Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Kiel - Exerzierplatz

Kiel - Exerzierplatz

Alle Artikel zu Kiel - Exerzierplatz

Kiel

Überfall auf Pfandhaus - Der Mammut-Prozess beginnt

Die Tat war brutal und kaltschnäuzig. Mit einem Elektroschocker überfielen zwei Männer vor einem Jahr ein Pfandhaus am Kieler Exerzierplatz, fesselten den Angestellten und erbeuteten Schmuck im Wert von einer halben Million Euro. Ab Freitag müssen sich die beiden mutmaßlichen Täter zusammen mit zehn anderen Männern vor Gericht verantworten.

Günter Schellhase 02.10.2015

Das Kieler Landgericht steht vor dem größten Strafprozess seiner Geschichte. Da für die neun Angeklagten und 60 Beteiligten der Platz in Kiel nicht ausreicht, weicht das Landgericht nach Schleswig aus.

Patrick Tiede 15.07.2015
Kiel

Wochenmärkte in Kiel - Buntes auf dem Exerzierplatz

Bummeln, schauen, schnacken und nebenbei den heimischen Kühlschrank mit regionalen Produkten füllen. Die Kieler können sich an jedem Tag der Woche auf einem anderen Markt versorgen. Für unsere Serie haben wir uns auf den Kieler Märkten umgesehen. An dieser Stelle: der Exerzierplatz.

Sonja Paar 24.04.2015
Kiel

Comic-Szene in Kiel - Zeichner wie aus dem Bilderbuch

Mit Werners legendärem Fußballspiel auf dem Exerzierplatz wurde Kiel im Film „Beinhart“ bereits 1990 zeichnerisch ein Denkmal gesetzt. Aber wie ist es sonst um die Kieler Comic-Szene bestellt? Ein Besuch beim Team des kostenlosen Magazins „Pure Fruit“.

Imke Schröder 09.02.2015
Kiel

Nach Überfall in Kiel - Polizei fasst Pfandhausräuber

Polizei und Staatsanwaltschaft in Kiel ist ein Coup gelungen: Die Ermittler haben eine osteuropäische Täterbande zerschlagen, die unter anderem für den brutalen Pfandhaus-Raub im Oktober am Kieler Exerzierplatz verantwortlich ist. 15 Männer wurden in Berlin festgenommen. In München konnten Spezialeinsatzkräfte einen weiteren Überfall in letzter Minute vereiteln und vier weitere Täter stellen.

Bastian Modrow 26.11.2014
Kiel

Pfandhaus-Raub in Kiel - „Wir haben das Möglichste getan“

Nach dem Überfall auf ein Pfandleihhaus am Exerzierplatz in Kiel geht die Polizei in der Landeshauptstadt jetzt in die Offensive: Der stellvertretende Behördenleiter Jürgen Hoppe wehrt sich gegen Vorwürfe, der Polizei seien Fehler bei der Fahndung unterlaufen. Von den Tätern fehlt weiter jede Spur.

Bastian Modrow 14.10.2014
Kiel

Pfandhaus-Raub in Kiel - Polizei sucht wertvolle Uhren

Nach dem schweren Raub auf ein Auktions- und Pfandleihhaus am Kieler Exerzierplatz haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt erste Bilder des gestohlenen Schmucks veröffentlicht. Insgesamt erbeuteten die Täter, bei denen die Behörden von einer professionellen Bande ausgeht, Uhren und Schmuck im Wert von einer halben Million Euro.

Bastian Modrow 13.10.2014
Nachrichten: Reitsport

Familie Sachau organisiert rund um die Baltic Horse Show - Voller Einsatz für die Pferde

Die Landeshauptstadt ist in diesen Tagen Pferdemekka, der Exerzierplatz Vierbeinerhotel, die Sparkassen-Arena Reithalle. Für den Aufbau der Absperrungen und Stallzelte, dem Anbringen der Beschilderungen und dem Einfahren des Reithallenbodens, für Strom, Wasser und kurzum für alles Technische rund ums Kieler Reitturnier Baltic Horse Show ist seit vier Generationen Familie Sachau zuständig. Auch in diesem Jahr sind Arno (61) und Tochter Britta (29) aus Holzbunge im Einsatz.

Jessica Bunjes 08.10.2014

Peter Todeskino und Dominik Klein nahmen es sportlich. Nachdem Kiels Bürgermeister und der Handballprofi vom THW Kiel gemeinsam die Plakatkampagne der Stadt für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr präsentiert hatten, klatschten beide an der Litfaßsäule am Exerzierplatz ab.

Volker Rebehn 04.10.2014
Kiel

Kieler Mieterverein wird 100 - Wut über Willkür und Wucher

Es muss eine bedrückende Stimmung geherrscht haben am 9. Juli 1914 im Ballsaal „Colosseum“ am Exerzierplatz. Krasse Wohnungsnot hatte zornige Kieler drei Wochen vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs zusammengebracht und angesichts von Mietwucher oder menschenunwürdigen Behausungen zum Handeln gezwungen: der Gründung des Kieler Mietervereins. Am Mittwoch feiert er sein 100-jähriges Bestehen.

Jürgen Küppers 09.07.2014

In drei Wochen verändert sich das Gesicht der Landeshauptstadt. Abgesehen davon, dass auf dem Exerzierplatz statt Wochenmarkt ein Pferdehotel aufgebaut wird, um den Handballtempel Absperrzäune keine zwei-, sondern vierbeinige Stars schützen und der Parkplatz hinter der Sparkassen-Arena Standort eines Reitzeltes wird, kurven Kutschen durch Kiel. Furchtlos traben die Zwei- und Vierspänner durch die Stadt, die sich auf der Baltic Horse Show (10. bis 13. Oktober) im Hansano-Fahrduell miteinander messen.

Jessica Bunjes 20.09.2013

Aus bisher unbekannter Ursache sind am späten Sonnabendabend auf dem Exerzierplatz in Kiel zwei parkende Pkw ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr hatte die Brände schnell gelöscht, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Thomas Eisenkrätzer 24.03.2013
1 2 3

Bilder zu: Kiel - Exerzierplatz