Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Hohwacht

Hohwacht

Alle Artikel zu Hohwacht

Das frühere Schullandheim im Hohwachter Ortsteil Haßberg steht vor einem Besitzerwechsel. Das Amt Lütjenburg möchte sich von der Immobilie trennen, die zuletzt als Unterkunft für Flüchtlinge diente. Ein gemeinnütziger Verein plant, darin eine Freie Schule einzurichten.

Hans-Jürgen Schekahn 04.06.2019

Das größte Seemanöver des Jahres schickt seine Vorboten. Am Freitag werden die ersten grauen Schiffe in die Kieler Förde einlaufen. Bis Pfingsten versammeln sich rund 50 Einheiten für das Manöver "Baltops 2019". Bis zur Kieler Woche wird die Ostsee Schauplatz des größten Seemanöver des Jahres.

Frank Behling 30.05.2019

Das Eiszeitmuseum hat etwas von einem Findling. Es ist ziemlich unverwüstlich. Die Einrichtung begann vor 20 Jahren in Stolpe und kam über die Zwischenstation Bordesholm schließlich nach Lütjenburg. Es ist eine Geschichte mit vielen Höhen und ebenso vielen Tiefen.

Hans-Jürgen Schekahn 29.05.2019

Segler und Seenotretter können aufatmen. Die Baggerarbeiten an der Sandbank vor dem Sportboothafen Lippe haben begonnen. Das Rettungsschiff „Woltera“ kann damit in wenigen Tagen wieder auslaufen und ist einsatzfähig.

Hans-Jürgen Schekahn 25.05.2019

Die Stadt Kiel will bis in etwa vier Jahren die Flüchtlingsunterkünfte dicht machen, die sie nach 2015 errichtet hat. Noch sind dort rund 1200 Flüchtlinge untergebracht. „Wir finden es richtig, dass die Menschen langsam in den Wohnungsmarkt einsickern“, sagt Sozialdezernent Gerwin Stöcken.

Anne Holbach 21.05.2019

Wie soll Schleswig-Holstein in ein, zwei Jahrzehnten aussehen? Das beschreibt das Land in einem Entwicklungsplan. Aus dem Amt Lütjenburg hagelt es Kritik an dem Papier. Man fühlt sich „stiefmütterlich“ behandelt in dem Entwurf.

Hans-Jürgen Schekahn 20.05.2019
Zucht

Holsteiner Verband - Ein neuer Vorstand ist gewählt

Bei der gestrigen Delegiertenversammlung des Holsteiner Verbandes in Neumünster ist ein neuer Vorstand gewählt worden.

Reitsport Pressemitteilung 16.05.2019

Dreharbeiten an der Küste in Schwedeneck: Für den ZDF-Krimi „Das Mädchen am Strand“ mit Heino Ferch und Barbara Auer als ungleichem Ermittler-Paar laufen Filmaufnahmen im idyllischen Dänisch-Nienhof. Ein genauer Sendetermin für den Zweiteiler steht noch nicht fest.

Jan Torben Budde 16.05.2019

Für die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist die Sandbank vor der Hafeneinfahrt Lippe ein unüberwindliches Hindernis. Das Boot der DLRG aus Lütjenburg hingegen schafft die Fahrt über den Engpass. Das ergab ein Sandbank-Test.

Hans-Jürgen Schekahn 13.05.2019

Der Rücktritt vom Austritt ist ein großes Stück näher gerückt. Der Plöner Kreistag billigt die ersten Pläne eines Natur-Erlebnisortes an der Ölmühle in Plön. Das macht einen Verbleib des Kreises Plön im Naturparkverein Holsteinische Schweiz wahrscheinlich.

Hans-Jürgen Schekahn 10.05.2019
Plön

Am Strand von Hohwacht - Imbiss ist seit 1951 eine Institution

Peter Rathje erinnert sich noch genau an die Worte seines Vaters Eduard. „Dat ward doch nix“, sagte der 1951, als er in Hohwacht am Strand einen Imbiss mit Wurstverkauf eröffnete. 68 Jahre später steht „Kiek in de See“ immer noch. Eine Institution am Strand mit Bier, Fischbrötchen und Pommes.

Hans-Jürgen Schekahn 08.05.2019
Plön

Seenot vor Hafeneinfahrt - Retter aus Lippe können nicht helfen

Der von vielen befürchtete Ernstfall ist eingetreten: Direkt vor dem Sportboothafen Lippe geriet eine Jacht in Seenot. Das dort vor Anker liegende Rettungsboot „Woltera“ konnte nicht helfen, weil eine Sandbank die Hafenausfahrt blockiert. Die Kollegen aus Laboe mussten einspringen.

Hans-Jürgen Schekahn 03.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10