Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema Hohwacht

Hohwacht

Alle Artikel zu Hohwacht

Wie soll Schleswig-Holstein in ein, zwei Jahrzehnten aussehen? Das beschreibt das Land in einem Entwicklungsplan. Aus dem Amt Lütjenburg hagelt es Kritik an dem Papier. Man fühlt sich „stiefmütterlich“ behandelt in dem Entwurf.

Hans-Jürgen Schekahn 20.05.2019
Zucht

Holsteiner Verband - Ein neuer Vorstand ist gewählt

Bei der gestrigen Delegiertenversammlung des Holsteiner Verbandes in Neumünster ist ein neuer Vorstand gewählt worden.

Reitsport Pressemitteilung 16.05.2019

Dreharbeiten an der Küste in Schwedeneck: Für den ZDF-Krimi „Das Mädchen am Strand“ mit Heino Ferch und Barbara Auer als ungleichem Ermittler-Paar laufen Filmaufnahmen im idyllischen Dänisch-Nienhof. Ein genauer Sendetermin für den Zweiteiler steht noch nicht fest.

Jan Torben Budde 16.05.2019

Für die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist die Sandbank vor der Hafeneinfahrt Lippe ein unüberwindliches Hindernis. Das Boot der DLRG aus Lütjenburg hingegen schafft die Fahrt über den Engpass. Das ergab ein Sandbank-Test.

Hans-Jürgen Schekahn 13.05.2019

Der Rücktritt vom Austritt ist ein großes Stück näher gerückt. Der Plöner Kreistag billigt die ersten Pläne eines Natur-Erlebnisortes an der Ölmühle in Plön. Das macht einen Verbleib des Kreises Plön im Naturparkverein Holsteinische Schweiz wahrscheinlich.

Hans-Jürgen Schekahn 10.05.2019
Plön

Am Strand von Hohwacht - Imbiss ist seit 1951 eine Institution

Peter Rathje erinnert sich noch genau an die Worte seines Vaters Eduard. „Dat ward doch nix“, sagte der 1951, als er in Hohwacht am Strand einen Imbiss mit Wurstverkauf eröffnete. 68 Jahre später steht „Kiek in de See“ immer noch. Eine Institution am Strand mit Bier, Fischbrötchen und Pommes.

Hans-Jürgen Schekahn 08.05.2019
Plön

Seenot vor Hafeneinfahrt - Retter aus Lippe können nicht helfen

Der von vielen befürchtete Ernstfall ist eingetreten: Direkt vor dem Sportboothafen Lippe geriet eine Jacht in Seenot. Das dort vor Anker liegende Rettungsboot „Woltera“ konnte nicht helfen, weil eine Sandbank die Hafenausfahrt blockiert. Die Kollegen aus Laboe mussten einspringen.

Hans-Jürgen Schekahn 03.05.2019

Aus Nahkauf in Wendtorf wird Edeka Alpen. Das stößt in der Gemeinde auf große Freude. „Es ist ausgesprochen positiv, dass sich ein hiesiger Familienbetrieb gefunden hat, der den Markt übernimmt“, sagte Bürgermeister Claus Heller auf Nachfrage.

Astrid Schmidt 02.05.2019

Die kleinen Hügel im dem Wäldchen in der Gemeinde Blekendorf fallen nicht auf. Jeder Spaziergänger würde auf Eiszeitgeschiebe tippen. Nicht so Bernd Oldewurtel. Er weiß als Vertrauensmann des archäologischen Landesamtes, dass hier ein tausende Jahre alter Friedhof mit 70 Grabhügeln liegt.

Hans-Jürgen Schekahn 02.05.2019
Plön

Strand in Mönkeberg - Neuer Sand für die Strandsaison

Nicht nur an den Stränden in Schönberg und Hohwacht hat das Sturmtief Zeetje zu Jahresbeginn viel Sand weggespült. Auch Mönkeberg bekam die Naturgewalten zu spüren. Nun muss die Gemeinde investieren, um den Strand wiederherzustellen. In diesen Tagen werden 1800 Tonnen Sand neu aufgeschüttet.

Nadine Schättler 26.04.2019

Es gibt eine Einigung im Streit um die Sandbank im Hafen Lippe. Das Land Schleswig-Holstein bezahlt die Kosten der notwendigen Ausbaggerung der Fahrrinne. Federführend ist dabei das Innenministerium mit Unterstützung des Melund. Wann mit den Ausbauarbeiten begonnen wird, ist noch unklar.

Frida Kammerer 26.04.2019

Becher, Teller, Strohhalm, Besteck – all das ist am Sehlendorfer Strand jetzt aus wiederverwertbarem und wiederverwerteten Material. Die acht Betreiber der Läden an der Strandpromenade haben gemeinsam beschlossen, dass sie kein Plastik- oder Pappgeschirr mehr ausgeben.

Frida Kammerer 19.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10