Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Hohwacht

Hohwacht

Anzeige

Alle Artikel zu Hohwacht

Kreis Plön statt Boston. Das TV-Team für das ZDF-Herzkino reiste wegen Corona nicht in die USA, sondern an die Hohwachter Bucht und in die Holsteinische Schweiz. „Du lebst nur einmal“ ist am Sonntag, 10. Januar 2021, um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Wir verraten, wo überall gedreht wurde.

Hans-Jürgen Schekahn 10.01.2021

Rückblick Amt Lütjenburg - Hannibal-Abriss und Krach im Amt

Das Jahr 2020 war im Amt Lütjenburg geprägt von dem Konflikt zwischen der Stadt Lütjenburg und Umlandgemeinden. Die Leitende Verwaltungsbeamtin ging nach nur einem Jahr. Lütjenburg droht mit dem Austritt aus dem Amt. Der süßeste Moment des Jahres: Ein Seehund verzückt am Hohenfelder Strand

Hans-Jürgen Schekahn 08.01.2021

Stadtwerke Lütjenburg - Corona und Steuer machen Abwasser teurer

Die Stadtwerke Lütjenburg (SWL) haben die Grundgebühr für Abwasser von 40 auf 70 Euro pro Jahr angehoben. Auf dem Tisch von SWL-Vorstand Dennis Schulz landeten nun eine Reihe von Beschwerdeschreiben. Dabei zwingen ihn unter anderem Corona und die neue CO2-Steuer zur Preiserhöhung.

Hans-Jürgen Schekahn 08.01.2021

In großen Teilen des Amtes Lütjenburg herrschte schon immer ein Böller-Verbot zu Silvester und Neujahr. Erstmals gilt das auch für Teile von Lütjenburg. Raketen und Knaller dürfen nicht mehr auf dem Marktplatz, der Markttwiete und dem Gildenplatz gezündet werden.

Hans-Jürgen Schekahn 29.12.2020

Weihnachten in Preetz - "Kirche auf dem Weg" kommt gut an

Die Kirche machte sich auf den Weg zu den Menschen. In einer Zeit, in der wegen der Corona-Pandemie viele einen Besuch in der Kirche scheuen, wurden die unterschiedlichen Angebote der Kirchengemeinde Preetz vom Weihnachtstruck über Open-Air-Gottesdienste bis zu Filmen gut angenommen.

Silke Rönnau 26.12.2020

Weihnachten in der St. Jürgen-Kirche in Hohwacht fiel dieses Jahr aus, nicht aber die Predigt. Pastorin Katharina Schleupner organisierte Heiligabend einen „Gottesdienst to go“. Sie überreichte vor der Kirche Tüten an die Gäste. Die waren von der Aktion begeistert.

Hans-Jürgen Schekahn 25.12.2020

Künstler gehören zu den besonders betroffenen Gruppen in Corona-Zeiten. Konzerte und Aufführungen fielen reihenweise aus. Der Erlebnisgarten Filippos in Futterkamp gab Musikern und Autoren im Sommer eine Bühne. Mit großem Erfolg. Rund 45.000 Euro nahmen die Künstler ein.

Hans-Jürgen Schekahn 23.12.2020
Schleswig-Holstein ist ür Urlauber attraktiv - das zeigen die Zahlen vor dem erneuten Lockdown. Die vermutlich lange Winterpause sollte die Branche nutzen, um alles für den Neustart vorzubereiten, meint Florian Hanauer.

Schleswig-Holstein ist ür Urlauber attraktiv - das zeigen die Zahlen vor dem erneuten Lockdown. Die vermutlich lange Winterpause sollte die Branche nutzen, um alles für den Neustart vorzubereiten, meint Florian Hanauer.

Florian Hanauer 22.12.2020

Corona wirbelt die Pläne der Kirchengemeinden im durcheinander. Einige sagen sämtliche Gottesdienste ab, andere lassen sie mit reduzierter Besucherzahl stattfinden. Weihnachten fällt nicht aus. Es wird dieses Jahr nur anders. Die alternativen Ideen gibt es.

Jorid Behn 20.12.2020

Frühere Gadendorferin - Phoebe Ammons Traum vom Filmen

Noch ist der große Erfolg in der Filmbranche weit weg. Noch. Doch Phoebe Ammon ist schon einige Stufen hinaufgegangen. Die Filmemacherin, die in Gadendorf bei Lütjenburg aufwuchs, ist im Rennen um den Drehbuchpreis Schleswig-Holstein dabei.

Hans-Jürgen Schekahn 30.11.2020

Was tun, wenn man einen Gegner nicht besiegen kann? Man muss ihn dann umarmen und freundlich sein. Mit dieser Strategie geht der Koch Garvin Grüning gegen ein Eichhörnchen vor, das im Kräuterbeet des Hotels Hohe Wacht sein Unwesen treibt. Grüning baute dem rot-braunen Gesellen ein Futterhäuschen.

Hans-Jürgen Schekahn 27.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10