Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Thema Kernkraftwerk Brokdorf

Kernkraftwerk Brokdorf

Alle Artikel zu Kernkraftwerk Brokdorf

Im Kernkraftwerk Brokdorf (Kreis Steinburg) ist bei einer regelmäßigen Prüfung ein Notstromdieselaggregat nicht automatisch gestartet. Der anschließend von Hand erfolgte Start sei problemlos erfolgt ebenso wie nachfolgende automatische Starts, teilte das für die Atomaufsicht zuständige Energieministerium am Dienstag in Kiel mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.12.2014

Im Kernkraftwerk Brokdorf hat es erneut eine Panne gegeben. In einer Schaltanlage des Zwischenkühlsystems kam es zu einem Kurzschluss, wie das für Reaktoraufsicht zuständige Kieler Umweltministerium am Donnerstag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.04.2014

Hamburg Kernkraftwerk Brokdorf Kurzschluss an Schaltanlage

Im Kernkraftwerk Brokdorf hat es erneut eine Panne gegeben. In einer Schaltanlage des Zwischenkühlsystems kam es zu einem Kurzschluss, wie das für Reaktoraufsicht zuständige Kieler Umweltministerium am Donnerstag mitteilte. Die Atomaufsicht stufte den Vorfall als sicherheitstechnisch weniger bedeutsam ein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.04.2014

Im Kernkraftwerk Brokdorf ist am Mittwoch eine Ladung plutoniumhaltiger Mox-Brennelemente eingetroffen. Entsprechende Angaben von Atomkraftgegnern bestätigte am Donnerstag ein Sprecher der Hamburger Polizei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.05.2013

Im Kernkraftwerk Brokdorf ist am Mittwoch eine Ladung plutoniumhaltiger Mox-Brennelemente eingetroffen. Entsprechende Angaben von Atomkraftgegnern bestätigte am Donnerstag ein Sprecher der Hamburger Polizei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.05.2013

Eine Kernschmelze ist im Akw Brokdorf laut Gutachter jederzeit möglich. Die Studie eines pensionierten Unterabteilungsleiters der Bundesatomaufsicht führt 21 mögliche Szenarien an. Notwendig seien Nachrüstungen für mehr als 100 Millionen Euro.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.02.2013

Beim Energieriesen Eon haben am Montag tausende Mitarbeiter mit mehrstündigen Warnstreiks für eine deutliche Tariferhöhung demonstriert. Die Produktion in den Kraftwerken wurde aber bis zum Mittag nicht behindert, versicherte ein Unternehmenssprecher.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.01.2013

Im Kernkraftwerk Brokdorf ist ein Defekt im Nebenkühlwassersystem aufgetreten. Eine elektrische Baugruppe sei ausgefallen, teilte das für die Atomaufsicht zuständige Energiewendeministerium am Freitag in Kiel mit.

07.12.2012

Wegen technischer Probleme hat das Kernkraftwerk Brokdorf (Dithmarschen) am Wochenende deutlich weniger Strom als üblich produziert. Aufgrund einer fehlerhaften Abschaltung einer von vier Hauptkühlmittelpumpen sei die Leistung am Sonnabend ungeplant um rund 900 Megawatt abgefallen, teilte das Ministerium für Energiewende am Montag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.10.2012

Im Kernkraftwerk Brokdorf ist es vorübergehend zu einem Leistungsabfall gekommen. Die kerntechnische Sicherheit war nach gegenwärtiger Einschätzung aber nicht gefährdet, wie das Umweltministerium am Montag in Kiel mitteilte.

01.10.2012

Brokdorf ist wieder in Betrieb: Das für die Atomaufsicht zuständige Justizministerium in Kiel hat am Samstag die Zustimmung zur Wiederinbetriebnahme des Kernkraftwerks erteilt.

29.05.2012

Die für Sonntag im Kernkraftwerk Brokdorf geplante Deckelöffnung des Reaktordruckbehälters verzögert sich. "Wir machen den Deckel nicht auf", die Bereitstellung externer Fachleute verzögert sich, erläuterte Eon-Sprecherin Petra Uhlmann.

15.04.2012
1 2 3 4