Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Hohwacht

Hohwacht

Anzeige

Alle Artikel zu Hohwacht

Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit ist jetzt gar nicht mehr auszurechnen, wie viele Menschen die Plöner Tafel mit wie vielen Lebensmitteln versorgt hat. Zurzeit gehören 850 Mitbürger zu den Kunden, sie bekommen in Plön, Ascheberg, Wankendorf und bei der Lütjenburger Tafel regelmäßig etwas zu essen.

Anja Rüstmann 01.08.2020

Online und analog - Volkshochschulen starten durch

Einiges hat sich an den Volkshochschulen im Kreis Plön nach der Corona-Pause schon wieder bewegt – zunächst online, dann auch schon in Kursen mit Begegnung und persönlichen Gesprächen. Nun freuen sich die Volkshochschulen auf einen lebhaften Start des neuen Semesters.

Anja Rüstmann 30.07.2020

Kindergarten Behrensdorf - Der lange Weg zur neuen Villa Kunterbunt

Astronomische Preisforderungen von Handwerkern, Corona, Widerstand in der Gemeindevertretung: Der Umzug des Behrensdorfer Kindergartens ins frühere Sportlerheim glich einem endlosen Hürdenlauf. Jetzt ist es geschafft. Und alle sind begeistert von den neuen Räumen.

Hans-Jürgen Schekahn 28.07.2020

„Ein Versuch…“ war die erste Veranstaltung im Saal des Lutterbekers nach der Corona-Zwangspause. Ein Dutzend Besucher wagte den Versuch und wurde vom Allround-Künstler Heinz Ratz mit poetischen Geschichten und Gedichten fürs Kommen belohnt.

19.07.2020

Dreharbeiten für ZDF-Krimi - Im Krimi wird Lütjenburg zu Nordholm

Lütjenburg wird zur fiktiven Stadt Nordholm: Aus einem Café wird eine Versicherungsagentur, aus einem Trödel- ein Buchladen. Für die Fortsetzung des ZDF-Krimis "Tod eines Mädchens" mit Heino Ferch wurde Lütjenburg am Wochenende ein wenig umgebaut. Zu Nordholm.

Thomas Christiansen 11.06.2017

Wer das Glück hat, an der Kieler Förde zu wohnen, kann im Sommer aus einer Vielzahl reizvoller Strände in und um Kiel direkt vor der Haustür wählen. Von Eckernförde bis Stein, vom gepflegten Kurstrand bis zum wilden Naturstrand findet jeder seinen idealen Platz an der Sonne. Wir stellen die schönsten Strände in und um Kiel vor.

Carola Jeschke 06.07.2020

Auch Corona konnte die Gründer der neuen „Freien Schule Baltica“ in Hohwacht nicht bremsen. Die Umbauarbeiten am früheren Schullandheim im Ortsteil Haßberg haben begonnen. Im August startet der Unterricht mit rund 25 Schülern.

Hans-Jürgen Schekahn 25.06.2020

Online-Voranmeldung - Strand-App stößt auf Ablehnung

An den Strand nur mit Online-Voranmeldung – das soll an der Lübecker Bucht bald Wirklichkeit werden. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) könnte sich eine Buchungs-App auch in anderen Urlaubsorten an Ost- und Nordsee vorstellen. Die meisten Küstenorte können der Idee allerdings nichts abgewinnen.

Anne Holbach 10.06.2020

Online-Buchungssystem - So funktioniert die Strand-App

Die Strand-App aus Scharbeutz ist nach der Erwähnung durch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bundesweit in aller Munde. Dabei ist sie noch gar nicht fertig, sondern nur in Planung. Bürgermeisterin Bettina Schäfer stellt zudem klar, dass es sich eigentlich um eine Webseitenlösung handelt.

Anne Holbach 10.06.2020

Sind auch in der Hohwachter Bucht Zustände wie in Scharbeutz oder Timmendorfer Strand absehbar? Am Pfingstwochenende waren die Gemeinden von Tagestouristen überrannt worden. Wir haben bei den Bürgermeistern der wichtigsten Strände in Hohwacht und Blekendorf nachgefragt.

Hans-Jürgen Schekahn 02.06.2020

Emma Vogel wird 100 Jahre - "Immer in Bewegung bleiben"

Corona nervt die Menschen. Emma Vogel aus Lütjenburg ganz besonders. „Da wird man einmal im Leben 100 Jahre alt und kann wegen Corona nicht feiern.“ Per Zeitungsanzeige versprach sie ihren Freunden: „Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Bei nächster Gelegenheit werden wir die Feier nachholen.“

Hans-Jürgen Schekahn 02.06.2020

Zu Pfingsten rollt die große Reisewelle auf Schleswig-Holstein zu. Der ADAC warnt vor langen Staus am Wochenende. Die Tourismusbranche freut sich über gute Buchungszahlen. Doch mancher Bürger befürchtet, dass die Urlauber für neue Ansteckungen im Land sorgen könnten. Die Kreise geben Entwarnung.

Anne Holbach 29.05.2020
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20