Sommer und Herbst aus Richtung Plön nach Lütjenburg fahren möchte, muss sich auf Umwege einstellen. Vom Penny-Markt bis zum Info-Parkplatz am Ende der Plöner Straße lassen die Stadtwerke Leitungen erneuern. Die Straße wird dafür in beiden Richtungen gesperrt.

Hans-Jürgen Schekahn 20.03.2021

Bei den Corona-Beratungen von Bund und Ländern am Montag, 22. März, wird es für die Tourismus-Branche in Schleswig-Holstein spannend. Denn noch immer stehen die Zeichen der Landesregierung auf Öffnung pünktlich zu Ostern. Andere Bundesländer hingegen wollen Urlaub im eigenen Land nicht erlauben.

Tilmann Post 19.03.2021

Sieben Wochen ohne - Käse aus Cashews und Shiro Miso

Es ist vier Wochen her, dass für Christoph Kohrt aus Kossau Fleisch vom Speiseplan verschwand. Seine Frau Carina, die sich vorher schon vegetarisch ernährte, lässt seit dem 17. Februar alles Tierische weg, also auch Milch, Eier, Käse, Butter. Sie isst vegan.

Anja Rüstmann 18.03.2021

Die Tötung und der Abtransport der 53.000 Tierkadaver aus einem Legehennenstall in der Gemeinde Dannau gingen am Wochenende weiter. Ein Polizeiwagen sperrte noch am Sonntag die Zufahrt zu dem Betrieb, in dem am Freitag die Geflügelpest bestätigt worden war.

Hans-Jürgen Schekahn 14.03.2021

Wohin mit dem Bewegungsdrang in Corona-Zeiten, ohne viele Menschen zu treffen? Der Spaziergang wäre eine Möglichkeit. Für die Route bieten sich viele Wege fernab der Hotspots an, zum Beispiel zwischen Behrensdorf und Hohwacht.

Hans-Jürgen Schekahn 14.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10