Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig
Thema Kernkraftwerk Brokdorf

Kernkraftwerk Brokdorf

Alle Artikel zu Kernkraftwerk Brokdorf

Im Kernkraftwerk Brokdorf (Kreis Steinburg) hat es eine Panne gegeben: Bei Inspektionen des Abgassystems sind an Kompressoren gebrochene Passfedern festgestellt worden, wie das für die Atomaufsicht zuständige Eergiewendeministerium in Kiel am Dienstag mitteilte. Passfedern verbinden die Antriebswelle mit dem Laufrad des Kompressors.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.05.2016

Im Kernkraftwerk Brokdorf sind Ende vergangener Woche an zwei Armaturen des Abwasserreinigungssystems beschädigte Dichtungen festgestellt worden. Dies teilte die Atomaufsichtsbehörde am Mittwoch mit. Die Dichtungen wurden ausgewechselt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.04.2016

Im Kernkraftwerk Brokdorf im Kreis Steinburg hat es eine technische Panne gegeben: An einer Kühlmittelpumpe ist eine Drehzahlmessgerät ausgefallen. Ursache war ein Defekt innerhalb einer elektronischen Baugruppe.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.04.2016

Im Kernkraftwerk Brokdorf im Kreis Steinburg hat es eine technische Panne gegeben: An einer Kühlmittelpumpe ist eine Drehzahlmessgerät ausgefallen. Ursache war ein Defekt innerhalb einer elektronischen Baugruppe. Sie sei umgehend ausgetauscht worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.04.2016

Am Sonnabend trifft Holstein Kiel auf den VfR Aaalen, in Lübeck lockt eine Messe rund ums Thema Wohnen und in Kiel gibt King Rocko Schamoni eine Lesung. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.02.2016

Das Atomkraftwerk Brokdorf wird an diesem Samstag wegen eines Defekts im nichtnuklearen Teil der Anlage voraussichtlich für gut einen halben Tag vom Netz genommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.02.2016

Auf diesen Tag hat die Öko-Branche mehr als 30 Jahre gewartet. Am Donnerstag gab das Statistikamt Nord bekannt, dass in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr erstmals mehr Strom aus Wind, Sonne, Biogas & Co erzeugt wurde als mit Hilfe der Atomkraft.

Ulf Billmayer-Christen 26.11.2015

Das Atomkraftwerk Brokdorf kann nach dem Routine-Wechsel der Brennelemente und der Jahresrevision wieder ans Netz gehen. Die Atomaufsicht des Energieministeriums in Kiel gab am Montag die Zustimmung zum Wiederanfahren. Das Kraftwerk war am 30. Mai zur Revision vom Netz genommen worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.06.2015

Das Atomkraftwerk Brokdorf kann nach dem Routine-Wechsel der Brennelemente und der Jahresrevision wieder ans Netz gehen. Die Atomaufsicht des Energieministeriums in Kiel gab am Montag die Zustimmung zum Wiederanfahren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.06.2015

Das Kernkraftwerk Brokdorf im Kreis Steinburg wird am Samstag zum jährlichen Brennelementewechsel und zu der damit verbundenen Revision vom Netz genommen. Dabei sollen wie üblich umfangreiche Prüfungen, Instandhaltungsarbeiten und Maßnahmen zum Erhalt und zur Erhöhung der Sicherheit der Anlage erfolgen, kündigte das für die Atomaufsicht zuständige Energieministerium am Freitag in Kiel an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.05.2015

Brokdorf (dpa/lno) - Mehrere Hundert Atomkraftgegner haben nach Angaben der Umweltschutzorganisation BUND am Sonntag vor dem Kernkraftwerk Brokdorf (Kreis Steinburg) für eine sofortige Abschaltung des Reaktors demonstriert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.04.2015

Ein technische Panne hat es im Atomkraftwerk Brokdorf (Kreis Steinburg) gegeben. Wegen eines Fehlers in einer elektronischen Baugruppe im Reaktorschutzsystem schloss bei einer Routineprüfung eine Armatur nicht wie vorgesehen, berichtete die Atomaufsicht in Kiel am Freitag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.03.2015
1 2 3 4